Steuerkettenspanner überprüfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo soweit ich weis ist der Kettenspanner Federvorgespant und wird über Öldruck gesteuert.
    Das heist in ausgebauten zustand kannst du nur schauen ob die Feder noch Spannung hat bzw. ausfährt und ob die Rasten noch beim zusamendrücken und ausfahren spürbar sind.
    Was ist dein Problem mit dem Spanner ? Rasseln etc ?
    Ich hab bei meiner Berg ein gedrehtes Distanzstück mit Schlitz zur ölversorgung in die Hohlschraube untergelegt. Da bei mir der Spanner auch beim Starten und warmlaufen etwas gerasselt hat. Bei mir arbeitete der Spanner nämlich auf den letzten beiden Raster also weit ausgefahren. Seit dem Umbau arbeitet er auf der zweiten und er ist ruhig.
  • Karsten schrieb:

    ich habe den Spannschieber und die Feder entfernt, ein Gewinde in das Kettenspannergehäuse geschnitten und dort eine bearbeitete Schraube eingeschraubt und diese mit einer Hutmutter gekontert.

    vom Prinzip wie dieser hier.
    Ok, das bedeutet, Du spannst die Steuerkette selbst von Hand nach Gefühl? Ich finde die Federlösung eigentlich ganz gut, hatte keine Probleme damit, geht schön automatisch. Welche Vorteile hat Deine Lösung? Wie erfährst Du, dass die Kette verschlissen ist? Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)