Elektro Crosser ????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • in der enduro abenteuer ist ein bericht über die quantya.
    ich find die idee ganz nett von dem teil.

    • Max. Leistung 16 KW (21 PS)
    • Max. Dehmoment 31,5 Nm
    • Gewicht ca. 89 kg
    • Reichweite ca 150 min
    • Ladedauer ca. 120 min


    mit der quantya ist man genau so "legal" unterwegs im wald wie mit einem mopped ohne zulassung.
  • hab auch schon berichte gelesen / gesehen über das dingen, finde die idee & ausführung echt klasse, so gibt es sogar die möglichkeit in eher dicht besiedelten gegenden (wie hier in NRW) ne crossstrecke zu eröffnen....

    leider wird es dann ne eher kleine strecke mit kleinen tables & sprüngen...aber warten wir mal ab wie es in nen paar jahren aussieht ;)

    klar der sound fehlt natürlich völlig.....aber zum durch den wald brausen ist das schon ganz gut, man kann nur noch auf sicht geortet werden^^
  • Der Gedanke an sich ist ja gut wegen Umwelt bla bla...

    Aber mal ehrlich wer sich ein "Dirt Bike" kauft will entweder das Sägen eines 2-takters oder das mächtige Donnern eines 4-takters und dazu die Vibration spüren. ...sonst kann man eigentlich gleich ein Fahrrad fahren. (Gibts ja jetzt auch mit Batterie ;) )
    Ausserdem sollte man es dann nicht mehr Motor- sondern eher Akku-Sport nennen denn mit Motor im eigentlichen Sinne hat das für mich nichts mehr zu tun.

    Allein schon wenn ich den typischen Geruch eines 2-takters rieche schlägt mein Enduro Herz mind. 5 takte schneller ;)

    Ich versteh auch nicht warum immer an den Bikern rumgemeckert wird.
    Sämtliche Rennsportarten verursachen Lärm und sind eine Belastung für die Umwelt. Wobei die Belastung duch Enduro und Cross Bikes gemessen am Gesamt Ausstoss im Promille bereich liegen.

    Warum zur Hölle geht man bezüglich der Beschränkungen aber meist nur Offroadern ans Leder?

    Von F1 bis hin zu den Lastwagen Rennen ist alles laut und bläst Abgase in die Luft. Da wird auch nichts geändert aber an der verhältnismässig kleinen Enduro u. Motocross Szene wird ständig herum gemeckert.

    Ich bin der Meinung, dass es E-Bikes nur gibt weil die Offroad Community zu klein ist um ihre Interessen durchzusetzen.
    Wäre die Enduro Szene so gross wie bei der F1 würde sich niemand über den Lärm und die Umweltbelastung aufregen oder besser gesagt verbieten zu wollen. (Denn da ist auch richtig Geld im Spiel)

    Mir ist durchaus klar dass das ein "never ending" Thema ist und man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Aber ich bin der Meinung wenn sich noch mehr leute diese E-bikes kaufen wirds mit dem klassischen Motorsprot bald vorbei sein.

    Und einen Vorteil, dass man z.B. einfach in den Wald fahren darf, gibts auch nicht. Denn auch mit den E-bikes darf man zumindest in DE,CH und A nicht einfach im Wald Enduro fahren.
  • @Sitte: In einem Auto vernarrten Land sind alle Motorradfahrer eher eine Randerscheinung ;)

    @ all: Ob Elektro, Diesel, Benziner oder Güllepumpen es macht immer Dreck. Die Debatte von ach so sauberen Elektrobike ist leider auch nicht richtig, denn wo kommt der Strom her?

    Die Idee an sich ist interessant. Bei Ebikes spricht man eher von 30 Min Fahrzeit bei sehr schlammigen Verhältnissen. Wenn's ein Wechselakku gibt ist es vielleicht eine Alternative ?(

    KTM baut jetzt auch schon einen [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,685485,00.html]Elektrocrosser[/URL] :!:
  • Original von Holly
    Die Idee an sich ist interessant. Bei Ebikes spricht man eher von 30 Min Fahrzeit bei sehr schlammigen Verhältnissen. Wenn's ein Wechselakku gibt ist es vielleicht eine Alternative:!:


    ...lol schöne Alternative und der Motoren Sound kommt dann später mal aus einem Lautsprecher. (Stichwort: Virtueller Motorensound)


    Original von Holly
    KTM baut jetzt auch schon einen [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,685485,00.html]Elektrocrosser[/URL] :!:


    ...ich hoffe dass das niemand oder besser gesagt nur so wenig Leute kaufen damit sich der Mist nicht durchsetzt. ...und falls doch soll die F1 gefälligst auch mit E-motoren fahren. Mal sehn wie interessnt das dann noch ist...
  • ...autoscooter macht auch spass!!!... e-loks ziehen seit jahrzehnten hunderte von tonnen... moderne u-boote wären ohne elektroantrieb undenkbar...

    ...irgendwann werden ganz wenige von uns unsere bikes hegen und pflegen und ab und an mal mit vereinten kräften und sponsoring ein paar liter des unbezahlbaren sprits auftreiben..um demorunden zu drehen ..wie heute etwa dampflok-enthusiasten... das ist der lauf der dinge... weiss der teufel..mit was wir oder eben auch die nächste generation mal rumfahren oder mit welchem "blödsinn" wir uns eines tages beschäftigen werden..wenn es keine motorräder in dem sinne und schon gar keinen motorsport mehr geben wird...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • elektromotoran sind doch auch motoren....
    ich steh dem nicht so pessimistisch gegenüber, elektoantriebe werden momentan für alle fahrzeugarten verwirklicht (auch dragster, rennmotorräder usw). in nen paar jahren, wenn die akkus & moppeds richtig ausgereift sind wird das ne wirklich interessante alternative sein (auch wegen wartungsintervalle usw), klar fehlt der sound, der geruch und das wilde, aber wir müssen uns auf kuez oder lang damit abfinden....
    aber das wird noch nen paar jahre (jahrzehnte) dauern bis sich das durchsetzt, solange können wir noch sorgenfrei durch die gegend donnern
  • Original von falcon
    elektromotoran sind doch auch motoren....


    ..naja die Definiton eines Motors besteht für mich darin, dass ein Gemisch aus Luft und Brennstoff in einer Kammer zur Explosion gebracht wird.

    Alles andere ist für mich nur eine "Antriebsart"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Ich kann mich der Meinung von Falcon nur anschließen.. irgendwann werden wir uns den Sprit nicht mehr leisten können oder brauchen ihn für wirklich wichtige Sachen anstatt ihn in einer altertümlichen Verbrennungsmaschine zu heißer Luft zu verbrennen. Wenn jeder so denken würde wie Sitte, dann wäre der Endurosport bzw. das Motorrad fahren im Allgemeinen in ein paar Jahren nicht mehr denkbar. Wir sollten froh sein das ein paar mutige Enthusiasten sich dem Thema Elektromotorrad annehmen um auch zukünftig den Spaß am Zweirad zu ermöglichen. Was die Erzeugung von Strom angeht, da gibt es ja auch Weiterentwicklungen.. und wenn dann der Strom fürs Moped aus der Solarzelle vom eigenen Dach kommt bzw. vielleicht sogar vom Wohnmobildach an der Rennstrecke... wäre doch genial.. und wem der Sound fehlt.. der kann sich ja nen Ipod ins Ohr stecken und über ein App mit dem Gasgriff synchronisieren.. damit der Sound auch zum Fahrstil passt.. :P
    Herbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbi ()

  • wenns einergermaßen ausgereifte e-bikes gibt bin ich sicher einer der ersten der sowas hat (wenns nicht zu teuer wird...)

    irgendwann sollte man doch anfangen an die umwelt zu denken und nicht die probleme auf die nächsten generationen zu übertragen....

    mir ist schon klar dass die umweltverschmutzung durch motorräder vermutlich nicht mal 1/10000 der gesamten umweltverschmutung des planeten beträgt, aber es geht ja auch drumm wenn interesse an e-fahrzeugen besteht, dass dann auch die hesteller die technologie weiterentwickeln..


    fahre mittlerweile auch mit der bahn zur arbeit und hab damit meinen monatlichen benzinverbrauch um ca 100liter gesenkt .... 10 liter pro monat brauch ich aber noch für die berg :D
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Ich denke auch das sich die Entwicklung über kurz oder lang zum EBike nicht stoppen lässt.
    Und wenn wir ehrlich sind wäre die Entwicklung schon viel weiter oder ist sie wahrscheinlich schon.Aber die Öl Lobby wird da auch weiterhin noch schön ihre Hände drüber halten um diese Entwicklung zu bremsen.
    Naja mir würde auf jedenfall auch der Sound, Geruch usw. fehlen aber die Idee mit dem eigenen "Kraftstoff" vom Dach ist schon geil. :top:
  • Im Grunde habt ihr "PRO" E-bike Leute ja recht.

    Nur finde ich ist das genau die Einstellung warum "unsrer" kleinen Gemeinde von Bikern bald der "Benzinhahn" abgedreht wird und wir die ersten sein müssen welchen die Freude an einem Benzinmotor verboten wird.

    Warum müssen wir den Anfang machen? (Ja ich weiss einer muss der Erste sein)
    Ich bin der Meinung solang die F1 mit Benzin fahren darf will ich das auch. Wie heisst es so schön "gleiches Recht für alle". Was aber nie der Fall sein wird. Dank ÖL- und Autolobby...

    Wo ist denn bitte sonst der benefit für die Eure bzw. unsre Umwelt? Nur weil wir bald E-bikes fahren ändert das an der Gesamtsituation "Umwelt" gar nix. Es bringt nur was wenn alle am gleichen Strang ziehen (Was wohl auch nie der Fall sein wird)

    Aber gut auch mal Meinungen von anderen Bikern zu hören. Hätte mir nicht gedacht, dass soviele diese Meinung äussern und sich anschliessend auf die "Benzinschleuder" setzen und Gas geben.

    Aber wenn ihr die Meinung "pro E-bike" JETZT schon "so vehement" verteidigt warum gebt ihr Eure Benzin Bikes nicht ab und kauft Euch jetzt schon ein E-bike? Wenn Euer Bewegrund wirklich die "Umwelt" ist wäre das für mich konsequent.
    Alles andere ist für mich nur laaberei... (sorry nicht falsch verstehn will hier keinen angreifen)

    Ich steh wenigstens dazu . Ich will Abgase riechen und Donner in der Ohren haben... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • ...@sitte: wenn in brennraum deines mopeds explosionen stattfinden..dann wirst wohl nich lange spass damit haben!! ...kontrollierte verbrennungen im unterschallbereich sind auf dauer wesentlich gesünder... ;)

    ...wer sagt denn..dass uns der hahn abgedreht wird?? ...wir haben schon immer und immer noch die laschesten abgasgrenzwerte und zulassungsvorschriften... wir werden schon noch´n weilchen spass haben... (ob man ne husaberg auf biogas umrüsten kann?? :rolleyes:) ...wir werden uns halt i-wann den normalen sprit nicht mehr leisten können und müssen uns über kurz oder lang alternativen einfallen lassen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von sonny
    ...@sitte: wenn in brennraum deines mopeds explosionen stattfinden..dann wirst wohl nich lange spass damit haben!! ...kontrollierte verbrennungen im unterschallbereich sind auf dauer wesentlich gesünder... ;)


    Ja hast Du recht. Wollte aber auch nicht Haarspalterei betreiben. Mit meiner Definition sollte einfach nur deutlich werden was gemeint ist.

    Original von sonny
    ...wer sagt denn..dass uns der hahn abgedreht wird?? ...wir haben schon immer und immer noch die laschesten abgasgrenzwerte und zulassungsvorschriften... wir werden schon noch´n weilchen spass haben... (ob man ne husaberg auf biogas umrüsten kann?? :rolleyes:) ...wir werden uns halt i-wann den normalen sprit nicht mehr leisten können und müssen uns über kurz oder lang alternativen einfallen lassen...


    Abgedreht.... ja früher oder später ist damit gemeint.

    Aber ihr habt ja recht... eigentlich erübrigt sich die Diskussion (für mich) denn bis es wirklich soweit ist das ich mir den Sprit nicht mehr "leisten" kann kann ich vermutlich auch nicht mehr aufm Bock sitzen (...da zu alt)
  • In nen paar Jahren wird das nix mit ausgereiften Akkus... Das ist seit jeher DAS Problem -> Energiespeicherung. Das bekommen die ja im großem ja noch nicht mal richtig hin -> Luftspeicherwerk (50% Energie Verlust). Die Litium förderung kann kaum vergrößert werden <- irre aufwändig. Die haben zwar schon neue Trenfolien entwickelt, was die Leistung der Litiumakkus noch erhöhen wird, aber von einer Lösung ist man weit entfernt. Sie man sich die Austausch Intervalle des Tesla an...

    Zum anderem Gibt es seit jeher Öl, was auch die nächsten 100 Jahre nicht ausgehen wird, da immer neue Vorkommen gefunden werden und durch neue Techniken auch Tiefer ergründet werden können.

    Die Lobby und die finanzielle Macht hinter diesem Kraftstoff ist enorm und wird sich sicherlich nicht ihr Geschäft verderben lassen. Die könnten doch alles und jeden kaufen/ aufkaufen... Die Wissenschaft hat doch schon zu jedem Bürger die Info übermittelt, dass hier alles in Arsch geht wenn nicht sofort alles geändert wird. Wenn juckt das? Den Bürger der keine Glühlampen mehr haben darf (was defenitiv nicht überall besser ist), etc. Am Emissionhandel der Industrie hat sich meines wissens nichts geändert.

    Also bevor die öffentliche Meinung keine Otto- und Dieselmotoren mehr duldet passiert da nüscht. Und für Neuerungen ist die nur mit Zeit zu haben.

    Ich pers. find die dinger interessant, leider noch keins gefahren. Aber bis ich auch in Afrika überall ne Steckdose zum aufladen habe wird noch viel Zeit ins Land fließen (die haben da andere Probleme als Emissionen).
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de