FE 390-570 vs. FE 250-501

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 390-570 vs. FE 250-501

    Moin Gemeinde...
    auch auf die Gefahr hin das dieses Thema irgendwo schon einmal ausgiebig diskutiert wurde hoffe ich auf eure Meinungen.
    Da ich gestern meine KTM LC4 640 verkauft habe steht nun der ersehnten Anschaffung einer Husaberg FE nichts mehr im Wege - außer mir selber und meiner Unentschlossenheit welches Modell, welches Baujahr, welchen Motor und ob die Beta 400rr in Top Zustand nicht doch die bessere Entscheidung gewesen wäre. Allerdings fällt Beta & Co nun aus, da ich um den katastrophalen Aftersale weiß und mir diese Kopfschmerzen ersparen möchte.
    Ich fahre 20% Straße und 80% Gelände. Eher kurze, langsame Strecken in der Kiesgrube mit kleinen Steigungen und Sprüngen aber will auch in Zukunft mal ne richtige Enduropiste oder sogar Anfängerrennen probieren.
    Ich fahre zwar seit über 20 Jahren Motorrad aber meine Endurokünste beschränken sich auf: "Anfängerkurs dringend benötigt, mutig, hochmotiviert aber nicht bescheuert" :D

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    1.) Der 70 Grad Motor klingt sehr interessant und ich denke aufgrund des verbesserten Handlings an FE 450/570 um den Spagat zu schaffen zwischen einen leicht zu fahrenden aber langlebigen stabilen Motor. Daher traue ich dem 390er auch irgendwie nicht wirklich die 20% Straße zu...liege ich da so falsch?
    2.) Meine LC4 640 hatte runde 160 kg. Daher ist mir nun wichtig das die Neue deutlich einfacher zu steuern ist, nicht mit mir sondern ich mit ihr fahre und deutlich weniger Gewicht hat. Kann ich aufgrund des 70 Grad Motors die FE 450/570 fahren und trotzdem diese Vorzüge genießen oder ratet ihr mir dann gleich zu der FE 390?
    3.) Die FE 390 soll von der Leistung nicht wirklich so aus dem Arsch kommen und braucht wohl an steilen Hängen ordentlich Anlauf.
    Sind das marginale Empfindungen der Profis und normaloanfänger wie ich bringen diese Maschine niemals an ihre Grenzen oder bemerkt das auch nen Typ aus der Kiesgrube von nebenan -nämlich ich;)
    4.) Wenn der 70 Grad Motor so revolutionär ist warum baut den niemand nach und warum tauscht man ihn ab Baujahr 2013 sogar wieder gegen nen EXC KTM Motor?
    5.) Sind die Modelle ab 2013 nun wieder schwerer zu fahren weil der Motor wieder die normale Position hat?
    ...und last but not least:
    6.) wozu rät die Gemeinde und welches Modell ist das Bessere?
    2009-2012 mit 70grad Motor
    oder
    ab 2013 mit EXC ???
  • ob das wirklich "nur" 0,5kg sind mag ich bezweifeln aber wenn du dir da sicher bist.

    aber die leute die ich kenne meinen das die 570er etwas schwerer zu fahren ist, und bissi ruppiger ist weil NM halt mehr zieht...aber das solltest mal testen ;) aber wie du sagst, "Anfängerkurs dringend benötigt, mutig, hochmotiviert aber nicht bescheuert" > 450! wie gesagt wenn das IRGENDWANN mal zu wenig ist es gibt sehr kostenarme investitionen zur steigerung dieser (auch haltbar)
    Greetz #503
  • Naja, ich berufe mich hierbei auf Hörensagen, gefährliches Halbwissen und irgendwo mal gelesenes ;)
    ABER HEUTE IST FOLGENDES PASSIERT:
    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass hier meine persönlichen Eindrücke als amateurhafter Hobbyfahrer mit geringer Enduroerfahrung geschildert werden.
    Profis sehen das bestimmt anders - juckt aber wenig :D


    Aaaaaaaaaalter...
    was für ein wundervoller Tag!!!
    Bei strahlenden Sonnenschein über Landstraße nach XXX.
    Bei einem der größten Internet Versandhändler Deutschlands für Beta Parts angekommen bekam ich ne Führung durch Werkstatt und Lager. Nach guten Benzingespräch in toller Atmosphäre eine Probefahrt auf der Beta 400rr die heute morgen erst vom Band gerollt sein kann. Ein unglaublich gut gepflegter Zustand für ein fast nicht zu erkennendes Gebrauchtfahrzeug mit E-Start und Kicker.
    HANDLING - Fahrradfahren ist schwerer
    ANSPRECHVERHALTEN - sehr direkt (beim Anfahren erstmal abgesoffen) aber nach ablegen der Nervosität absolut gutmütig
    GEFÜHL - Motorradfahren mit nicht zu schlagender Leichtigkeit.
    Als der Verkäufer mir mitteilte das der Besitzer sein Kumpel sei und für beide Endurofahren erst beginnt wenn man nach 3Std. fahren 6 Std. putzt, poliert und pflegt wollte ich ihn umarmen.

    Danach Richtung YYY zur
    Husaberg FE 450.
    Mit noch mehr Sonne, noch schöneren Landstrichen und wundervoll, Schnee bedeckten Feldern im grellend, weißen Licht.
    Im grauen Industriegebiet YYY zurück auf dem Planeten Erde angekommen wurde mir eine Garage geöffnet mit vielerlei alten motorisierten Blechkrams.
    Die Berg federt vorne ein aber nicht zurück, Blinker sind verbogen, der erste Gang weigert sich beharrlich, sich gegen den Leerlauf eintauschen zu lassen und da die Batterie leer ist wird BERGab gestartet.
    Gedankenversunken bei der Beta schaute ich mich kurz um ob Manni Ludolf nicht hinter mir steht und gleich sagt: "das gepflegte Motorrad muss hier irgendwo liegen"
    Aber nun war ich da und wollte natürlich die Probefahrt:

    Ich spare mir große Ausführungen:
    Die Beta verliert den direkten Vergleich mit Pauken und Trompeten.
    Husaberg FE450 ist leicht, direkt, böse, ein Tier, ne Wildsau die dich fordert und einläd auf dem Moppet zu ackern bis der Arzt kommt und selbst beackert zu werden.
    Sofort vertraut, kinderleicht zu manövrieren aber behutsamer Umgang mit dem Gas ist anfangs klar angebracht.
    Sie wird mir die Arme lang ziehen, wir werden uns quälen, fühlen und hassen aber ich will genau das. Wir wollen uns um wie wilde Tiere übereinander herzufallen.
    Nichts anderes und am Besten gestern schon.
    Auf dem Heimweg hatte ich ein Kribbeln im Bauch, breites süffisantes Grinsen im Gesicht, Schweißausbrüche und eine Gänsehaut nach der anderen - klares Zeichen:
    ich bin total verliebt <3
    Öhm, wer war nochmal Beta und warum???

    Sollte jemand, jemanden kennen der eine Husaberg FE 450 mit 70er Motor im gut / gepflegten Zustand verkaufen mag...
    Bitte melde dich - der kleine Roger wartet in der Spielecke auf Abholung 8o
  • Doch...genau die ... :)
    Wie gesagt...Motorrad fahre ich seit locker 20 Jahren...XL500,DR600, VS1400, GPZ 900, LC4 640 und RM 125 waren oder sind immernoch in meinen Händen.
    Nur das wühlen im Dreck mit durch die Gegend fliegen, Motorblock vom Oberschenkel heben und so'n Kram iss nu ganz neu für mich - ok, bissel sehr dick aufgetragen aber iss so ;)
    Meinst harter Rammbock vom Druck oder vom Handling her?
  • Hi Roger,
    meine kannste leider nicht haben! Die ist zu sehr individualisiert und mit weit über 500h auch nicht gradneuwertig! Aber eines kann ich Dir versichern: mit dem Motorrad stichst Du aus der Menge hervor und wirst viiiiiieeel Spass haben! Es gibt Unmengen an Möglichkeiten, die Berg auf Dich abzustimmen , abhänig natürlich vom Geldbeutel und dem persönlichen Geschmack. Es wird (leider) auch nie so ein Magermodell werden wie die aktuellen Bikes, der Motor is halt arg schwer im Vergleich zur 2017er Szene. Meine FX gefällt mir zb allein schon wegen der völlig anderen Getriebeabstimmung um einiges besser als normale Enduros. Und das Luftansauggeräusch beim Beschleunigen ist einfach der Hammer!
    Was nicht so gut gelöst ist bei den 70°-Modellen ist die Zugänglichkeit zum Motor. Dieses Tankgebilde ist echt umständlich zu demontieren, aber mit etwas Übung gehts! Der Kerzenwechsel ist zum Glück selten zu machen, da gibts hier geneug Lesestoff im Forum, wer es wie bewerkstelligt.
    Ansonsten ein dankbares Mopped, mit dem man alles machen kann wie mit den aktuellen. Angeboten werden sie nicht so oft, die Preis sind recht stabil, aber 10000,-€ + Kosten für Fahrwerksüberarbeitung sind mir für ein neues Gefährt für den reinen Hobbypiloten dann doch zu viel! Dann lieber ne gute junge Gebrauchte!

    Und zu Deiner Frage, warum das 70°-Prinzip nicht mehr gebaut wird:
    Zum Einen aus rein ökonomischen Grund, so wars halt billiger. Wenn man die aktuelle Show mit KTM und Husqvarna anschaut, isses das selbe wie damals mit den letzten Husa``bergs. Einfach ne andere Plastikfarbe plus Aufkleber, ein wenig die Werbetrommel gerührt und bei Veranstaltungen Topleute mit den Dingern siegen lassen und schon reissen die Leute Dir die Moppeds aus den Händen, egal was Du als Preis aufrufst! So verdient man gleich doppelt mit dem selben Produkt! Dem Jarvis kannste auch ne GASGAS oder ne Honda hinstellen, der fährt damit genau so gut! Punkt! Ich vergleiche das immer mit dem VW-Konzern, ist das selbe, nur noch breiter aufgestellt. Es geht nur um Profit!

    Zweitens liegt dieses Patent jetzt (wenn ich mich irre, bitte berichtigen!) bei KTM im Regal, ich denke mal, irgendwann werden wir das wohl in einem der KTM-Derivate wiederfinden, natürlich um einiges schlanker und viel besser/ausgereifter. Massenzentralisierung ist das grosse Zauberwort der letzten Jahre, Yamaha, Honda und Ossa perfektionieren da ihre Produkte in letzter Zeit immer mehr. Erleichternt ist es natürlich, diese "Masse" erst garnicht so gross werden zu lassen! Da sind alle Hersteller dran!

    Tja, wieder mal ist es mit mir durchgegangen, ich hoffe mal, ich geb Dir einfach nur nen Kaufanstoss. Wenn das Modell das ist, was Du haben willst, dann hol Dir eine! Und viel Spass damit!

    Und noch eines zum Schluss:
    Husaberg stand für mich damals für Enthusiasmus, die Leute haben an das gegelaubt, was sie da zusammen genagelt haben. Und sie wurden mit sofortigen Rennerfolgen belohnt. Das war dem Rest ein Dorn im Auge, Husaberg musste weg. Den Rest der Geschichte kennen wir ja!

    Gruss Frank