Motorschutz sinnvoll?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorschutz sinnvoll?

    ich habe einen sehr robusten kunststoff motorschutz für meine 650er enduro. wenn ich damit alllerding in derbem gelände unterwegs bin setzt der sich stark mit schlamm zu. da frage ich mich dann jedesmal ob man den im schlammigen gelände nicht lieber weglassen sollte damit die fangopackung nicht als heizdecke fungiert. denn die wärme kann da ja kaum bis ganich entweichen. was habt ihr für erfahrungen gemacht? welche motor protektoren nutzt ihr? bei meiner alten berg damals hatte ich den aus alu, aber alu gibt ja auch nich nach wenn es mal etwas heftiger kommt. oder fahrt ihr ohne schutz im geländer rum?


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Als Strassenfahrer habe ich ja das Problem nicht. Aber warum baut man eigentlich keinen, der nur aus 2-3 Alustreben besteht? Dann setzt sich der nicht zu (oder läßt sich schnell unterwegs reinigen) und man ist vor Felsen geschützt. Äste und kleiner Steine haben dem Motor doch eh nichts an, oder?
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • @clamsi
    Ich liefere die tiefgezogenen Kunststoffmotorschutze mit Absicht ohne Löcher aus. Es gibt best. Einsatzbereiche (z.B. Erzberg etc), wo eine geschlossene Fläche gewünscht wird.
    Das sie extrem robust sind und optimal auf die Rahmenunterzüge der Husaberg passen, hast Du ja selber feststellen können.
    Deshalb kannst Du ohne Bedenken für häufigen Einsatz in sandigem bzw. schlammigen Gelände zwischen der mittigen Versteifungssicke und den Ausformungen für die Rahmenunterzüge Löcher mit 15-20 mm Durchmesser nach eigenem Ermessen einbringen. Rainer Fink fährt so bei seinen Rallye-Einsätzen in der Sahara.
    Bei Schlamm ist es zusätzlich aber immer sinnvoll noch ,wie von hermann schon erwähnt , einen speziellen Schaumstoff zwischen Motorschutz und Motorgehäüse zu platzieren. Das ist gängige Praxis.
    Und dann hast Du doch bei Deinem Kunststoffmotorschutz immer die Möglichkeit einer wirklich schnellen und eingfachen Demontage (für reine Sandfahrten).
    Viel Spaß wünsche ich Dir jedenfalls mit Deiner Husaberg und bau den Kühlerschlauchprotektor noch dran (Den hattest Du doch auch mitbekommen. Oder ?)

    @Mr_Noog
    Ein "Motorschutz" aus 2-3 Alustreben kannst Du praktisch vergessen. Schon die bekannten Alumotorschutze in "Wannenkonstruktion" (Serie 3mm Materialstärke und die von anderen Anbietern mit 4mm) verbeulen und verbiegen sich schon bei etwas derberen Einschlägen. Wenn Du schon eine Rohrkonstruktion wählst, dann aus Stahl (schwer). Aber eine glatte "Gleitfläche" an der sich nichts einhaken kann, hat nun mal unbestreitbare Vorteile.

    Gruß Kuntzinger
  • hallo kuntziger, hatte ich meinen schutz damals von dir gekauft? ich kan mich nicht mehr dran erinnern. da löcher reinzubochren habe ich auch schon überlegt, stabil ist der schutz ja allemal, das denke ich auch. andererseits ist er so durchdacht das man ihn sehr schnell an und abmontieren kann. also fix 2 schrauben gelöst und sauber gemacht. ich denke das mit dem schaumstoff werde ich mir mal überlegen. aber saugt der sich nicht auch voll mit wasser? mein gedanke geht dabei immer um die temperatur die ja nach untenhin nicht entweichen kann. macht es dem motor nichts aus wenn er von unten so eingepackt ist? vor allem wenn es mal richtig heiß im sommer wird?

