Zylinderkopfdichtung FE 570 - gibts da PayBack Punkte?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zylinderkopfdichtung FE 570 - gibts da PayBack Punkte?!

    Hallo Zusammen,

    seit langem wieder mal hier - genervt.
    An meiner 570er ist die Kopfdichtung wieder mal durch - gerade mal eine Rennsaison gelaufen.

    Kurz vorab:
    ca 150 BH ( 100 davon im Wettbewerbseinsatz)
    Motor nie offen (war beim Letzten Kopfdichtungswechsel auch sichtilich nicht nötig)
    Modell 2009
    Serien Krümmer
    LeoVince Endtopf


    Bin das so nicht gewohnt, meine 650er hatte von 2007-2012 genau 1 kaputte Dichtung.

    Meine Frage zur Fehlerbehebung (bin zwar vom Fach - sogar mit Husabergschulungen, aber man lernt nie aus):

    - ist das Material der Zyl. Kopfdichtung so Hitzeanfällig - gibts da n Upgrade von nem 3. Anbieter? (durch viel Singeltrails und hohe Temperaturen sowie wenig Fahrtwind wird der Motor durchaus ordentlich heiß)
    - Thema Zyl. Kopfschrauben: Husaberg gibt nicht explizit an neue Schrauben zu verwenden (sind also keine Dehnschrauben, sieht man auch) kann es sein dass die Dinger doch gehen, gerade wenns extrem warm wird, fals ja.. was tun.. vorsorglich mit 5 Nm mehr anziehen...(davon verspannt sich der Kopf nicht gleich... nur - bringts was?)
    - Gut.. Riss im Kopf schließ ich jetzt mal aus - werds aber überprüfen.
    - Hatt evtl das Kennfeld Einfluss auf die Thermik? ( Fahre im Kennfeldversteller Modus 1 = Soft/Traktion)


    Die Letzten 2 Saisonen ist mir generell aufgefallen das die 570er extrem Thermisch nicht so optimal ist - gerade wenns zur Sache geht
    - Spritt Kocht durch den unterm Tank verlegten Krümmer ( Kaolinwerkrennen 2015 is mir ne Fontäne heißen Spritt in die Visage geschossen beim nachtanken - nicht angenehm)
    - Wenig Fartwind auf technischen Trails in verbindung mit hohen Aussentemperaturen mag sie auch überhaupt nicht - Kocht ziemlich schnell auf.
    - Hitzetot Kupplungsnehmer - Oring
    - Hitzetot Zündkerze
    - Hitzetod Benzinpumpe
    - Hitzetod 2 Kopfdichtungen


    So:
    abhilfe wurde jetzt geschaffen durch....
    Auspuffband vom Krümmerflansch bis zum Topf (Hitze weg vom Tank)
    Benzinleitung isoliert (Liegt ja so gut wie am Zyl. Kopf auf)
    Lüfter verbaut (Ich denk ohne gehts im Singeltrail gar nicht)


    Über sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar.
    Aber bitte kein Halbwissen "hab ich gehört, hat der bekannte des bekannten vom kumpel meines freundlichen auch gehabt"
    alle anderen Tipps: FEUER FREI! :thumbsup: :thumbsup:
    Vorab:... ich war mit der 570er 3 mal in der Sahara.. und hatte auch da keine Probleme... die Fahrgeschwindigkeit war im durchschnitt einfach immer höher als im Waldigen Singeltrail und Fahrtwind Kühlt nunmal nicht unerheblich wenig ;)Die Probleme kommen eigentlich nur vor beim "klassischen" Hardenduro -

    Mir gehts mit dem Beitrag hauptsächlich darum:

    bin ich ein sonderling, oder haben das andere auch
    falls ja, wie habt ihr reagiert - habt ihr den fehler ausgemacht
    falls ich sonderbar bin......verdammt!

    Danke im Voraus
  • Bist nicht alleine kenne auch einen Kollegen der das selbe Problem hatte bzw hat.
    Bei ihm geht bzw. ging auch als die Dichtung durch und wurde undicht.
    Im Sumo Einsatz allerdings.
    Er hat zuletzt den Kopf noch mal plannen lassen aber mal sehen ob es dicht bleibt.
    Wenn nicht die Amis haben da Abhilfe in Form von Umbau auf Stehbolzen statt Schrauben, Kupfer Dichtung (hier muss ggf Ringnut fräsen lassen etc) und zu aller Letzt Koperheadcement falls nichts anderes mehr geht.
    Bezugsquellen weis ich leider auch nicht direkt.
  • 2 dichtungen probiert? im notfall auch noch kleben beiden einkleben. das reduziert etwas die verdichtung und damit die belastung. das 0,x ps verlust merkste dann auch nicht.

    problem ist halt der der kopf mit nur 3 schrauben angezogen wird und eine DICHTfläsche damit nicht wirklich gut funktioniert.

    ansonsten entsprechende fachleute mal anfragen die damit deutlich mehr erfahrung haben.

    bei meiner gings bis zum erstenmal motor öffnen auch ohne und das bei nicht wenig tuning am motor! danach hat sie 3stück innerhalb von 15h gefressen dann hat mein "motortuner" sich der sache nochmal angenommen und dann war ruhe. frag mich aber NICHT was er gemacht hat :D
    Greetz #503
  • Guten Morgen Zusammen,


    Memphis@MG schrieb:


    problem ist halt der der kopf mit nur 3 schrauben angezogen wird und eine DICHTfläsche damit nicht wirklich gut funktioniert.
    reden wir da vom gleichen Motor?
    Theoretisch hat der Motor sogar 5 Zylinderkopfschrauben
    1 M6 im Kettenschacht
    4 M12 (nagelt mich nicht auf die größe fest...könnte auch n M10 sein - weis es jetzt ausm kopf nicht)

    Gestern alles zerpflückt - Kopf mitm Haarlineal geprüft, Zylinder mitm Haarlineal geprüft - kein merklicher Verzug feststellbar.
    Jetzt kommts drauf an.... wenn die Kiste heute sauber läuft, ist es wirklich "nur" die Kopfdichtung - und dann muss ich mir was überlegen.. mal über die JBL Kupferkopf-Dichtung nachdenken..?!
    Ist aber immer noch Springbrunnen im Kühlsystem.. vermute ich einen Riss im Wassermantel des Kopfes oder Zylinderseitig.

    Frage dazu.........
    kann jemand einen Betrieb empfehlen, welcher Rissprüfungen durchführt an Zylinder und Zylinderkopf und deren Arbeit wirklich zuverlässig ist.
    neuer Zylinder+ Kolben, neuer Kopf und Dichtsatz + Kleinkram ist man schnell mal bei 1200 €.............da sollte das ergebnis schon zuverlässig sein!

    Egal was auch immer heute raus kommt... Sa./So. werde ich auf alle fälle den EM lauf in Wimpassing/Österreich mit fahren..ist noch jemand vor Ort?
  • servus beinander,

    hab heute den verursacher für die Kopfdichtungsprobleme und das thermikporblem gefunden.
    ob es das zu 100% war. kann ich erst bestätigen wenn das defektteil ersetzt wurde, aber vieleicht hilfts euch beim nächsten mal.

    das problem war/ist, das die husaberg extrem schlechte kühlleistung abgab, sehr schnell aufkocht und irre heiß wird.
    zuerst hatte ich eine defekte kopfdichtung in verdacht, die war auch hin jedoch besteht das problem weiterhin.
    nach dem einbau der 3. kopfdichung in 2 saisonen (inkl. der original verbauten dichtung) hatte ich gleich bei der ersten fahrt das gleiche problem wieder.. motor kocht unterhalb der einschalttemperatur für den kühlerlüfter.. also.. thermostat ausgebaut.. noch einmal getestet....gleiche scheiße.
    natürlich auch einmal das wasserpumpenrad auf sicht geprüft ob alle schaufeln noch da sind und ob sie sich mitdreht wenn der motor läuft (kurz den e-starter betätigt - passt)
    heute beim trainieren gewesen.... gleiche scheiße wieder. ... koch mit lauwarmen kühler aus dem deckel...
    auf der strecke diesmal noch einmal verschlauchung, kompression und so weiter geprüft... unter anderem auch noch einmal die wasserppumpe.

    der teufel ist also doch ein eichhörnchen und scheißt immer auf den größten haufen:

    die wasserpumpenwelle greift nicht mehr in das wasserpumpenrad ein.. sprich.. keine pumpleistung... bzw. so hin und wieder mal eine drehung warscheinlich.

    damit ist klar warum die kiste in einer tour die kopfdichtungen schießst und so heiß wird, und das kühlwasser aus dem kühler drückt (das heiße wasser vom kopf bis zur pumpe dehnt sich so extrem aus dass es pulsartig in die kühler schießt... und da dann mit so hohem druck aus dem kühlerdeckel).

    Ich muss die Wasserpumpe jetzt erst mal reparieren und dann eine weitere testrunde drehen.. sollte das thema erledigt sein werde ich es hier melden und man kann den thread dann auch schließen mit einer lösung für solche problemstellungen.

    bin schon froh dass erst mal die geschichte mit dem riss im kühlmantel vom tisch ist.... das wäre schon teuer geworden.
    danke für die adresse im übrigen.

    beste grüße rudi
  • so.. nach 5 betriebsstunden zum Testen kann ich jetzt sagen:

    fehler behoben... kiste kocht nicht mehr und ist thermisch auch etwas entlastet.

    fehler war wohl beim 2. kopfdichtungsschaden die defekte wasserpumpe.. pumpe erneuert... kiste läuft.

    desweiteren um die kiste thermisch ein wenig zu entlasten:
    kopfdichtung zusätzlich mit dichtmittel behandelt
    auspuff bandagiert
    spritleitung isoliert
    kühlerdeckel mit 2.0 bar
    kühlerlüfter montiert.

    vieleicht hilfts dem ein oder anderen mit dem selben problem weiter.

    grüße
    Rudi
  • Der FOlgende Thread hat auch viele gute Tips die nützlich sind.

    Tips und Tricks zu den 70° Modellen

    Ich hatte auch den Kompletten Tank von unten mit Hitzeschutzfolie abgeklebt. Spritleitungen ummantelt sowie Kompletten Krümmer mit Hitzeband. Größere Kühler (KSX Hyflow oder so), Perfomance Kühlerschläuche und halt MOCOOL oder dieses Engine ICE! Motor war nur leicht bearbeitet und trotzdem hats die Kopfdichtung nach 15 BHS schon durchgehauen..
    Also probieren klar! Aber so eine richtig gute Lösung habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen.
    -El Sindbad Suhlo #493
  • in Holland habe ich beim Händler mal einen Rep.Satz für die Wasserpumpe gesehen,dass war ein ca5-7mm dicker Bakalitblock in Form der Wasserpumpendichtung.Der wird zwischen Wassserpumpendeckel und Gehäuse gelegt.Dazu gab es ein grösseres Wasserpumpenrad.Somit wird mehr Kühlflüssigkeit umgewälzt.Das brauchen die Holländer auch im tiefen Sand,da wird der Motor schon thermisch stark beansprucht.
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen