Lautes Ventilgeräusch dann Motor aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lautes Ventilgeräusch dann Motor aus

    Hallo zusammen,
    hab gerade eine Runde mit der Berg gedreht. War alles super soweit bis sie plötzlich ein seeehr lautes klackern von sich gegeben hat. Klang exakt wie die Ventile, nur eben extrem laut. Bin natürlich gleich vom Gas. Der Motor ist sofort abgestorben und macht seitdem keinen Mucks mehr.
    Ich weiß Ferndiagnosen sind quasi unmöglich aber hat vielleicht doch jemand das auch schon erlebt?
    Konnte bisher einen Kühlwasserverlust feststellen. Öl sieht gut aus.
    Ventile wurden vor ca 500 km eingestellt und hatte bis zu dem Zeitpunkt auch die volle Leistung. Hatte ne Cam an und schau gleich noch ob man auf dem Video etwas davon hört.
    Als Neuling bin ich für alle Tipps in welche Richtung es sich handeln kann dankbar.
    Die linke bei 30 Grad schiebend zum Gruß :cursing:
  • Sooooo. ... endlich hab ich es geschafft die Berg zu zerlegen. Hab mir das Werkstatthandbuch besorgt und so war es gar nicht sooo schwer.... bis hierher :whistling:
    Ergebniss ist das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
    Der Kolben und die Ventile sind komplett verrußt. Ist das nach einer defekten Kopfdichtung normal? Ich kann den Ruß soweit ich es beurteilen kann mit dem Finger entfernen... weiß aber noch nicht was sich darunter verbirgt. Die Zylinderwand sieht aus wie geleckt... kein Kratzer.
    Zur nächsten Frage... ihr kennt bestimmt auch einen Online-Shop bei dem ich Kopfdichtung und Steuerkette für den 550er Motor bekomme.... ich finde immer nur Teile für den 501er :cursing:
    Freu mich auf Eure Antworten :D
    Bilder
    • 20160913_201115.jpg

      831,42 kB, 1.836×3.264, 299 mal angesehen
  • ...und noch eine Frage die ich ums verecken nicht raus bekomme. Es gibt den 2005er Motor in der FC550 und in der FE550E Ausführung. Leider weiß ich nicht welcher bei mir verbaut ist und so weiß ich nicht für welchen ich die Ersatzteile (Steuerkette ist unterschiedlich) bestellen soll.
    Ich habe keinen E-Starter, jedoch sagte der Vorbesitzer das dieser auf Grund der Akra-Anlage gewichen ist. Kein Plan ob da mal einer drin war oder nicht.
    Über Google, die Forum-Suche, FAQ sowie die Filebase bin ich nicht weiter gekommen.
    GIbt es irgendwelche Hinweise wie ich das raus bekommen kann?
    Motor-Nr. ist die 815 - 09350. Auf der Steuerkette steht "DID 06B"
    Steuerketten zur Auswahl wären laut Datenblatt der Modelle für die FE550E: G67BW 66L 03 oder für die FC550: 66L DID 05.
  • Ruß am Kolben kannst du mit ScotchBrite+Bremsenreiniger entfernen,nicht mit Schraubendreher oder so abschaben.
    Bei MH Motorräder bekommst du die Dichtung+Steuerkette
    Steuerkette ist bei FC und FE gleich, beide haben 66 Glieder (66L), ab 2005 wurde halt der Hersteller DID verbaut.
    Hast du neben dem Gasgriff einen roten Knopf, dann wars mal ein E-Starter Modell
    Ich hab´ Augentinitus, ich seh´ nur Pfeifen!!