Leistungsdaten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leistungsdaten

    Hi Forumsmitglieder,
    ich bin neu hier und habe folgende Frage:
    Ich besitze eine Husaberg TE 125 und möchte diese meinen Sohn (16 J. mit A1 Führerschein geben).

    Nun hat mir ein Versicherungsagent erzählt das die eingetragene Leistung von 4KW nicht stimmt. --> Dies wäre ja ein Fahren ohne Betriebserlaubnis.

    Stimmt dies, hat die Hussa mehr Leistung als eingetragen?
    Wenn ja, kann man sie drosseln oder die Mehrleistung, da man ja mit dem A1 eigentlich 15KW? fahren darf eintragen?

    Gibt es eine Überprüfung ob eine Drossel entfernt wurde?

    Danke, Sepp
  • Hallo und Willkommen im Forum :)

    Die Husabergs sind im allgemeinen Sportmotorräder welche eigentlich mehr Leistung besitzen als im Brief angegeben. Damit sie überhaupt in den Straßenverkehr dürfen werden diese extremen drosseln eingebaut damit Abgas und Geräuschnorm passt. Sobald die ausgeliefert werden wird die aber entdrosselt weil die ja sonst total beschissen laufen. DIe Leistung nun umtragen zu lassen, auf die offene Leistung von 30-40KW, ist aber wirklich nicht einfach und gelingt nur wenigen.

    So kommt der Zustand dass ein Großteil der Bergfahrer mit 4,8,11 KW oder ähnlichem rumfahren jedoch die Karre knapp 50-60 PS hat. Das die Versicherer, der sich nun anscheinend mit Bergs auskannte, darauf plädieren das dies dann Versicherungsbetrug ist bzw. fahren ohne Betriebserlaubnis kam mir noch nicht unter.

    In der THEORIE so wie Praxis haben sie aber Recht. Dein Moped wird nicht von jeder Politesse geprüft werden ob die Leistung stimmt. Aber wenn 4 kw drin stehen und die Berg Brüllt laut los erkennt man schon ob da was geschummelt ist. (Obwohl beim 125er die MehrLeistung vielleicht nicht so dominant zu hören ist wie bei der 650er die mit 11 kw im Schein ankommt aber ordentliche 65 PS aus dem Pott bollert)
    Aber Sie können dich zumindest veranlassen beim TÜV vorzufahren und mal eine Leistungsprüfung durchzuführen. Dann würde es natürlich herauskommen und stillegung des Fahrzeuges drohen.
    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben das von irgendwem die Berg stillegelegt wurde?....

    Und damit biste beim ewigen Husaberg Leiden( andere Hersteller mit Sportmopeds haben ähnliche Probleme) ..eine Halb legale Karre auf der Straße...

    Wenn du es ordentlich machen willst. Drossel rein und dein Sohn das Moped geben. Was er nun selber macht ( Entdrosseln zum beispiel) ist sein Ding und auch eventuelle Konsequenzen müsste er dann tragen.

    Oder eben ihm eine 125er holen mit eingetragenen 15kw? Dachte immer 15 PS warens zumindest zu meiner Zeit.


    Von den Zahlen her darf er sie ja im IST Zustand fahren - bis jemand offizielles vielleicht rausfindet das die Berg mehr Leistung hat...

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Nun entweder fährst zur Dekra auf die Rolle und lässtn Probelauf machen oder normalerweise erkennt man das einfach wie der Motor dreht und fährt... Was ist VMAX? Wie ist die Beschleunigung vor allem im oberen Drehzahlbereich.. Wenn die Karre gedrosselt wäre würde die nur leicht besser gehen wie ein Simson Roller^^. Die sind halt total zugeschnürt. Aber ichh denke mal das hättest du schon bemerkt wenn die gedrosselt wäre und richtig schleppend beschleunigt.

    Am einfachsten ist die Drossel beim KTM/Berg Händler zu bekommen. Einbauen können die diese auch. Bin mir nicht sicher ob bei der 125er die Drossel im Auspuff und Luftzufuhr ist oder per Schieberanschlag. Vielleicht meldet sich da jemand der Ahnung von dem Modell hat.
    Der Händler kann dir aufjedenfall mit der Drossel helfen. Ob er empfiehlt die Drossel einzubauen ist eine andere Sache :rolleyes:


    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493