Probleme mit der Kupplung FE 450 Bj 2007

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit der Kupplung FE 450 Bj 2007

    Hallo,
    Und zwar kommt die Kupplung nicht gleichmäßig sonder fühlt sich mehr reißend und auf einen schlag an. Beim Schleifen lassen der Kupplung ensteht ein komisches Geräusch.
    Federn, Lamellen und Scheiben habe ich überprüft und sind alle noch in Ordnung.
    Öl benutze ich das vorgeschriebene aus dem Werkstatt-plan (Motorex Power Synt 4TSAE 10W50).
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Gruß Pascal
  • könnte möglich sein, dass in der Kupplungsbetätigung Luft drin ist.
    Oder das Betätigungs-System könnte undicht sein.
    Ich glaube das Kupplungsöl sollte auch ab und zu gewechselt werden, glaube da ist rotes drin
    (Hydraulic Fluid 75) steht im Handbuch.
    Als erstes würde ich mal nachsehen ob oben am Kupplungshebel im Ausgleichbehälter noch was von dem roten Öl zu sehen ist.
    Wie genau man das macht steht im Handbuch.
    Muss allerdings zugeben das Hydrauliköl der Kupplungsbetätigung habe ich noch nie gewechselt.
    Hatte eine 2001er, 11 Jahre keine Problem damit, benutzte die Kupplung aber auch echt selten.
  • ja es ist so ein pfeifen Quintett quietschen und es ist bei warm und kalt also nicht von der Temperatur abhängig.
    Die Lamellen und Reibscheieben sind in Ordnung also noch gut in der angegebenen Toleranz.
    Am Korb erkenne ich auch keine einlaufspuren oder ähnliches.
  • Servus,

    schau dir mal die rollen der stahlscheiben an wie die ausschauen auf denen die stahlscheiben gleiten sollten.
    Wenn die alten Kupplungen harkln lag es meist an
    eingeschlagenen kupplungskörben (die reibscheiben verkannten sich an den rattermaken, auch mal die flanken der reibscheiben anschauen)
    verzogenen stahlscheiben... (einfach der reihe nach die stahlscheiben auf eine plane fläche legen und am rand mal an tippen... wenn sich die scheibe hebt, ist ein verzug vorhanden - saugt sie sich fest.. liegt sie plan auf)
    oder eben die rollen sind eingelaufen so dass sich die stahlschebien verhaklen.......

    quitschen (da rollt es dir die zehennägel auf) in richtung kraftschluss deutet aber meist auf rattermarken im Kupplungskorb hin....