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von clamsi
    aber saugt der sich nicht auch voll mit wasser?
    gruß florian


    die schaumstoffe für den motorschutz sind grobporiger als ein normaler polster schaumstoff (couch,sessel usw.) .
    das wasser kann ganz in ruhe durch sikkern.

    das stück schaumstoff in der dimension 155mm x 330mm kost was um die vier bis sieben schekel glaub ich...

    glaub hab da auch noch was rum liegen von dem zeugs,wenn du interesse hast,kannst dich ja mal melden.
  • clamsi, ich denke, Du hattest ihn von Deinem Händler als Zubehör mit dazubekommen. Überwiegend produzieren wir nur in Kleinserie für die
    aktivsten Händler und die Wettbewerbsfahrer.
    Es freut mich aber zu lesen, daß Du erkannt hast vieviel Denkarbeit in die
    Einheit von Funktion, Design und Montagefreundlichkeit damals geflossen sind.
    In erster Linie habe ich die Form und das Tiefziehwerkzeug für meine eigene Husaberg entwickelt.
    Das PE/Nylon haben wir ursprünglich in geringer Materialstärke als "Schutzhaut" für Kohle-Kevlar Rallye-Motorschutze (vorwiegend KTM) benutzt.
    Mit 5mm Materialstärke, abgestimmt auf die Rahmenunterzüge der Husaberg
    toppt das Teil aber jeden Alumotorschutz in Funktion und Gewicht. Dafür stehe ich mit meinem Namen!!!

    Machet wie hermann sagt.

    Gruß Kuntzinger
  • hi leute,

    kuntzi, er lebt noch! ;) :top: ... hat nun schon paar ganz böse sachen miterlebt.

    ich fahre diesen ms (testteil vom kuntzi) einige jahre und mit löchern, die sind aber nur 10mm und irgendwann sammelt sich doch dreck zwischen motor und ms.
    evtl werde ich sie nochmal erweitern oder auch mal einen ganz grobporigen schaumstoff (gibt es als m² matten im aquariuenzubehör ebay für nen schmalen taler sogar in hsb-blau) als zwischenlage testen.

    es bringt aber schon einiges den "schacht" der sich vorne durch ms und motorblock bildet mit schaumstoff etc bündig zu verschließen.

    ich konnte bisher keine probleme mit überhitzung bzw das der motor das nicht abhält beobachten. ok im sommer bin ich selten unterwegs ...
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Hallo,

    wie kann Plastik Alu toppen ?

    Wenn ich ne moorpackung unten zwischen Motor und Schutz habe, dann wird dieser nasse schlamm die wärme an das super wärmeleitfähige alu weitergeben und demzufolge eine bessere wärmeabfuhr gewährleisten, als eine plastikwanne, die diesbezüglich damit nicht aufwarten kann ??

    ferne halte ich alu doch als bessere wahl, was schutz und funktion angeht.


    gruss

    max
  • Servus Artus, freut mich immer wieder, wenn ich das geschundene Material mal wiedersehe. Laß es Dir gut gehen.
    Irgendwann fährt mann sich mal über den Weg. Jedenfalls glaub ich noch dran.

    Hi Max,
    Deine Meinung sei Dir unbenommen. Ich selber habe mich aber von der Praxis überzeugen lassen. Der oben gezeigte, speziell für die Husaberg entwickelte PE/Nylon Motorschutz ist z.B. von einigen Werks-bzw. Händler untersctützten Fahrern eingesetzt am Erzberg, bei der El Chott und der Roof of Afrika eingesetzt worden. Die haben die freie Wahl......
    Ich habe diese Wahl im übrigen auch. Ich beschäftige mich vorwiegend mit Aluteilen, welche durch Einsatz von Tiefziehtechnik in ihre Form gebracht werden.
    Die Wärmeleitfähigkeit von Alu (das möchte ich gerne zugeben) spielt in meiner Beurteilung der funktionalität eines Motorrad-Motorschutzes keine Rolle.
    Für mich zähllt die Summe aller Materialeigenschaften wie Zähigkeit, Abriebfestigkeit, Dämpfungseigenschaften, Gewicht, Formstabilität.....und ganz wichtig: Die Form hat unter Berücksichtigung der spez. Materialeigenschaften kompromisslos der Funktion zu folgen. Nur Material gegen Material zu vergleichen, geht auch nicht. Aber die Zeiten von schweren, dröhnenden, gekanteten Panzerplatten sind bei heutigen Sportenduros meiner Meinung nach vorbei.

    Für die Wärmeabfuhr sind die Radiatoren zuständig. Die sind bei Schlammfahrten oft schnell zugesetzt und führen dann zum Überehitzen des Motors (war der Haupausfallgrund bei den 24h vor 2 Jahren).
    Da fiinde ich Dein Argument also schon ziehmlich herbeigezogen und praxisfremd.Ich habe noch von keinem Motor gehöhrt, welcher durch Schlamm unterm Motorgehäuse den Hitzetot gestorben ist.
    Vielmehr benutzt der gemeine "Schlammfahrer" einen spez. Schaumstoff ,um den Raum zwischen Motorgehäuse und Motorschutz vor Schlammansammlungen zu schützen, da dieser sonst sehr zügig einen "betonartigen" Mantel um das geliebte Agregat legt.

    So, nun aber Schluß. Jeder macht eigene Erfahrungen und kommt dann zu eigenen Überzeugungen.

    Gruß Kuntzinger
  • Hab nen Motorschutz aus 4mm starken Alublech selbst gemacht senkschrauben verwenden das man nicht hängen bleibt und ab gehts.... achso kleiner tip wer seinen schutz selber baut bohrt zwei löcher unter dem ölsieb und unter der ablasschraube in den schutz, anschließend einen kleinen wall um beide aus silikon machen..... nun habt ihr keinerlei probleme mit dem ölwechsel mehr einfach schraube auf und öl raus was daneben läuft bleibt im "Pfützchen" im Silikonteich und so geht es schnell ohne motorschutz wegmachen und ohne viel sauerei!! :P
    MfG Nico
  • Hier noch ein Foto von der Husaberg von J.Szillat nach einer Etappe bei der Roof of Africa. Wie mann sehen kann, es war wohl auch etwas Schlamm im Spiel.
    Auch gut zu sehen, der demontierte Kunststoffmotorschutz ohne jegliche Verschraubung an der Unterseite (nicht einmal Senkschrauben :).

    Für einen Ölwechsel läßt der Motorschutz sich nach Lösen der vorderen
    Sechskantschrauben übrigens durch die spez. drehbare hintere Befestigungnach nach unten klappen ohne diese zu lösen.

    Die Husaberg hat die Roof gut überstanden. Und der Herr Szillat hats ordentlich knallen lassen wie mann sehen kann.

    Gruß Kuntzinger

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/roofjrgszillat1g0n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/roofjrgszillat2wxk.jpg]
  • Wow,

    das hat mich nun überzeugt. ich muss diesen speziellen mit der speziellen halterung ohne verschraubung, den welchen man runterklappen kann, wie auf dem bild zu sehen, super motorschutz aus deinem extra tiefgezogenen und nur speziell für husaberg gefertigten motorschutz haben.

    der muss wirklich toll sein, wenn der auch bei der roof auch durchhält.
    ergo: ein muss und denn brauch ich auch.

    wo kann man den den kaufen und was kostett der eigentlich ?


    gruß

    max
  • @max2k8

    Es ging bei diesem Thema eigentlich um das Fahren mit oder ohne Motorschutz im Schlamm. Da der clamsi den besagten aus Kunststoff
    besitzt, bezogen sich alle meine Bemerkungen auch in erster Linie auf dieses
    Teil.

    Deine Frage : "Wie kann Kunststoff Alu toppen" , habe ich lediglich mit Fakten, Beispielen und einigen vielleicht unbekannten Details des Kunststoffmotorschutzes beantwortet. Weil Kunststoff nämlich nicht
    pauschal besser als Alu ist.

    Mit dem Risiko, daß solche Antworten in einem Forum wie diesem immer auch Gefahr laufen, als reine Eigenwerbung interpretiert zu werden, muß ich leben.
    Genau deshalb gibt es von mir nur Fakten und Beispiele aus der Realität und nicht abgehobene und überhöhte Polemik.

    Und sicher kann mann im Schlamm auch ohne einen Motorschutz leben, oder eine Aluplatte verbauen wie der crosser (und wie ich das viele jahre auch gemacht haben).

    Ach so, mit der Entwicklung und Fertigung von Teilen für die Modelle von Husaberg kann kein Geld verdient werden. Das ist eher ein Vergnügen, das ich mir leiste, weil ich sonst nichts besseres zu tun habe :bonk:
    Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.

    Gruß Kuntzinger
  • und wenn er es doch ernst meinte ;)

    mir kannste auf jeden Fall nochmal mitteilen, wo ich hinüberweisen soll, würde dann nämlich jetzt doch zuschlagen...

    p.s. sind die hintere Befestigung eigentlich Heizungsclipse ? ;) sieht irgendwie so aus :D
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Jo sehr zufrieden, passgenau und funktionell, was will man mehr :top:

    Genauso wie die Barkbusters von hermann, auch wenn der sie nicht selbst gehäkelt hat ;)

    Werde demnächst mal neue Fotos machen, ist aber noch einiges zu überarbeiten, davor lohnt es nicht
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: