Motorwartung meines neuzugangs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorwartung meines neuzugangs

    Hey leute, bin der niklas aus niedersachsen und habe mir vor 3 wochen eine husaberg fe550 aus 2007 zugelegt. Der vorbesitzer konnte mir nicht viel sagen wegen wartung er hatte sie nur 3 monate und es war nichts für ihn...dann habe ich den ersten vorbesitzer angerufen ( mehr vorbesitzer gibt es nicht)...eine 68 jähriger rentner der jetzt auf ne kleinere umgestiegen ist. Die husa hat jetzt 188 stunden auf dem tacho und er meinte es wurde nie was gemacht am motor außer ölwechsel..was mich etwas stutzig macht.. er sagte er hat sie zum endurowandern genutz und ist maximal auf 40% leistung gefahren und hat mir davon abgeraten den motor aufzumachen...einfach laufen lassen. Was mich jetzt stört ist der laute motor, ich finde die steuerkette läuft im warmen zustand ziemlich laut..habe den kettenspanner schonmal ausgebaut und der ist schon etwas weiter ausgefahren, außerdem höre ich im stand ab und zu so ein klopfen..keine ahnung ob das der kolben oder ventile sind. Ansonsten ist das motorrad wirklich im top zustand man sieht das sie geschont wurde, es ist nichts ausgeschlagen etc..
    Achja habe gerade öl mit filter und kühlwasser gewechselt, soll man wirklich 1 liter öl draufkippen oder weniger? Hatte irgendwo gelesen das weniger besser ist. Vielen dank ;)
  • Wenn Du den Kettenspanner ausbaust, ist die Anzahl der Restklicks ein Indiz für Verschleiß. Wie viele waren es? Zuerst die große Schraube rausnehmen (Achtung Feder) und dann die 2 Halteschrauben lösen. Rausnehmen und Restklicks zählen.
    Eine makellose Optik kann da auch schon mal täuschen, neue Plastiks hat man schnell montiert.
    Hast Du den Kühlwasserkreislauf danach auch über die Schraube am Kopf entlüftet? Gab es am Magneten der Ablassschraube groben Metallabrieb, der sich nicht mit den Fingern verreiben ließ? Sonstige Späne im Öl?
    Es wird Dir hier sicher keiner sagen können, wie es im inneren Deines Motors aussieht. Du kannst auf gut Glück solange fahren, bis es einen Knall gibt oder investierst das Geld für eine Revision, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Alleine von den 188h und der Aussage, das nie etwas gemacht wurde ausgehend, hätte ich ein etwas mulmiges Gefühl...
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
  • danke für deine antwort. Ja entlüftet habe ich. Ich meine es waren noch zwei bis drei klicks vom kettenspanner über, werde noch mal nachschauen. Auffälligen metallabrieb im öl oder am magneten konnte ich nicht feststellen. Werde jetzt erstmal ventile einstellen, gibt es dafür zufällig eine anleitung? Eine fühlerlehre habe ich...Muss ich mir im vorfeld schon irgendwelche dichtungen dafür besorgen? Zum thema motorrevision, mit was für kosten kann man da circa rechnen? Oder gibt es für den motor sogar eine ausführliche anleitung das man den selber auseinandernehmen kann.....

    Zum thema motoröl, ist euch da irgendwas bekannt den ölstand nur auf mitte schauglas zu halten, weniger wie im handbuch steht?
  • Guck mal hier im Forum in die Filebase. da wirst Du die nötigen Dokumente, wie Reparaturhandbuch, Teilelisten usw finden. Auch kannst Du mal über die Forumssuche nach Begriffen, wie Ölstand, Ventile einstellen usw gucken und von den Erfahrungen und Berichten der anderen partizipieren. Viele Deiner Fragen werden da sicherlich wirklich ausführlich bedient.
    Die Kosten einer Revision variieren natürlich. Zum einen was muss gemacht werden und eben wer macht es. Ich würde mal grob (ohne Gewähr und wie gesagt abhängig von zu ersetzenden Teilen) 1000-1500€ anpeilen.
    Wenn Du nur über, sagen wir mal laienhafte Kenntnisse verfügst und sowas noch nie gemacht hast, solltest Du die Finger davon lassen, also Motor öffnen usw. Abgesehen davon benötigst Du auch diverse Spezialwerkzeuge.
    Ich hoffe, Du bist nicht schockiert:-)
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!