FS650 -> Wie offene Leistung eintragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS650 -> Wie offene Leistung eintragen

    Hi Leute,

    Ich würde gerne meine FS650 von 2008 mit offener Leistung eintragen. Ich hab allerdings nach einigen Telefonaten mit verschiedenen Husaberg-Händlern keinen Erfolg gehabt.

    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die offene Leistung in die Papiere zu bekommen?

    Danke und Gruss
  • Ich weiß es ist traurig und ärgerlich, aber es gibt zwei Gründe und ein Hindernis warum es leider nicht mehr möglich ist.

    Grund Nr. 1: Der Vergaser kann die eingetragene Abgsnorm nur mit der Drosselung auf 8kW erfüllen.
    Ist die Drossel drausen, fällt die Berg beim Abgastest durch.

    Grund Nr. 2: Husaberg-Seitig existiert kein Festigkeitsnachweis für das Motorrad bei offener Leistung.
    Dieser ist für die Eintragung jedoch erforderlich um sicher zu stellen, dass alle Komponenten des Fahrzeugs der Motorleistung stand halten.

    Hindernis: Früher war es dem TÜV-Prüfer möglich, solche Änderugnen unter bestimmten Rahmenbedingungen trotzdem einzutragen.
    Das ist seit einer Gesetzesänderung in der Zulassungsverordnung (ich glaube in 2008, bin mir aber nicht ganz sicher) nicht mehr möglich.
    Ob das das tatsächlich 100% legal war steht auf einem anderen Blatt, jedenfalls ging es mit viel Wohlwollen des TÜV-Ingenieures irgenwie.
    Seit dem aber gar nicht mehr.

    Soweit ich das mitbekommen habe gab es auch schon eine ganze Reihe Husabergs die aufgrund eines fehlerhaften Gutachtens stillgelegt wurden.
    Auf dieses Gutachten stützen sich im Übrigen sehr viele Husabergs mit offener Leistungseintragung.
    Sollte es also zu einem schweren Unfall kommen und Deine Berg wird von einem Sachverständigen überprüft,
    verleirst Du dennoch Deinen Versicherungsschutz.

    Ein Bekannter von mir hat diese Leidensgeschichte auch schon durch.
    Er hat sich letztendlich dazu entschieden auf die Eintragung zu verzichten und trotzdem offen zu fahren.

    Gruß Thor
    ______________________________
    An den Rest des Forums und die alten Hasen:
    Ich möchte kein Dorfklatsch verbreiten, sondern nach bestem Wissen und Gewissen Fakten liefern.
    Sollte ich also irgendwo Unwahrheiten geschrieben oder Tatsachen auch nur leicht verfehlt haben, bitte ich ausdrücklich um Korrektur.
  • Hallo Leute, ... ja ja das leidige Thema...ich hab auch alle versucht um meine 07er Berg noch mit 40 Kw eigetragen zu bekommen.....Ergebnis: auch mit dem kulantesten Prüfer der Welt, "NICHT MÖGLICH" :(

    Wenn man drüber nachdenkt, wenn etwas passiert .....im Grunde sind all unsere 8kw Bergs dadurch unfahrbar im Straßenverkehr.

    Hatte denn schon jemand einen Unfall wo das zum tragen kam ? ...ich denke das Motorrad wird immer untersucht wenn andere zu schaden oder Tode kommen. Und dann ist das Bein dicke =O =O =O

    das ist ne riesen scheiße und kann einem gehörig den weltbesten Fahrspaß mit dem geilsten Moppat was es gibt vermießen.

    Grüße
  • Muss jeder für sich entscheiden ob er so fährt.
    Es muss noch nicht mal zu eim Unfall kommen es reicht schon aus wenn dich mal der Schnittlauch kontrolliert und die bissel genauer hin gucken....

    Bei meinem Unfall vor paar Jahren hat keiner was gesagt.
  • Ich würd bei ebay stöbern oder willhaben oder sonstwo nach nem gebrauchten Rahmen. Ab und zu hab ich schon welche gesehen mit 40 KW eingetragen die übern Ladentisch gingen. So einen Rahmen besorgen und dann das "moped" da reinsetzen. Musst natürlich vorher abmelden etc.

    Deswegen waren mir 40 KW im Brief auch echt wichtig! Macht vieles einfacher.. Obwohl sooviele sportenduros mit 11kw oder weniger rumfahren.. wie schon gesagt wurde. Muss jeder selbst wissen.
    -El Sindbad Suhlo #493