Mr_Noog's Senf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, wenn das Wetter sehr schlecht oder die Sonne gerade auf der anderen Seite des Planeten scheint, will man ja auch etwas Action haben, ohne sich dabei direkt wieder selbst zu vermehren, also habe ich maLetwas gebastelt. Mein Dachboden bot genug Platz, also habe ich mal den nervigen Oldi in der Husabergeinflugschneise der Scheune zweckentfremdet.

    Als alter Rennspielfan wollte ich doch etwas stilgerechter meine Runden drehen.
    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/4350/dscf3728va8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/4862/dscf3735sn1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/1306/dscf3733bi7.jpg]

    Bildschirm steht dann auf der Haube. Fährt sich echt gut. Mittlerweile ist das Cockpit dann noch in Alcantara.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Also der oben dargestellte Simulator ist nun schon seid einiger Zeiut fertig. Zugegeben hat mein Engagement etwas drunter gelitten, denn über 20000 Km !!!! online müssen ja erstmal gefahren werden :D

    Die Husaberg kam wohl diese Saison etwas zu kurz....und wenn der liebe Patrick sich mal meldet, bekomme ich auch bald mal endlich meine neue edle, gezogene AP- Radialbremspumpe montiert.

    Also die Herbstsaison bringt wieder Ideen, welche man über Winter noch basteln kann.

    Sollte noch jemand so einen Hitzeschutz benötigen, wie ich ihn am vorderen Krümmer habe, dann kann ich noch eine Kevlarvariante anbieten. Liegt komplett mit Befestigungsmaterial in meiner Scheune und gebe ich für eine freiwillige Spende in Höhe von 20€ an mich oder 25€ ans nächste Tierheim zur Hilfe für Kampfhunde gerne ab.


    ..mal wieder zum Topic zurück muß ich hier öffentlich eingestehen, daß die neue BMW450 von Urs Hunziger in der neuen Drift ein absolut geiles Teil ist. Als Enduro fand ich sie ja nicht so prickelnd, aber auf Sumorädern ist mir erst mal das super Design der Plastiks aufgefallen.

    Wenn die Bajuvaren jetzt noch irgendwo 10-15PS finden, wäre das noch eine Alternative für schrauberleidgeplagte Reperaturinvestoren.

    Mal gespannt, ob sich da noch was tut in offiziellem Werkseinsatz. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Sinn macht, eine BMW zu pushen, um dann damit gegen die überaus erfolgreiche Tochterfirma Husquarna in die Schlacht zu ziehen.

    .....cu on track
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Also wenn man ma sieht was die 1100 GS am Erzberg für Zeiten in den Staub
    gebrannt haben würd ich bmw schon ernst nehmen aber nicht konkurenzfähig
    für die Rennstrecke. Jedenfalls nicht was Supermoto angeht, würd mich auch
    ein wenig wundern wenn BMW da interesse dran zeigen würde.
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Also ich rede nicht von der schweren Gummikuh!!

    mit der HP-Moto hat man ja letztes Jahr noch was beim Pikes Peak reißen können....um so mehr hat mich gefreut, daß die Supermotos zurückschlagen...Beim PikesPeak dieses Jahr eine Aprilia SVX550 als Schnellste aller Klassen!!!!! und Gesamtsieger.
    Beim Fischereihafenrennen ebenfalls eine SXV550 als Schnellster aller Klassen .. da sah auch der liebe Elmar Geulen(Mr.Hajabusa) alt aus.

    Supermoto rules!!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Wie schon paar mal erwähnt, bastel ich ja gerade in der Winterpause an meinem Moppedle.
    Die Gabelbrücke ist montiert und es ist schon interessant, welcher Rattenschwanz da noch nachkommt.
    Die Spur ist ja etwas breiter, also müssen neue Hülsen für die Naben her. Halter für das Cockpit passen auch nicht mehr, also mal schnell eine Kevlarplatte geschnitten um Relais und Kabel aufzunehmen. (das Bild zeigt aber noch wilden Kabelsalat - bin ja noch nicht fertig).
    ...die neue Radialpumpe ist auch montiert und schnell noch ein Carbonhalter fürs Reservoir gefeilt....und dann hier noch was und da noch was. Im Moment feile ich noch am neuen Carboncockpit.... die Jungs aus der WM damals mußten sich ja nicht mir dem STVO Getüttel rumärgern, da geht das dann besser.

    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/1309/dsc01424h.jpg]
    [IMG]
    [URL]http://img7.imageshack.us/img7/dsc01424h.jpg/1/w240.png[/URL][/IMG]

    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/9029/dsc01423.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/dsc01423.jpg/1/w320.png]

    ...man beachte auch die schönen Lenkererhöhungen und die Nobelhobelmutter auf dem Gabelschaft :D
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • hallo noog,

    ist schon faszinierend was du alles mit deiner mopete machst :top:. ich war ja schon von dem selbstgebauten behälter für die motorentlüftung usw begeistert.
    du machst ja nicht nur so tolle spielereien (wie blaue schläuche, blaue lenkerhalter usw ;)), sondern eben auch so herrlich professionelle eigenanfertigungen :). top.

    mal ne dumme frage: was ist nun genau der unterschied von so einer "werks"-gabelbrücke zur orginalen? ist da nur der versatz anders? oder bringt die klemmung über mehr schrauben irgendwas? besseres aussehen ist ja kla ;).

    ich will den thread nich rauskramen - beim lufi reinigen bin ich auf das versiffte innere meines rahmens gestoßen und hab drüber nachgedacht, die motorentlüftung abzubaun, eben auch wegen der warmen luft ;)...
    naja, und den thread will i nich erst wieder rauskramen:
    ich hab ein bild von ner renn-husa (im kanguru-look :)) wo die die entlüftung einfach in einer riesen schleife übers cockpit und auf der rechten wieder runter verlegt haben. wäre damit die ölverlustgeschichte geklärt?
    die hintere öffnung haben die geschlossen.
    wie hast du das nun geregelt? hattest ja gemeint, dass bei ner kurzen probefahrt, n schnapsglas öl im behälter drin war.

    danke :)

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • hallo flo: ich werd demnächst mal einen umbauthreat wie den mit den lagern machen. da wird dann alles ganz genau zu lesen sein.

    aber vorab. wenn dein lufi so gammelig aussieht, dann kann das mit dem öl zusammen hängen. einige modelle haben auf dem kurbelgehäuse zwei entlüftungen, die ein einem gummitrichter unterhalb des rahmens führen.
    dieser trichter wird abgebaut, das darunter fefindliche loch im rahmen geschlossen.

    an den üffnungen am kurbelgäuse wird eine (falls du 2 hast) ebenfalls verschlossen. muß nur mal sehen ob die hintere oder die vordere. wenn du die falsche verschließt sifft das öl wie blöde, denn darunter ist die steuerkette.

    auf den noch frei bleibenden muß ein mindestens 18mm schlauch drauf, der sich auch nicht zudrücken läßt. Wichtig! keinesfalls darf der schlauch verschlosen werden, dann bekommst probleme im motor. freundlicherweise endet dieser schlauch in einem auffangbehälter, denn die luft aus dem kurbelgehäuse enthält einen ölnebel. der filter muß nicht unbedingt sein. bei mir endet der schlauch hinten im koti. als höchster punkt, so fließt das öl wieder zurück.

    wenn du enduro fährst, würde ich meinen, dass du dir das sparen kannst, denn die PS ausbeute ist bei ner berg auch so nicht gering. bei sumos hilft es durchaus die leistungskurve zu verbessern. der ölverlust bleibt in etwa gleich.

    :top:
    früher an nachher denken!
  • hey yetie,

    danke dir für die ausführliche antwort!
    ich glaub ab 04 (so hab ichs gelesen) sinds 2 öffnungen. als bei mir enden beide öffnungen in nem trichter.
    der filter war nur trocken. das rahmeninnere aber sehr ölig :(...
    ich werd mir deine bilder mal anschauen. solchen schlauch gibts ja für überschaubares geld im baumarkt (transparent, sehr zudrücksicher;)).

    find i super, dass hier nach und nach solche umbauthreads entstehen!! wär super, wenn ihr dem ganzen auch n extra board widmet (à la antriebstechnik, off topic, oä)

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • flo: die baumartteile (schläuche) werden weich! insbesondere, da die luft recht warm wird. dann knicken die schnell. am besten besorgst du dir einen schlauch mit einer drahtspirale drin. der kann nicht knicken!

    der luftfilter bleibt meißt sauber. das öl ist ja quasi hinter dem filter und wird durch den gaser gezogen und verbrannt.
    deswegen dann auch der leistungsverlust. da öl nunmal nicht die gleiche kraft beim verbrenen entwickelt wie benzin.

    übrigend wird das meißte öl bei hohen drehzahlen aufgeworfen...
    früher an nachher denken!
  • flo: ich habe meinen vom industriebedaf gekauft.
    Memphis: in der regel muß das nicht abgestimmt werden, denn der ölnebel entsteht nicht gleichmäßig und meißt steigt er mit der drehzahl des motors. bei der berg ist ein schwamm in dem gummi, der den ölnebel aufsaugen soll. wie gut das funktioniert siehst du ja. zumindest wird das reichen um eine zeit lang den ölnebel zu verringern. kurz der motor wird in einem zustand relativer ölfreiheit abgestimmt worden sein.

    wen du allerdings noch mehr an deinem bike gemaht hast (lufi, auspuff,...) dann würde ich das mal überprüfen. hierzu sei allerdinngs gesagt, dass der motor ordentlich warm gefahren sein muß und das nur richtig funktioniert denn du das mit lambdasonde machst.
    da wird s ein bischen aufwendig. ich habe in meinen auspuff extra einen gewindeeinsatz geschweißt, damit ich eine lambdasonde zum abstimmen verwenden kann.
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Danke für das Kompliment Flo...
    Ich bin einfach begeistert von Technik. Fahrerisch kann ich meine Berg nie ausreizen.
    Der wesentliche Unterschied bei der Gabelbrücke ist, daß ich den Nachlauf variieren kann, also den vorderen Teil der Brücke über einen Schiebeschlitten verstellen. Die Dreifachklemmung bringt dazu noch Steifigkeit.

    Die Detaillösungen, die ich mir manchmal ausdenke, sind eher so eine Art Fetisch :D .
    Irgendwann kauf ich mir noch eine eigene Drehbank und Fräse und dann Gnade Gott...
    Wenn ich aktuelle Kataloge wälze könnte ich mir glatt eine 450er Japse kaufen, was es da alles an geilen Teilen gibt....aber gerade das Stylen und Modifizieren von Exoten reizt wiederum besonders.

    ...mich bremsen nur Zeit und Geld...hehehe


    ..kommen aber noch einige Bilder, denn ich habe mir gerade noch eine schöne Stahlflexleitung für vorne bauen lassen (Danke an Goodridge ;) - hi Jochen), spezielle Schrauben zur Besfestigung usw. geordert. Ich warte nur noch besseres Wetter ab, dann schiebe ich das gute Stück in die Sonne und mache Detailbilder.
    ..achja...Schwinge ist jetzt auch schwarz!!

    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6451/dsc01433.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/dsc01433.jpg/1/w320.png]
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Whow.... das ist jetzt der 1000 te Beitrag von mir in diesem Forum. Hätte selber nicht gedacht, daß es mal so viel wird und ich auch noch der erste bin, der diese Anzahl erreicht - ich glaube ich habe zu wenig andere Hobbys....hehehe

    ...also ich möchte dann Danken, für die, die sich das auch noch alles durchgelesen haben und ein Sorry an alle, die ich so oft zugetextet habe :D

    ...dann auf zu den nächsten Beiträgen....
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...