Umstieg von EXC 450 auf Fe390??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umstieg von EXC 450 auf Fe390??

    Guten Tag erst mal an alle.

    Ich habe die letzten Jahre eine KTM EXC 450 Bj: 2004 gefahren.
    Habe diese jedoch jetzt vorm Winter verkauft da ich gerne umsteigen möchte.
    Ich werde mir definitiv eine 70 Grad Berg zulegen. Jetzt weiß ich nur noch nicht welche.
    Eine 390 oder ne 450? Les von der 390 immer das dass Handling super sein soll. Aber reicht die Leistung? Fahre überwiegend Querbeet ein/ Wald/Wiese und einmal im Jahr kleinere Trips wie 3 Tage Enduro Wandern. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lix360 ()

  • Ich finde die 390er für Enduro am Interessantesten, im Wald wird's Dir an nichts fehlen und Querfeldein auch nicht. Auf Überführungsetappen sind die größeren zwar besser aber das ist ja nur Mittel zum Zweck. Die 450er 70° ist schon handlicher als ne EXC und die 390er ist nochmal spielerischer. Ich würde schauen was der Markt bietet und beim besten Preis/Leistungsverhältnis zuschlagen.

    Aber wenn Du wirklich Enduro fährst geht an einer TE300 nichts vorbei, die ist nochmal leichter und handlicher und robuster und günstiger und simpler in der Wartung. Ich liebe meine. :) :) :) :) :)

    Gruß
    Heiko

    sdthumbs.ui-static.net/thumb/_…ale&height=900&width=1679

    Kann mir jemand das Geheimnis erklären wie ich hier ein Bild so anhänge das es direkt gesehen werden kann?
    Wenn Berge hinter Berge stehen, stehen Berge hinter Berge

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Speyerer ()

  • RE: Umstieg von EXC 450 auf Fe390??

    Ich hab ne 390er und ne EXC 525, die ist nur besser beim Dünenfahren wenn es wirklich auf das letzte bisschen Qualm ankommt. Und sie hat nicht das grausame Ansauggeräusch vorne von unter der Sitzbank.
    Meine Frau hat eine CRF230, damit kann man Sachen machen, noch besser als mit der 390er.
    Mein Bub hat so ein 300er Zweitaktgeschwür. Was für ein Scheiss...
    Aber jeder wie er will, er schwört drauf.
    Gruss
    Gege
  • Ich bin auch nicht so der 2T Fan. Ich werd jetzt wirklich mal schaun was der Markt so zu bieten hat und dann spontan entscheiden. Ich hab jetzt schon viel gelesen und gefragt und viele meinten das zw der 390 und der 450 nicht so ein extremer Unterschied ist. Viele Sagen die 450 kostet mehr Kraft auf Dauer. Aber ich bin mit meiner 450er EXC immer sehr gut zurecht gekommen.
  • Moin!
    Beide sind von der Leistungsabgabe sehr smooth, also sanft. Meine Mitstreiter, auf Beta und Ktm unterwegs, haben das immer bemängelt, aber ich kann meine FX so schön auf Traktion den Berg/Hang hochtreckern lassen, da geht einiges. Der grösste Nachteil des zentralisierten Schwerpunktes kommt beim Aufheben, sau schwer vom Gefühl her. Man gewöhnt sich dran, vor allem wenn mans öfters macht, so wie ich! :rolleyes: Is ein schönes Mopped, eigentlich will ich kein anderes!
  • Das mit dem gefühlten Gewicht liegt an dem Motoreinbaukonzept, der Kurbeltrieb und der Schwerpunkt liegen annähernd auf gleicher Höhe, bei der fast baugleichen (viele gleiche Teile) EXC liegt der Schwerpunkt tiefer. Dadurch hat das Ding ein Handling ähnlich einer Zweitakter, das Gewicht ist halbwegs gleich auf beide Räder verteilt. Ich hoffe ja, das dieses Motorkonzept irgend wann wieder auftaucht. Keine Ahnung, wer sich das patentieren lassen hat, aber ich würde das nicht im Regal liegen lassen. Ein paar Kilo abspecken lassen und das Teil ist zukunftsfähig!
    Dann viel Spass mit der Neuen!