Felgenfrage: andere Felgen für Cross Einsatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Felgenfrage: andere Felgen für Cross Einsatz

    Hallo zusammen,
    die Gute steht nun beim TÜV und morgen bekomm ich n grinsen oder nen Anfall....
    Nun aber zu meiner Frage:
    Ich würde mir gerne einen 2. Satz Felgen mit Cross Reifen kaufen. Habe auf der Berg 3.5x16.5 und 5x17 Felgen drauf. Im Cross Bereich werden ja normalerweise schmalere Felgen und Reifen gefahren. Kann ich schmälere fahren? Glaube dass das mit der Bremsscheibe schon nicht hin haut... wenn nicht, geht das Crossfahren auch mit solch breiten Felgen?
    Vielen Dank vorab und immer Oben bleiben :D
  • was haste denn fürn reifen vorn auf der 16,5er? Gibt net viele die zulassung ham, ums vorsichtig zu sagen fast keinen.. Goldspeed hatn regenreifen mit e nummer denke..

    Radsatz müsste jeder enduro/crossatz von Husaberg/KTM ab 2003 passen. Also mit 26er achse vorn und 20 hinten.
    Ab 2012..13 oder sowas hat ktm.dann die achse hinten geändert. Also irgendwas dahwischen suchen.. Z.b. ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…raeder/489936877-306-8788

    Und dann haste recht bräuchtest ne kleinere bremse zum crossen. Du hast aber einen axialen Sattel oder Radial?

    Oder letzte Variante.. So lassen und mit sumos crossen üben wie aufn sumotrack !)
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Guten morgen,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hab vorne 120/70/17 drauf.. momentan die Power Pilot...
    Laut dem Wisch der Einzelabnahme sind alle Reifen der Größe mit EGE Norm Zugelassen. Im Fahrzeugschein stehen auch die Größen drin.
    Ich glaube der einfachste Weg um kurzfristig umrüsten zu können ist die gleiche Felgengröße mit entsprechenden Cross reifen zu besorgen... ich will ja keine Rennen gewinnen sonder meinen Spaß :D
    Ob axialer oder radialer Sattel kann ich so garnicht sagen, muss mich erstmal kundig machen was das bedeutet :S
  • Wenn ichs auf deinem Bild richtig deute hast du nen Radialen Sattel.. Hast ne FS 05 oder 06er?
    Ja verstehe dein Anliegen aber die Felgen auf der Berg sind Sumofelgen, die Sind vieeeeel breiter als Cross oder Endurofelgen.. Also echte Cross oder Enduroreifen wirst du für deine felgen nicht finden.. höchstens eine Art Straßenreifen in Sumo-dimensionen mit bissl gröberen Profil. Aber wie gesagt wenn du nur so in bissl in Dreck willst brauchste eig. garnicht umziehen, meiner Meinung nach. Aber hab glaube noch net so richtig verstanden wie du die Karre einsetzen willst..?
    Oben sagtest Cross fahren.. auf ner MX Strecke 3 Meter tables Scrubben oder willste durch wald und wiese dümpeln?
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Ich hab ne 06er.
    Wir haben hier in der Nähe eine Strecke (Rudersberg/MSC Wieslauftal) auf der ich gerne mit der Berg mal fahren würde... ein mittelding an Reifen langt mir vollkommen... kann mir nicht vorstellen das ich mit den aktuellen Power pilot auch nur n paar Meter weit komm... wenns trocken ist ok... aber die strecke wird bewässert.
  • Naja da würd ich dir schon zu nem Crosssatz raten Wenn du auf ne Strecke willst wird dich auch ein Mischreifen mit bissl offroadprofil auf SUmofelgen nicht wirklich glücklich machen.. Musst aber du wissen natürlich. Ich wüsste nur garnicht welche Reifen auf deine Felgen passen würden die dir Weiterhelfen. Wenn du jedoch auf Crosssatz wechselt stellt die Bremse wiederum n problem da.. die passt dann nicht auf die kleine Scheibe.

    P.S. stimmt son Pipo is für offroad echt nix. mal mit der Husky vom Kumpel probiert, war schon extrem schmierig da wär ein weicherer mehr grippender Reifen deutlich besser, also ein echter SUMO reifen der auch mal für Dreckfahrten gedach ist.

    Was mich noch interessiert weil du sagtest vorn 16,5er Felge.. Welchen Reifen hast du denn vorn drauf? gibts den Pipo in 16,5?
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Nightmaere schrieb:


    Laut Googel geht das, ist nur nicht das beste Fahrverhalten...
    :lach: Geil^^ das glaub ich ja net.. Haste den schlauch schön fett aufgepumpt? :D das musss ich doch scheisse fahren oder? bzw.. bei heftigen bremsen kann sich da nicht der Reifen auf der Felgen drehen? Ich mein der Schliesst doch garnicht richtig ab oder.. Das ist technisch echt interessant.

    Bin ma gespannt ob der TÜVer das rafft, weil das ist schon ne sicherheitsrelevante sache würd ich ma sagen^^

    Ich drück de Daumen :thumbup:
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Danke! Ja das seh ich auch so... meine Idee war das auch nicht :bonk:
    Heut Nachmittag weiß ich mehr... und mach mal n Bild.
    Theoretisch würden im Durchmesser ca. 1.25cm Unterschied herrschen. Macht auf der Kante ringsherum 6mm... weiß nicht ob deswegen der Reifen sich verdrehen kann...aber das mit dem Sitz klingt plausibel... der Vorbesitzer is schon immer so gefahren... :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightmaere ()

  • Ich drück de Daumen :thumbup: ... wird schon glatt gehen.!

    und klar wenns passt mach ruhig mal n Bild.

    Ich denke da einfach ans sumo fahren, gut bei Straße wird nicht viel passieren . Aber paar Sprünge und unebenheiten könnten doch dafür sorgen das der Reifen vielleicht auch etwas eiert, also höhenunterschied hat durch die vermutlichen 6mm wo er nicht wirklich fest sitzt bzw spiel haben könnte. ( Also mir ist schon klar das der jetzt fest ist, aber ich mein unter härteren Bedingungen könnte der sich etwas "verschieben" oder "verrutschen" )

    fährt sich aber sonst normal vorn, kein holpern hoch und runter ja? 8)

    bist halt der 1. bei dem ich das mitbekomme der ein 17er Reifen auf 16,5er Felge fährt :thumbsup:
    -El Sindbad Suhlo #493