FE 501 bj 1989 bis 1996: Kupplung trennt schlecht, Killschalter anschließen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 501 bj 1989 bis 1996: Kupplung trennt schlecht, Killschalter anschließen

    Hallo,
    fährt noch irgendwer eine alte FE501, meine ist Bj1992. Könntet ihr mal schauen, wo der Killschalter angeschlossen wurde? Habe kein Zündschloss und nur Kabelsalat.
    Wo bekommt man günstig ne Kupplung, meine trennt nur noch widerwillig.
    Vielen Dank für die Hilfen!
    Gruß
    Bo
  • Hab ne FE501 bj.99 ohne zündschloss,, kabelsalat hatte ich auch und schaltplan habe ich im internet gefunden, zur kupplung musst mal schauen wenn du am korb die 6 schrauben gelöst hast und die aluplatte abnimmst (vorsichtig dahinter ist ein stifft und zwischen stift und platte befindet sich eine kleine scheibe ca. durchmesser von ner kippe und zwischen 1- 2,5 mm stark) da etwas mehr unterlegen. ist bei meiner zumindest so ich habe eine kleine u-scheibe von 0,5 noch untergelegt und funktioniert super.
    Wer später bremst hat mehr vom Baum.......... :heul:
  • bei einer seilzugkupplung kanns verschiedene ursachen geben:

    -etwas verschlissene ausrückstange, bzw ausgeleierte lager an der druckplatter. entweder neu oder zu beheben wie von schmietzer beschrieben.
    -verschlissener exzenter. nur durch einen neuen zu beheben.
    -eingerissenes bzw ausgefranstes kupplungsseil das sich unter last leicht dehnt. zu beheben durch ein neues.
    -zu heiss gewordene kupplungs(stahl)scheiben, dadurch verziehen sie sich und sind nicht mehr plan. musst auch neu geben.
  • Vielen Dank für die Hinweise!!!
    Hab die Kupplung zerlegt.
    Eine Scheibe zwischen Stift und Druckplatte fehlt. Mal sehe, ob ich ne passende U-Scheibe finde, oder hat jemand ne bessere Idee, was man dazwischen packen könnte, damit die Kupplung besser trennt? Hatte ne Kugel probiert, aber die ist viel zu dick.
    Dann stellt sich noch die Frage, wann die Federn und die Scheiben verschlissen sind: Federn haben bei mir 39,6 mm, wo liegt die Verschleißgrenze.
    Belege (Sintermetall?) habe ich noch nicht durchgemessen, gibt es da auch Werte?
    Scheiben sollen plan sein, sind da Abweichungen messbar?
    Der Killschalter soll übrigens (vermutlich) an Orange bei der Zündbox gehen, hoffe, dass es richtig ist und nichts zerstört wird.

    Hoffe auf Eure Antworten. Herzlichen Dank!
    Gruß
    Bo
  • Hab ich bei mir noch nie gemessen und ich habe 3,5 mm dazwischen liegen und alles funktioniert super. solange noch belag auf den scheiben ist reicht das und die federn sind glaub ich noch die ersten (also bj.99). nimm bitte kein billig öl, kann auch dazu führen das deine scheiben zusammen kleben (war bei mir so als ich nach dem Kurbelwellen wechsel billig öl zum Spülen hastte), lieber 5 Euro mehr ausgegeben und du sparst dir arbeit und nerven (ich fahr nur Castrol Racing). kannst auch eine klkeine knopfzelle dazwischen legen (hat nicht jeder eine batterie betriebene kupplung) , ob da was plan ist oder so bei den scheiben hab ich noch nie danach gesehen da ja sowieso alles zusammen gedrückt wird. kupplung ist erst tot wenn du nix mehr nachstellen kannst und scheiben kein belag mehr haben. wenn dein kupplungshebel mal wegbricht achte beim neukauf auf den hebelweg. MZ passt nicht wirklich da musste ich einiges unterlegen aber Poketbike griff erfüllt seine aufgabe hervorragend. ja orange ist TOT schalter und geht auch auf orange von der Spule. ziehe auch gerade komplett alle Kabel neu und das ohne schaltplan (kein gefunden, muss halt alles durchmessen)
    Wer später bremst hat mehr vom Baum.......... :heul: