Bremsleitungsverlauf Vorderrad FS 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bremsleitungsverlauf Vorderrad FS 650

    Hallo Leute!

    Habe ein unangenehmes Problem an meiner Berg entdeckt...es streifen Brems- und Tachosignalleitung am Reifen...und zwar zwischen Gabelholmschutz, Holm und Felgenhorn...

    Jetz habe ich ein paar Fotos im Netz gesucht und gesehen, dass bspw bei KTM die Leitungen außen an der Gabel vorbei zum Bremssattel und Tachogeber laufen...

    Kennt jemand das Problem? Tüftle gerade an einer sauberen Lösung...aber vl wisst ihr ja was dazu?


    Danke und lG

    Alex
  • Husazwerg schrieb:

    Hi, das Problem wurde hier irgendwann schonmal geäussert/behandelt. Vielleicht findest was per Suche.
    Ansonsten, wenn`s Dir hilft, mach ich mal ein Foto von meiner. Gruss, Stefan
    Hey Stefan!

    Hab die Suche vorher schon gefüttert, allerdings hat sich mit Bremsschlauch/Bremsleitung nicht wirklich was gefunden. Habe jetzt nochmals geschaut und per Zufall ein Foto von einem vorgestellten Bike entdeckt, worauf danach geantwortet wurde, dass man Leitung und Kabel wohl besser außen führen soll...

    Hast du die beiden Stränge außen vorbei geführt? Auf den offiziellen Bildern von Husaberg sieht man den Verlauf innen am Gabelholm vorbei - hat das einen besonderen Grund?

    Ich habe es eigentlich per Zufall entdeckt, dass die Bremsleitung außen schon deutlich angeschliffen ist....glücklicherweise mit Stahlgeflecht, also bisher nichts passiert...aber ja, so kann eben nicht bleiben!

    Ein Foto wäre toll, danke!

    LG Alex
  • Hallo, so ist es bei meiner original. St.


    Vielleicht ist es bei den Enduros innen verlegt, Felge/Reifen schmaler, damit man mit den Leitungen nicht im Geäst hängen bleibt?

    husaberg-club.de/attachment/46…df8c0e4c4fa606703feb91dddhusaberg-club.de/attachment/47…df8c0e4c4fa606703feb91dddhusaberg-club.de/attachment/46…df8c0e4c4fa606703feb91dddhusaberg-club.de/attachment/47…df8c0e4c4fa606703feb91ddd
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Okay..Danke für das Foto!

    Klick

    Davon bin ich ausgegangen...deshalb meine Verwirrtheit! Meine Leitung hat auch eine Art Hülse aufgepresst, damit kann man sie nur in einer bestimmten Position in der Halterung am Gabelschoner einlegen und befestigen...

    Hab ich da eine vl eine andere/verkehrte Bremsleitung bzw von einem anderen Baujahr?

    Habe die Halterung jetzt modifiziert und lasse sie provisorisch mal außen laufen...das möchte ich jedenfalls noch weiter abklären!

    LG Alex
  • Kannst nur versuchen unter der Leitung
    So 2-3cm kleines Loch machen und die Leitung mit eim klein Kabelbinder festmachen
    Das hatte bei mir geholfen

    Oder eben außen lang legen und gut ist
    Jede Menge Leute haben die außen und es funktioniert...Auch wenn immer mal wer behauptet das sie unbedingt nach innen muss
  • Hallo Freunde!

    Danke für die ganzen Inputs...ich hab es jetzt einfach so gemacht, wie vorgeschlagen wurde - außenrum verlegt. Es sieht zwar nicht so aus, als wäre es so gedacht, aber who cares....es muss problemlos funktionieren und ich hab keine Lust, mir die Bremsleitung durch zu scheuern und dann mal ins Leere zu greifen...besser optisch nicht 100 prozentig als technisch mangelhaft!

    Warum das so angemacht war von Werk aus, es jedoch dann nicht wirklich passt...is fragwürdig! Aber eventuell baut der Vorderreifen breiter (Conti Attack SM) als der Semi-Slick, der davor montiert war bzw andere Reifen...

    @Bass-muss an das habe ich auch schon gedacht, bzw. die Löcher schon gebohrt gehabt...es geht sich knapp aus, aber beim Fahren vibriert alles so stark, dass sich dennoch manchmal die Leitung an die Felge anlehnt...

    Vielen Dank für eure Hilfe...hier noch ein paar Bilder von der Maßnahme:



    Habe die originalen Schrauben nicht weiter verwendet. Auf der Rückseite des Gabelschoners habe ich gesenkte Bohrungen gesetzt und dort auch M5 (A2) Senkkopfschrauben eingeklebt, vorne dann quasi Stehbolzen dadurch erhalten und die ganze Sache mit zwei Muttern geklemmt...die Löcher waren schon so ausgewerkelt, dass ich das so nicht lassen wollte...aber das nur nebenbei ;)

    LG Alex