Hinterrad Felge noch zu gebrauchen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hinterrad Felge noch zu gebrauchen?

    Hallo,
    wie konnte das mit meiner Felge passieren?
    Hab sie mit einer Drahtbürste abgeschliffen. Warum ist das Alu so angegriffen? Kann man da noch was retten oder ab in den Müll?

    Von welchen Marken / Modellen passt das Hinterrad auf eine Husaberg FE 400?
    Wo bekomme ich eine neue oder gebrauchte Felge am günstigsten her?

    Oder meint ihr, ich kann die Felge so noch fahren?
    Ich fahr kein hartes Gelände, sondern eher Wald. Wiese und Feldwege ;)

    Danke und Gruß
    Bilder
    • Screenshot_2016-07-16-12-15-36.png

      1,05 MB, 720×1.280, 211 mal angesehen
  • Wow, sieht das übel aus...
    Ich kann's nicht genau identifizieren. Sind das Verfärbungen an der Oberfläche, oder ist das ein großflächiger Ausbruch?
    Aber nicht nur diese Stellen, auch der Rest der Felge sieht irgendwie ganz schön misshandelt aus... War das vor der Drahtbürstenkur auch schon so?
    Du meinst aber hoffentlich auch wirlich eine Drahtbürste. So mit Handbetrieb und so. Und keinen Aufsatz für Winkelschleifer oder Bormaschine... 8|

    Gruß Thor
  • Also ich war beim Reifenhändler und wollte einfach alte Reifen runter und neue drauf ziehen lassen. Nach dem Abmontieren fing der dann an das Felgenband bzw Klebeband abzuziehen und meinte dann, dass das Alu da drunter oxidiert wäre, weil wegen dem Klebeband keine Luft dran gekommen wäre.
    Ich hab das jetzt mit so nem Messing Drahtbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine abgeschliffen... Aber nur ganz leicht... Auf dem Bild sieht man die Vertiefungen. Das Alu war an den Stellen komplett porös.
    Also ich hätte es auch mit den Fingern raus kratzen können so pulverisiert war das :D
  • Dann muss da irgend eine chemische Reaktion abgelaufen sein.
    Normalerseise ist Aluminium korrosionsbeständig, außer gegen Laugen.
    Sind der Vorbesitzer oder Du mal im Salzwasser herumgefahren? (Salzwasser ist chemisch betrachtet eine Natronlauge)
    Wenn das Salzwasser durch die Speichennippellöcher unter das Felgenband gelangt und nicht mehr raus gelaufen ist
    könnte es da fröhlich vor sich hin korrodiert haben.
    Aber eine Reaktion weil wegen des Felgenbandes keine Luft an die Felge kommt, halte ich eigentlich für ein Ammenmärchen.
    Was noch in Frage kommen könnte wäre eine Reaktion mit dem Felgenbandkleber, dann müsste aber der gesamte Felgenkranz so aussehen.
    Auf dem Bild sehen aber nur die Bereiche direkt um die Spechennippel so extrem scheiße aus, deshalb würde ich bei der Laugentheorie bleiben wollen.

    Aber aller Spekullation zum Trotz, mit einem so stark angefressenen Felgenkranz solltest Du keinen Meter mehr fahren.
    Besorg Dir einen neuen Felgenkranz und lass den einspeichen. Günstiger wird's wohl kaum reparabel sein.
    Husaberg hat früher BEHR-Felgen verbaut, such mal außen auf der Schulter des Felgenkranzes nach einer Gravur.
    Das Husaberg-Logo, die Felgengröße und der Hersteller der Felge müssten eigentlich dort eingraviert sein wenn es noch die originale Felge ist.

    Gruß Thor
  • Danke für Deine Antwort ;)

    Dann wird der Vorbeseitzer wohl irgendwo rumgefahren sein, wo er besser nicht rumgefahren wäre^^
    Ich versuch erst mal ne gut gebrauchte Felge irgendwo zu finden. Ansonsten neuer Felgenring und neu einspeichen.

    Gruß
  • Kleiner Tipp am Rande:

    wenn du einen neuen Felgenring hast, dann lege das alte Rad auf die Seite und messe wie die nabe zentriert ist.
    Also ich meine wenn du das Rad auf eine Tischplatte legst, den Abstand zwischen Tischplatte und Felgenhorn messen.
    Das auf beiden Seiten, also einmal Bremsseite und einmal Kettenradseite.
    Der jenige, der für dich das ganze neu einspeichen soll, wird das von dir wissen wollen.
    Und wenn du es auseinander gebaut hast kannst du es nicht mehr messen.
    Sonst könnte der Reifen später an der Kette oder eben am Auspuff schleifen.