Husaberg FS 650 Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg FS 650 Kaufberatung

    Hallo Leute,

    eine kurze Vorstellung meinerseites: Ich heiße Philipp, komme aus Mittelsachsen und bin begeisterter SuMo Fahrer. Aktuell fahre ich eine DR-Z 400 SM, das nun schon ca. 8 Jahre. Schönes Moped, haltbar, aber kaum Leistung. Weiterhin hatte ich bis vor kurzem eine KTM 450 SMR für die Strecke. Bin aber kaum zum fahren gekommen, da es mich einfach genervt hat, das Teil auf den Anhänge zu wuchten und die dreiveritel Stunde Fahrzeit auf kurvigen Landstraßen zum Ring nicht auf dem Motorrad unter die Räder nehmen zu können... was liegt da näher als eine Berg zu kaufen?

    Nun also suche ich eine Maschine, die ich auf der Straße zumindest "semilegal" bewegen kann, die aber auch auf der Strecke Spaß macht. Bin auch schon eine 640er probegefahren, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Die 2014er KTM 690 SMC ebenfalls. Motormäßig echt top! Jedoch ziemlich schwer der Brocken... Gestern nun eine Probefahrt auf der 650er Berg. Was soll ich sagen, WOW!!!! Der absolute Wahnsinn! Genau so sollte Motoradfahren sein! Fühlt sich an wie einen Dinosaurier zu reiten, der eine überdosis Steroide bekommen hat. :thumbsup: Genau das hab ich gesucht, einfach pures Fahrgefühl.

    Die FAQ hab ich mir schon durchgelesen, daher kommen für mich nur die späteren, von KTM gebauten Modelle in Frage, als ab 2005 aufwärts. Oder gibts da noch irgendetwas zu beachten?

    Nun habe ich eine gefunden mit knapp 3000 km, kein Streckeneinsatz, schaut ganz gut aus. Jedoch ist die laut Angabe des verkäufers mit 50 PS (37 kW) im Schein zugelassen. Ist wohl wirklich gedrosselt, angeblich mit einem Einsatz im Auspuff. Ob das alles ist konnte mit der Typ nicht sagen. Was meint Ihr dazu? Ist das üblich? Kann man die Drosselung einfach entfernen oder kommt da noch mehr auf mich zu? Ich will schon die volle Berg-Power... ;)

    Eh noch belehrende Worte kommen: Der Wartungsaufwand ist mir bewusst, Ölwechsel und Ventile einstellen hab ich bisher immer selbst gemacht, alles andere... mal schauen, man wächst mit seinen Aufgaben.

    Ich freue mich über jeden Tip von euch alten Hasen!

    Gruß

    Philipp
  • Gruß nach Mittelsachsen,

    Was die Drossel betrifft. Ich habe noch nie eine Berg gesehen die gedrosselt war und offen eingetragen.. Also warum und von wem wurde die gedrosselt wäre meine Frage. Ansonsten ist die Berg auch über den Ansaugtrakt gedrosselt, auspuff wüsst ich jetzt nicht.. So richtig gedrosselt mit den 11 PS oder wieviel fährt das Teil doch garnicht :D .. Also jaa Falls drossel drin ist kannst das selbst entdrosseln und ggf den Gaser noch abstimmen lassen.. Aber mehr isses auch nicht.

    Ich habe auch meine 2012er SMC R nach 2 Jahren wieder verkauft und fahre nun auch wieder eine 04ér 650! Sind schon geile DInger :)

    Gruß aus Nordwest Sachsen :D
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Das macht mir Mut, Tony! Mein Verstand flüstert halt nach wie vor noch "690 SMC", mein Herz brüllt "Beeeeerg" :D
    Ich werd jetzt wohl auch eine andere kaufen, ebenfalls 3tkm, mit Schaltautomat und paar kleine Extras, Motor Original und in super Zustand! Halt mit 11 PS im Schein^^ ...was solls^^ So angefixt war ich von noch keinem Bike!
    Was ist denn mittlerweile bezüglich Motorrevision realistisch? Die meisten Beiträge darüber sind schon paar Jahre alt. Ein bekannter aus einer freien Motorradwerkstatt hier im Ort meinte, ich könne mit 1800 Öken rechnen. :/
    Sieht das bei der 570er ähnlich aus oder gibts da eine bessere Ersatzteilversorgung,?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P!P ()

  • Ok, naja, nützt ja nix... dann ist das halt so, ist mein einziges teures Hobby. ;)
    Was mich noch interessiert: Die Esatzteilversorgung! Hab jetzt noch bissel gelesen und es meinten einige, das wird schon langsam eng Teile zu bekommen. Will nicht in 3 Jahren da stehen und das Moped weder fahren noch verkaufen können, weil ich keine Teile mehr ranbekomme... :|
    Wie schätzt ihr das ein?
  • Bei speziellen Teilen, für die älteren Bergs, wie Motorgehäuse,Tank, Plastik usw. da wird es eng. Aber der Rest ist kein Thema man kriegt alle Motorlager usw. im Zubehör so wie Kolben etc. selbst Die Laufbuchse könnte man neu Beschichten lassen. Aber die Teile gibt es alle noch original. Solange du die speziellen Teile Pflegst bzw.. ganz lässt sollten die anderen Ersatzteile auch Zukünftig kein Problem sein. Wen nicht , wenn möglich Einzelserienfertigung über Vitamin B. Ist dann aber trotzdem noch teuer.

    Bei den 70° ist meines Wissens nach noch mehr Ktm baugleich somit die Ersatzteilversorgung besser. Es gibt momentan auch noch alle Teile für die 70° Bergs original. Hier ist mir kein Ersatzteilengpass bekannt. Außerdem sind die 70° wesentlich Standfester als die alten Bergs und eine Motorrevision weniger häufig nötig als auch weniger Umfangreich.

    Wie die Zukunft für Ersatzteile Aussieht das Wissen nur die Futzis aus den obersten Etagen bei Ktm/Husqvarna die haben das mehr oder weniger in der Hand.
  • Super, vielen Dank! Na das klingt ja ne schlecht... scheint bei mir jetzt aber ne 650 zu werden. Wenn es da mit den Motorteilen keine Probleme gibt werd ich wohl zuschlagen, das Ding steht spirtze da und hat auch erst 3 tkm auf der Uhr. Man(n) muss auch mal was völlig unvernünftiges tun! ;)
  • Warum hast du dir später die 570 zugelegt? Bzw. was hast du an der 650 vermisst? Wenn es sich wirklich lohnt warte ich auch noch auf ein gutes Angebot für die 570er... Ich hab an der 650er echt überhaupt nix zu meckern, Bremsen, Motor, Fahrwerk, da passt alles, aber die Haltbarkeit ist schon grenzwertig für die Straße. ;)
  • Hallo , meine Husaberg FS 650 Bj 12/07 ist auch nur mit 37 KW eingetragen und ist Offen. Das mit 40 oder 35 KW ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Meine war in Freiburg zugelassen.
    Es ist sogar besser wenn nur 37 eingetragen sind weil angeblich die Zulassungsstellen rumzicken hab ich gehört. ( Leistungsgewicht usw)

    Gruß Gü.
  • Cheers zusammen aus Olbernhau :D

    Bei mir war's ähnlich. Also 640 und 610 haben mich eher an eine Tourer als an eine Supermoto erinnert.

    Drum Berg und so wird es auch immer bleiben.

    Meine Bergs sind auch mit 37 kw eingetragen aber offen
    Die eine hatte aber auch den Siebeinsatz noch drin als ich sie gekauft hab. Normal ist es aber so, wenn die 37 kw drin stehen dann ist der Sieb auch raus. Denn die Steigerung auf 37 kw werden damit begründet im Bemerkungsfeld.

    Letztlich sind sie ja alle (meistens) offen.

    Ich selbst habe mich nach zwei 2008er Bergs (fe 550/Fs 650) dann doch für die älteren entschieden.
    Preislich würde ich eine 2006er 650bei 3500 einordnen, mit überholtem Motor eher 4000
    Für eine 550er mit enduro Rädern ist 4000 schon bisschen viel. Da findest auch welche in sehr gutem Zustand für 3000.

    Letztlich fahre ich aktuell zwei 650er aus 2003. Eine für sonntags und eine für die Woche über :D Wobei ich letztere jetzt wahrscheinlich verkaufen werde.

    Also falls Jemand noch ein Projekt für den Winter sucht ^^

    Ansonsten viel Spaß und Glückwunsch zur Guten Entscheidung.

    Gruß
    Pierre
  • In Bezug auf Meinung zur fe 550 kann ich noch sagen, dass meine mich immer getragen hat. Selbst bei 15Grad minus. Sehr solide und zuverlässig. Leistungsmäßig war sie auch immer ausreichend für den normalen Betrieb.