Einige kleine Probleme/Reparaturen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einige kleine Probleme/Reparaturen

    Hallo zusammen :D
    Besitze seit ca einem halben Jahr eine 650er vom Baujahr 03.
    ich will jetzt garnicht lange drum rum reden und stelle gleich meine Fragen/Probleme vor.

    1. Problem:
    Kupplung trennt nicht sauber ....
    so Kupplungsdeckel runter und festgestellt, dass sich die Druckplatte nur einseitig löst.
    Daher auch das ständige Antreiben an der Kreuzung etc..
    jetzt weis ich nicht wo ich suchen muss nach dem Problem.
    1.1 da der Deckel unten war und auch die Wasserpumpe tropft es jetzt aus der Kontrollbohrung der Wasserpumpe.
    Simmeringe hab ich schon 2 probiert.entweder dichten diese nicht oder ich bin zu blöd diese einzutreiben.
    Gibt es da irgendwelche tricks dabei?

    2.mein tacho geht währen der Fahrt ständig an und aus und beim schnellen beschleunigen geht er garnicht.... :(
    gleich den tacho demontiert und und festgestellt, dass auf der Platine wo die 2 einzelnen Kabeln weggehen etwas verbrannt, direkt aufgeschmort ist.
    kann ich da einen neuen tacho nehmen und kann man bei diesen die bh justieren auf die derzeitugen 123,8?

    hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke 8o 8o 8o
  • Hallo boehmi,

    Was meinst du genau mit die Kupplung trennt nur einseitig? Hast du die Original Kupplung verbaut nehme ich mal an! Wie schauen die Federn aus? Je nachdem wann die Kupplung das letzte mal gewartet wurde kann es sein dass die Federn der "Materialermüdung" erlegen sind. Also wenn du andere zum testen hast probier mal einen Federtausch! Anonsten schau mal am Kupplungsnehmer ob der dicht ist. Und auch so funktioniert wie gewollt.
    Die Bergs haben aber wenn der Motor kalt ist "Probleme" mit den trennen der Kupplung und selbst wenn der Motor warm ist bekommen viele "Neutral" nicht im Stand rein. Das ist also normal!
    Die Kupplung sollte aber wenn sie warm ist richtig trennen - Also Check mal Federn, BElagmaß und Kupplungsnhemer.. Wenn das alles passt biste schonmal Stück weiter!

    Zur Wasserpumpe kann ich dir nix genaues sagen. Müssen wir warten bis sich jemand meldet der Plan davon hat oder du schaust mal in die Rep Anleitung die ja in der "Filebase" zu haben ist :) . Dort dürfte einiges drin sein was dir defintiv hilft. MIT BILDERN ;)

    Zum Tacho:
    Entweder holst dir einen orginal KTM/BERG Tacho da kannst du aber die BH nicht einstellen soviel ich weiß..
    oder aber es gibt schon vergleichbare Tachos von anderen Herstellern wo zumindest die Wartungsintervalle eingestellt werden können. Das ist ja das wichtigste anner Berg ;)
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…70-650/429892849-306-2231

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Hallo boehmi ,

    wenn du den Wedi richtig eingetrieben hast und trotzdem Wasser austritt , kann sein das deine Welle etwas eingelaufen ist . Versuche die Welle mit Poliervlies zu bearbeiten damit keine scharfen Kanten auf der Wedi-Lauffläche sind. Beim draufsetzen des Deckels solltest du über den Seegerring einstich etwas Isolierband oder Tesaband (ist dünner) draufkleben dann verhakt der Wedi in der Nut nicht und wird auch nicht beschädigt .Richtig gut Fetten und dann sollte der Deckel draufflutschen. Muss dann dicht sein .
    Gruß Erwin
  • Danke für die antworten
    Einmal zu toni
    Ich meine damit bei abgenommenen kupplungsdeckel und bei gezogener kupplung trennt die druckplatte dich nur auf einer seite somit schleift sie bei gezogener kupplung immer auch wenn der motor warm ist
    Ersatzfedern hab ich leider keine
    Reperaturhanbuch vom bj 04 und 05 hab ich müsste ich gucken
    Wegen dem verschleiß müsste ich mal nachmessen sehen aber gut aus
    Ist aufjedenfall die serienkupplung
    Und auf was und wie kann ich den kupplungsnehmer überprüfen?

    Zwecks tacho fahr ich sowiso zum husaberg winkler der hat noch sehr viele teile auf lager



    Zu erwing
    Mit was treibt ihr den sinnering so ein bei mir legt er sich immer schief und dan verbiegt er sich
    Das mit dem vlies werde ich mal testen

    Bei mir verhackt sich der ring immer nur an der kupplungsdeckelkante wo er rein muss dan steht er schief und ist verbogen dan wars das....

    Danke euch beiden rechtherzlich
    Gruß :top: boehmi9

    Ps
    Grade ist mir eingefallen, dass weißes aufgeschäumtes öl aus der motorentlüftung kommt
    Da ich diese umgebaut habe mit dem schlauch

    Könnte theoretisch der nehmerzylinder undicht sein und gibt das öl in den motor ab und deswegen das problem mit der kupplung und das problem mit dem weißen zeug?
    Danke lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boehmi9 ()

  • Habe mir einen Dorn , Durchmesser 22mm mit Zapfen 10mm (steckt man den Wedi drauf) aus Kunstsoff( RCH 1000) gedreht . Funktioniert super. Kannst nichts mehr verkehrt machen außer falsch herum eintreiben. ;(
    Wegen der Kupplung schau mal ob die Unterlegscheiben die auf den Druckfeder drauf sind freigängig sind also nicht an der Druckkappe streifen . Hatte ein Bekanter von mir gehabt da hat der Vorbesitzer falsche Unterlegscheiben montiert.
  • Hallo
    probleme gelöst zwecks kupplung
    Die mitnehmerscheiben waren schuld da waren 2 verschieden dicke verbaut mit den originalen gehts

    Die welle von der wasserpumpe ist zum tauschen da sie eingelaufen ist und das lager is komplett im a....

    Steuerkette ist auch erledigt also motor auf und machen und revesieren

    Steuerkette neu
    Kolben is ok
    Laufbuchse hohnen
    Pleulsatz neu
    Alle lager neu
    Ausgleichsgewicht raus
    Motor dichten und sollte wieder lange laufen

    Td danke an die hilfe :top: