Probleme beim Start meiner FE400 Bj. 99

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme beim Start meiner FE400 Bj. 99

    Hallo,

    habe Probleme mit meiner FE400 Bj. 99 beim Starten, insbesondere beim Ankicken. Ich kriege das Motorrad zwar angeschoben, aber beim Kicken zuckt es meist nichtmal, höchstens mal ne Fehlzündung.
    Habe mich auch schon von einem langjährigen FE400 Fahrer bezüglich der Technik beim Kicken beraten lassen: Einige male durchtreten, sodass Benzin in Zylinder kommt; Kaltstarthebel ist gezogen; kurz nach OT voll durchtreten...trotzdem nichts.

    Das Motorrad reagiert nicht wirklich auf eine Verstellung der Luftschraube sowie der Gasanschlages. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt das Motorrad sehr stark beim Fahren, bei mittlerer und oberer Drehzahl scheint alles gut zu sein. Es geht manchmal aus, wenn ich vom gas gehe. Habe den Vergaser schon diverse male mit Druckluft gesäubert, alle Kanäle durchgeblasen, eine Reinigung im Ultraschallbad kommt noch im Lauf der Woche. Ventile wurden auf ein Spiel von 0,1mm eingestellt und der Deko-Hebel gemäß der Betriebsanleitung eingestellt. Der Vergaser ist wie folgt bedüst: Hauptdüse: 210; Nadeldüse: DR272; Nadel: K51 auf Position 3; Leerlaufdüse: 55; Schieber: 50; Starterdüse 45;

    Habe einen neuen Electrex ST5410L Stator sowie eine CDI von HPI. Der Zündfunke ist in Ordnung.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Würde, wenn alles nichts hilft, mal den Kopf abbauen und mit Kolben und Ventile mal genauer anschauen, vielleicht ist da die Verschleißgrenze erreicht.

    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Simon
  • so also ich hab jetzt den Kopf weggebaut... Der Motor mussüberholt werden. So wie der von innen aussieht wundert es mich, dass er nichtschon kaputt ist. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer einen Ventilabriss oderähnliches, jedenfalls ist der Kolben mit Macken übersäht ;( . Zumindest sehen Kopf und Ventile überholt aus und sind auch dicht. Der Zylinder hatspürbare Absätze in der Lauffläche, von den Honspure ist nichts mehr zu sehen.Das Pleuel neigt zum seitlichen Kippen, leichtes Höhenspiel ist vorhanden.Durch den vergrößerten Zylinderdurchmesser und die Abnutzungen am Kolben lässtsich der Mangel an Kompression und der damit verbunden schlechten Laufkulturerklären. Deswegen startet die Husaberg wahrscheinlich auch so schlecht undgeht aus wenn man vom gas geht.
    Ende vom Lied: Will jemand eine überholbedürftige FE400 bj.99? Immerhin ist eine nagelneue Zündung verbaut... :top: