Pulverbeschichtung - Rahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pulverbeschichtung - Rahmen

    Hallo Leute!

    Da ich momentan den Vergaser ausgebaut habe und die komplette Auspuffanlage, scheint es noch deutlicher, dass an einer Husaberg wirklich nichts dran ist, was man nicht unbedingt zum Fahren braucht (oder die STVO verlangt)...
    Aufgrund dessen, und weil mir das Weiß des Rahmens, dass vermutlich einer der Vorbesitzer mal lackieren oder Pulvern hat lassen, bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich alles abbaue und den Rahmen nochmals pulverbeschichten lasse.

    Meine Fragen dazu:

    Müssen dazu die Lager raus? Oder reicht hier abkleben?

    Wie vermeide ich, dass mir der Sand vom Strahlen überall in den Rohren versifft, angesaugt wird und später meinen Zylinder unfreiwillig hont? Abkleben?

    Mit welchen Kosten ist etwa zu rechnen - also sandstrahlen und pulvern meine ich?

    Hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Alex
  • Hatte Anfang 2015 den Rahmen meiner FS570 Pulvern lassen.
    Hat 170€ gekostet bei einer ner Firma die sowas machen.
    Chemische Entlackung, strahlen und schließlich gelb Pulvern.
    Die Steuerkopflager habe ich vorher raus genommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Danke euch für die Antworten!

    Ich werde dann wohl doch die Lager ausbauen...Schließlich ist es dann auch leichter für den Beschichter, keiner muss aufpassen und chemisch entlacken ist auch möglich...

    Abkleben sollte ich den Hohlraum des Rahmens dennoch, oder? Hab da schon öfter gehörty dass Leute dann Probleme mit Rückständen hatten...Bei ner Kreidler von nem Kumpel zb, der musste die Öffnung im Rahmen dicht machen...

    Bleibt nur noch eine Farbe zu wählen und eine passende Firma in Ö zu suchen...


    LG

    Alex
  • Chemisch entlacken is bissel gut gemeint wenn es eh gestrahlt wird währe das doch Sinnfrei.
    Lass die Lager drin...Die raus und wieder rein wirste Spaß bei haben. Flo hier außen forum hate es auch mal machen lassen, er hat sie abgeklebt oder so und meines Wissens nach auch nur gestrahlt und dann beschichtet.
    Sah top aus
    Was er bezahlt hat weiß ich ni mehr glaube auch in der drehe 120.

    Wir haben es allerdings in Deutschland machen lassen und dann noch im unterbezahlten Sachsen :taetschel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bass-muss ()

  • Ob das sinnfrei ist oder nicht weiß ich nicht. Ich bin nicht die Pulverfirma.
    Die Lagerschalen oben und unten habe ich drin gelassen. Die Lager selber sind ja auf der Brücke gewesen.

    Mein Rahmen habe ich in Zwickau machen lassen :W:
  • Nochmals danke für euer Input!

    Ich werde mal klären, wer das bei mir zu welchem Kurs mach, zerlegt ist das Ding ja schnell...da war sogar an meinem Moped von damals fast mehr dran :D

    Kompromisslos eben!

    Sollte ich sonst noch auf etwas speziell achten?


    LG

    Alex
  • Noch eine Kleinigkeit:

    ist das Rahmenrohr vorne hin zum Lenkkopf zu? Sollte normalerweise so sein, da ja sonst Luft am Luftfilter vorbei gesaugt würde (wenn denn vorne nochmal wo Luft dazu kommen würde)!

    Ich bin noch am überlegen, wie ich das am besten verschließen kann....die Firmen passen mir da sicher nicht auf und dann hab ich den ganzen Sand im Rahmen verteilt und ständig Angst, dass da was mit angesaugt wird!

    Btw: kann man die Schwinge auch pulvern oder bleibt da nur eloxieren?


    Vielen Dank und lG

    Alex
  • zur schwinge
    Genau andersrum
    Nur Pulver eloxieren wird nix, da sie aus Alu Guss ist und das kann man zwar eloxieren, sieht aber scheiße aus....liegt am Material.
    Musst du mal Googlen, wenn du es genau wissen willst warum oder hier weiß es einer, ich bekomms ni mehr zusammen woran das lag.