FS570 Kat ein/ausbauen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS570 Kat ein/ausbauen.

    Hallo zusammen,

    habe auf die schnelle nix gefunden.
    Und zwar folgendes Problem.
    War gerade beim TÜV und hab die Abgasuntersuchung nicht bestanden......... :bonk:

    Die Kat Pratrone ist nicht verbaut. leider hat die der vorbesitzer ausgebaut.
    Nun die frage:

    Wo genau kommt die rein? was genau muss raus?

    Im Werkstatthandbuch habe ich nix gefunden, da wird nur beschrieben wie man die Abgasanlage ausbaut. Und dazu auch das federbein raus muss??!?!
    muss das raus um den kat rein zu bekommen? ?(

    danke schon mal im vorraus!!!!!
    --
  • Ob was am mapping oder an der ECU gemacht wurde weiß ich nicht.
    Krümmer ist der Akra. Endschalldämpfer orginal aber ohne das killer und Sieb.
    Kat ist nun drin.(orginal)

    sonst ist mir motortechnisch nichts bekannt. das hier was gemacht worden wäre.

    Hab die Berg jetzt ein Jahr und sonst keine Probleme.

    Wenns nichts hilft werd ich Halt zum Husaberg händler müssen......
    --
  • Wenn der nicht zu weit weg ist - lohnt sich das für den TÜV immer! Zumindest in meiner Region bringen die alles an Sportenduros und Sumos auch mit der "offenen Abgasnorm" durch. Denn Sobald die ja entdrosselt sind von den 16 PS oder wie viel auch immer steigen ja auch die Abgaswerte immens an.
    Ist deine offen eingetragen oder mit gedrosselter PS Anzahl?
    -El Sindbad Suhlo #493
  • ja selbst wenn die net eingeschaltet ist das eig wurst wenns mapping passt. Gibt net wenig Leutz die besagte Lamda direkt rausgehauen oder eben ausgestellt haben. Wenn sie ausgeschalten ist dann weißt auch warum.. Anderes mapping drauf! Also zum Händler der kann das auslesen.. Oder selbst n tool zum spielen besorgen;) wenn du aber sowieso beim händler bist wegen Tüv, soll der dir gleich mal sagen wasn mapping drauf ist..
    -El Sindbad Suhlo #493
  • SERVUS
    du wirst die AU auch nicht bestehen, bei KEINER Prüfstelle die nach Vorschrift prüft.

    Entweder du baust die Berg auf Auslieferungszustand aus der kiste zurück (Kat, Gasanschlag, Luftfilterblende, SLS, und dem MAPPING für die 8KW) - oder du färst zum Händler.

    Aufgrund der Homologationsrichtlinien wird beim zusammenbau das Drosselgedöns weggebaut und ein "OFFENES" Mapping aufgespielt.
    Sonst läuft die Möhre viel zu Mager, wird heiß und hat keine Leistung.. und geht auch irgenwan dann kaputt.
    Die Lamdasonde ist so oder so mit dem offenen Mapping ausser Betrieb - kannst also auch abstecken - die Sonde ist nur im 8kW Mapping für die Auslieferung aktiv

    also... entweder komplett zurückbauen - oder zur Werkstatt die auf Enduros "spezialisiert" ist

    Grüße Rudi
  • ALSO mal meine Meinung zum Thema:

    Komm immer durch den TÜV und die AU!
    Teilweise sogar mit best NOTE!

    Was ich mir auf keinen Fall vorstellen kann das der vorbesitzer, ganz egal was er mit der karre gemacht hat, ein anderes mapping drauf gespielt hat! (mapping preis ca. 500Euro, programmiergerät ca. 500 Euro, soweit ich weiß gibt es nicht mal eine anders mapping ausser die drei die schon serienmäßig drauf sind, programmierer kann das zeug sowie so keiner = kein anders mapping ausser serie)

    Das Bike kommt, da hat "DESTINATION_DAKAR" schon recht, nie durch TÜV/AU ausser im Auslieferungszustand.

    Meine Umbauen zum TÜV und AU!
    Auslieferungszustand:
    -Mapping auf 1 (Belegte Stufen Mappingschalter (Zündkurvenschalter) wenn ich es noch richtig weiß: 1 Soft, 2 normal, 3 Sport)
    -KAT kannst dir sparen, lass ich zumindest immer weg
    -Luftmassenberenzer im Luftfilter (original teil) das ist ein teil auf den du den luftfilter (nur filterflis ohne den rahmen) aufsteckst und dann in den luftfilterkasten baust, freierquerschnitt dann ca. 5qcm; bekommt der motor weniger luft kommt auch weniger hinten raus!
    Quer denken, gerade Lenken.
  • spitz schrieb:

    Luftmassenberenzer im Luftfilter
    Also im prinzip reicht das?

    Naja habs jetzt erst mal aufgegeben.
    Jetzt gehts erst mal auf die Kartbahn. Vielleicht probiere isch es bei Gelegenheit no mal. Bzw ich bring Sie im Herbst zum Händler.......


    Trozdem danke erst mal.
    Sobald ich was neues weiß sag ich bescheid!
    --