Angepinnt Filebase / Downloadbereich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey Leute,

    ich habe mir mal meine externe Festplatte geschnappt und auch nach Husaberg-Unterlagen geschaut.
    Da ist mir wieder eingefallen, dass ich alle Unterlagen von der Husaberg-Seite heruntergeladen habe bevor sie abgeschaltet wurde.
    Zumindest alle Unterlagen der Modelle von 1989 bis 2008, die bei Husaberg zum Download standen.

    Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob Ihr mein Interesse an einer geordneten und Übersichtlichen Filebase teilt?
    Ich fände es nämlich schade, wenn da jetzt in kurzer Zeit jede Menge Unterlagen hochgeladen würden
    und am Ende sucht man sich einen Wolf bis man das findet was man sucht, falls man Es findet.
    Daher möchte ich Euch zwei Vorschläge unterbreiten und zur Diskussion stellen, um Eure Meinung dazu zu erfahren.

    Vorschlag 1: Wir könnten uns auf ein System zu Benennung der Dateien einigen, eine sogenannte "Nomenklatur".
    Das würde die Übersichtilchkeit verbessern. Etwa wie: "Baujahr_Bezeichnung_Modell_Sprache".
    Am konkreten Beispiel würde das dann so aussehen: "2006_Ersatzteilkatalog_FS/FE450/550/650e/c_Deutsch"
    Hierbei sollten der Filebase zwei weitere Ordner (Bedienungsanleitungen, Ersatzteilkataloge) hinzugefügt werden.

    Vorschlag 2: Wir könnten auch die Ordnerstruktur ganz umkrämpeln und erweitern, indem der Ordner Reparaturanleitungen
    für jedes Baujahr einen Unterordner erhällt worin sich dann alle baujahrspezifischen Unterlagen befinden.
    Allerdings wäre dann der Ordnername Reparaturanleitungen nicht mehr ganz zutreffend, sondern eher sowas wie Fahrzeugunterlagen oder sowas.

    Warum mache ich mir so viele Gedanken? Weil ich über 50 PDF-Dateien mit insgesamt fast 300MB habe, die ich zur Filebase hinzufügen könnte
    und auch möchte, damit Ihr sie nutzen könnt. Die Husaberg-Seite sowie den dazugehörigen Downloadbereich gibt's ja nun nicht mehr.
    Allerdings will ich nicht einfach wahllos die Filebase zuschütten, sondern möchte das vernünftig machen.

    Schreibt mal was dazu.

    Gruß Thor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()

  • Grüße Thor und alle anderen,

    ein großes Daumen hoch für deine Vorschläge! :thumbsup:

    Ich persönlich finde Variante 1 voll in Ordnung und werde meine Dateien gleich wie in deinem Beispiel umbenennen. Wenn dann noch die neuen Ordner erstellt werden verschiebe ich die Dateien natürlich auch. Sollte trotzdem Variante 2 in der Mehrheit gewünscht werden ist es auch kein Thema wenn ich die Bezeichnung geändert habe.

    Gruß, Rico
  • Tach Kameraden,

    ich finde beide Optionen vom Thor gut. Ich verstehe dass du nicht wahllos zeug durcheinander hochladen willst was dann ewig "gesucht" werden muss.

    Auf der anderen Seite würde es auch nicht so schlimm sein erstmal alles hochzuladen. Name der Datei wäre erstmal 2.

    Wenn wir dann fast alle Dokumente, bzw, die meisten oben haben könnte sich auch ein Mod oder Admin damit auseinandersetzen und dort ein Schema reinbringen (Nach Wünschen und Vorstellungen der Mitglieder hier). Sprich unterteilen in mehrere Bereiche, die Daten richtig umbenennen damit es Sinn ergibt oder Chronologisch aufgeführt ist. Das wäre einmal etwas aufwendiger aber danach hätten auch die zukünftigen uploader gleich vor Augen wie das "Upload-Schema" hier benutzt wird und aussieht.
    Ich denke immer viele Köche verderben usw..... Wenn sich 1 Mod zum beispiel regelmäßig um die Aktualisierung und "pflege" der Filebase kümmert, gebe es 1 klare Linie die halt jeder mitverfolgen kann.

    bin aber generell offen.
    Sollen sich mal andere noch dazu äußern.

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Hello,

    hab den Beitrag erst jetzt gesehen, hab vor 10 Minuten erst die alten Dateien hochgeladen, also von 1989 - 2008. Falls es ned passt, bin ich für jegliche Kritik offen, habs jedenfalls in diese 4 Ordner eingeteilt:

    • 1989 - 1999
    • 2000 - 2003
    • 2004 - 2006
    • 2007 - 2008


    EDIT: Würde aber gerne die anderen redundanten Dateien wieder löschen, die ich hochgeladen hätte, da diese in den Ordnern auch enthalten sind, wären also somit überflüssig. Hab aber grade gemerkt, dass man Dateien nicht wieder löschen kann - oder hab ich da was übersehen?

    Grüße
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woidl98 ()

  • Hey Tony,
    Dein Vorschlag gefällt mir. Mit den vielen Köchen hast Du nämlich durchaus recht.
    Und ich finde es super, dass Du Dich dazu bereit erklärt hast :P ;)
    Spaß bei Seite. Da Du ja ein Mod bist, fände ich es toll wenn Du Dich dazu bereit erklären würdest Dich darum zu kümmern.

    @Rico und woidl:
    Ich persönlich würde mich jetzt für Variante 2 entscheiden, nachdem ich noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe.
    Da hat man direkt die Baujahre als Ordner zur Auswahl und darin findet man dann Beispielsweise den Schaltplan, die Bedienungsanleitung,
    den Ersatzteilkatalog, das Werkstatthandbuch und die Wartungstabelle für das betreffende Baujahr. Also alles was man braucht.
    Bei der Ordnerstruktur aus Variante 1 dagagen müsste man sich die einzelnen Dokumente aus 5 verschiedenen Ordnern heraus fischen. Viel rumgeklicke.
    Aber dennoch könnten wir die Nomenklatur auch bei Variante 2 anwenden. Dann gäbe es schon mal keine gleichnamigen Dateien in der Filebase.

    woildl hat ja schon ein paar neue Ordner ersellt. Ich würde sogar voschlagen die Baujahre nicht zusammenzufassen,
    sondern für jedes Baujahr einen eigenen Ornder zu erstellen. Oder meint Ihr das würde dann zu viel?

    Gruß Thor
  • Nein, das wär nicht zuviel, ich würde das auch sehr begrüßen, alle Anleitungen nochmal nach Baujahr sortieren, zumal dann auch nicht jeder so ein vroßes Datenvolumen downloaden muss. Ich habs ja nur mal so exemplarisch hochgladen, damits mal an Anfang gibt und jeder über die Dateien verfügen kann (neben dem von mir angefügten Link ein paar Beiträge vorher).

    Aber grade hab ich überhaupt keine Zeit, das nach Baujahr zu sortieren, leider. Ich könnts frühestens in ca. 9 Tagen machen.

    Super wärs, wenn jemand auch die überschüssigen Files von mir wieder wegmachen kann, ich hab ja keine Berechtigung hierfür.

    Schönen Abend noch,
    Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.
  • woidl98 schrieb:

    Hello, musste auch mal wieder was suchen und hab grade gesehn, dass die older documents von Husaberg ja schon ne Weile nimma online sind. Zum Glück hatte ich mir die Ersatzteilliste und das Reparaturhandbuch ausgedruckt, hab aber dennoch was dazu gefunden:

    Older Documents - Klick mich

    EDIT: Habs auch grade versucht mit ~ 20 MB-Datei hochladen --> Hochladen der Datei fehlgeschlagen.

    Schöne Grüße,
    Ewald
    @woidl98:
    Sag mal, wo hast Du denn den Link her? Der ist ja super.
    Gruß Thor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()

  • Moin,

    @Dominik wenn gewünscht mach ich das gern. Kein Problem!

    Sortieren nach Baujahren fände ich super oder nach Modellnamen und dann in die Unterordner die Baujahre.
    Konkretes Beispiel:
    Rubrik Fahrzeugunterlagen:
    FS 650 -> nächster Ordner sind dann die Baujahre -> 2001,2002,2003,2004,2005,2006,2007,2008-> in diesem Ordner dann die Handbücher, Repanleitungen Dekors usw für die Karre
    FE 390 -> 2009,2010,2011,2012 -> Rep Anleitung, Handbücher usw..

    Dann können wir ja extra Rubriken machen für SOnstige Dokumente oder ähnliches.. Dazu einfach mal Brainstorm hier! JEDER IST GEFRAGT. Wer sich dazu net äussert kann sich später net beschweren ;)

    @Thors-Hammer der Vorteil von deiner Variante mit den Baujahren zuerst ist meiner Meinung nach auch das es sehr ähnlich zum Teilekatalog vom Neubert ist (neubert-racing.com/husaberg/?filter=Moto-Cross) Einfach das Baujahr anwählen, dann Modell, dann Teile suchen oder bei uns dann eben die gewünschten Daten..
    Das wäre für die Teile besteller deutlich einfacher ;) (und das sind bei Husabergs bekanntlicherweise nicht wenige :P)

    Also lasst uns ein Ordnungssystem auswählen und dann wird das nach unseren Wünschen gemacht. Wäre schön wenn sich noch ein paar mehr dazu melden würden aber falls nicht belassen wir es bei den jetzigen Meinungen und ich würde am WE bzw. Anfang nächste Woche starten das nach unseren Wünschen zu sortieren

    Verbessert wird das System dann ohnehin einfach durchs nutzen. Dadurch merken wir am schnellsten was noch wo hin soll..

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Das hört sich doch gut an.

    Bezüglich der Ordnerstruktur:
    Die Ebene "Modell" würde, meiner Ansicht nach, zu viele redundante Dateien produzieren.
    Denn fast alle der Dokumente bis 2007 geben Auskunft über die gesamte Modellpalette des entsprechenden Baujahres.
    Es gibt dort pro Baujahr eine Bedienungsanleitung, einen Ersatzteilkatalog und eine Wartungstabelle für alle Husbergs.
    Die Werkstatthandbücher gelten sogar für Mehrere Baujahre.
    Wenn wir "nur" in Baujahre unterteilendann wäre es nur wenige Dateien die in der gesamten Filebase 2 bis 3 mal vorhanden sind.
    Mit der Unterteilung nach Modellen wären es gleich 4 Dateien für jedes der 6 Modelle, also 24 Redundanzen pro Baujahr.
    Das würde jede Menge Speicher verbrauch, den wir eigentlich sinnvoller nutzen könnten.
    Bei den neueren Modellen gibt's, da hast Du schon recht, für jede Modellvariante zwei Ersatzteilkataloge (einen für den Motor und einen für das Fahrgestell),
    aber auch nur eine allgemeine Bedienungsanleitung. Das könnte man aber über die Nomenklatur lösen.
    Ich habe auch ein Tool zur PDF-Bearbeitung, damit kann ich bei den Baujahren ab 2008 zumindest die getrennten Ersatzteilkataloge Fahrgestell und Motor
    der einzelnen Modelle zu einer Datei pro Modell zusammenfügen.

    @Dominik: Wie groß ist denn unser Gesamtspeicher in der Filebase?
  • Also so wie Tony das meint, find ich das cool (Struktur mit Modell > Baujahr). Das wär dann richtig übersichtlich. :top:

    @ Thors-Hammer:
    Bzgl. des Links hatte ich in google ein wenig gesucht. Damals hießen sie ja "Older Documents". Genau nach dem Suchbegriff hatte ich gsucht.

    Thors-Hammer schrieb:

    @woidl98:Sag mal, wo hast Du denn den Link her? Der ist ja super.
    Gruß Tho

    Nächste Woche hol ich mir mein kleines Kennzeichenchen :saint: 8o
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woidl98 ()

  • Verrückt! Manchmal ist es einfacher als mann denkt...

    Ich habe mir gestern erst mal den gesamten Inhalt dieses Google-Laufwerks gezogen. Sind knapp 600MB.
    Natürlich muss ich den kram erst noch mal sichten, umbenennen und dann kann ich mich an's Hochladen machen.

    Wie gesagt: Nach Modellen zu sortieren finde ich nicht sehr sinnig, weil die meisten Dokumente alle Modelle enthalten.

    Gruß Thor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()

  • Grüße zusammen,

    Wie darf ich das verstehen..die Ordnerstruktur wird aber schon direkt hier im Forum angelegt oder habt ihr vor die einzelnen Jahre als zip.- Datei komplett hochzuladen und unter Reparaturanleitungen einzustellen?

    Vorteil von Ordner hier im Forum
    --> man müsste nicht alles runterladen wenn man nur einen Teil braucht und andere User hätten die Möglichkeit mitzuwirken, das nicht einer die ganze Arbeit hat und es hat natürlich auch keiner alle Dokumente...birgt natürlich die Gefahr das es trotzdem nicht alles geordnet bzw. standardisiert (Dateiname und richtiger Ordner) hochgeladen wird. :huh:

    Gruß Rico
  • Ach so meintest Du das.
    Ja genau, das war auch genau meine Vorstellung.
    Ich Dachte Du meintest eine Zusätzliche Ordnerbene mit den Modellnamen über der Baujahrebene.

    Sorry, da habe ich wohl auf'm Schlauch gestanden.

    Zu ZIP:
    Ne, ne. Einzelne Dateien. ZIP-Ordner finde ich auch blöd.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()