Neuer Husazwerg aus dem Harz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuer Husazwerg aus dem Harz

    Hallo Forum,

    meine Name ist Johannes, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Südharz.
    Mit dem Virus des motorradfahrens im Schlamm bin ich seit ca. 5 Jahren infiziert.
    Nach meiner ersten Crosser (Suzuki Rm 125 von 1990) bin ich jetzt lange Zeit eine YZ 426F von 2002 gefahren, bei der ich auch so ziemlich alles mal komplett zerlegt hatte (inkl. Motor, Getriebe, sämtliche Lagerungen, Gabel, ...).
    Ich bin handwerklich nicht unbegabt und traue mir eigentlich zu alles an einem Möpi selbst zu reparieren was so anfallen kann (nötiges Werkzeug und Wissen vorausgesetzt).

    Seit gestern bin ich nun im Besitz einer FE 450 (ca. 6500km und 200Std.), da ich aufhören wollte "schwarz" zu fahren.
    Aus diesem Grund habe ich den A-Schein gemacht und wollte nun gern ein zulassungsfähiges Möp haben. Dabei wollte ich gern bei den "größeren" 4Taktern bleiben, da ich den dumpfen Bollersound und die gleichmäßigere Drehmomentabgabe (gerade unten raus) toll finde.

    Modell und Marke waren mir eigentlich egal. Die Husaberg war ein gutes (und für mich in erreichbarer Nähe stehendes) Angebot.
    Eigentlich wollte ich eine 550er oder 650er (da war aber fast keine mit voller Leistung eingetragen, was die 450er jetzt ist), aber ich denke die 450er ist der gute Mittelweg, mit der man im Wald auch nicht gleich nach 30min müde und kaputt ist.
    Was mir bisher gut gefällt ist, dass sie etwas kleiner und damit meiner Meinung nach handlicher als meine Yamsel ist. Weiterhin kommt sie beim Ersten Kick, egal ob heiß oder kalt, was ich sehr ansprechend finde. Die Optik passt auch.


    Nun gleich mal eine Frage von mir:

    Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten bei den Modellen bzw. irgendwas auf das ich extremst achten müsste?
    Motorrevision konnte mir der Verkäufer (er hatte das Möp nur ein paar Monate gehabt und ist nur ca. 10 Std damit gefahren) nicht nachweisen, und ja ich weiß das die eigentlich alle 100Std dran ist, allerdings hat der Motor keine Nebengeräusche und die Dichtungen sehen relativ neu aus (es könnte also sein, dass der Vorvorbesitzer schon mal etwas gemacht hat, was aber auch keiner weiß). Ich werde den Motor irgendwann mal aufmachen, aber jetzt noch nicht ;)

    Was ich jetzt definitiv machen werde ist Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel sowie Ventilspielkontrolle, zu mehr sehe ich jetzt erstmal keinen Anlass, oder was meint ihr?

    Danke schon mal für eure Hilfe bzw. Hinweise.
  • Moin und Willkommen hier in der Berg Gemeinde!

    Nun so wie das klingt würde ich den Motor nicht zu lang ungeöffnet weiterfahren. Man weiß ja nie. Bei der Laufleistung Ist service nötig! Ich würde den Motor unbedingt öffnen und vermessen im Winter(Lager tauschen stööört NIE bei ner Berg). Wenn alles noch ok aussieht kannst ihn ja wieder schließen. Aber bei der Laufleistung... hätte der schonmal komplett durch revidiert werden müssen. Klar beim Enduro drehst vermutlich net so heftig wie beim Sumo, daher leben die Motoren vielleicht länger. Aber falls du keine Ahnung von BErgs hast- die sind schon ziemlich wartungsintensiv! Also einfach nur fahren und wieder in die ecke stellen würd ne Berg nicht lang mit sich machen lassen;)

    Geh mal auf die "Filebase" und schau mal im Rep Handbuch nach der Schmier und Wartungstabelle für 450er!
    -> Drück mich Ab Seite 104 bzw. Kapitel "J1"

    Man kennt zwar den Spruch " never touch a running system" Aber bei ner berg würd ich eher reinschauen , wird sonst teuer wenn Pleuel ausm Rumpf schaut :D

    Viel Spaß mit dem Gerät..

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Hallo und danke für deine Antwort. Ich werde den Motor öffnen, aber noch nicht sofort (ich bin aber jetzt auch nicht der, der im Winter 50Std mit dem Hobel abreißen wird).
    Die paar km, die ich jetzt noch fahren werden muss der Motor einfach mal halten. Dann wird er mal durchgeschaut.

    Kann denn noch wer was zu eventuellen Kinderkrankheiten sagen? Die 2008er Modelle sollen ja schon sehr ausgereift gewesen sein, kann ja aber sein das es doch noch was gibt auf das man unbedingt achten muss.