Ölverbrauch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo liebes Forum,


    während ich gerade tippe, komme ich mir ein wenig doof vor, weils eigentlich zu simpel ist und nicht wusste, ob ich tatsächlich dafür einen Thread aufmache aber ja, ich muss, da ich keine genauen Antworten im Netz gefunden habe.

    Im Dezember habe ich mir eine 570er geholt, bin eigentlich nur einmal gefahren und habe dummerweise gar nicht kontrolliert wie der Ölstand war.

    Heute wollte ich die Kiste fertig machen für das Wochenende, da ich das Spielzeug mal ordentlich testen möchte.
    Habe die Kette gefettet und eingestellt, Bremsflüssigkeiten gewechselt, Bremsbeläge vorne neue rein, Kühlflüssigkeit, Luftfilter gewechselt, Lenker eingestellt und was man nicht alles so macht.

    Die Berg stand lange beim Vorbesitzer herum und wurde so gut wie gar nicht bewegt (in zwei Jahren 2x).

    Nun wollte ich das Öl wechseln, was ja an sich kein Hexenwerk dastellt.
    Hab mir gedacht, dass es die tiefstliegende Schraube am Block ist, was dann wohl nicht der Fall ist, muss wohl eine Art Ventil gewesen sein, da eine Feder und eine Kugel mir entgegen kamen.

    Also habe ich die beiden Schrauben, welche in der Nähe des Auslasses sind gelöst, mit mäßigem Ertfolg, da kaum Öl ausgetreten ist.
    Das bißchen Öl, welches rauskam, sah allerdings gar nicht mal so alt aus aber es war eben sehr sehr wenig.
    Ölfilter gewechselt, da kamen auch noch paar Tropfen raus aber nicht die welt.

    Habe vorher im Netz etwas gefunden bezüglich Füllmenge an Öl (1,35), habe jedoch nur 500ml eingefüllt und laut Sichtfenster ist der Stand randvoll.


    Für mich ein wenig dubios das Ganze.
    Alle Schrauben gelöst aus dem das Öl austreten kann/soll und dann nur noch 500ml eingefüllt und das Ding ist fullikowski?
  • Einfach mal nach Werkstatthandbuch suchen oder i kanns au hochladen. Da ist alles beschrieben!
    Hast du beim öl ablassen die Einfüllschraube geöffnet oder war die geschlossen? Und ja schön warm laufen lassen..

    Ölablassschraube ist an der unterseite rechts unter dem Motorschutz. Dort sind 2 nebeneinander wenn ich mich recht erinnere. Eine ist ölablass und die daneben ist ein ölsieb !?
    Also die "richtige" Schraube öffnen hilft natürlich auch! :)
    -El Sindbad Suhlo #493
  • mein Fehler Jungs, sorry.

    Das Öl war einfach nicht warm.
    Bißchen schmodder war an der Ablassschraube dran.
    Alles gereinigt, 1,3ml aufgefüllt und nun ist gut.

    Dieses WE noch fahren und dann muss ich mir einen RepSatz holen für den Kupplungshebel, am Kolben ist die Manchette defekt und es sifft ein wenig raus.

    Erneut fettes sorry, kann geschlossen werden.