KW-Lager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • evtl. Kann mir jemand helfen. ?
    Bin im Moment am revidieren eines Motors einer 650er Berg Bj. 2002.
    Hat original 6206 C4 KW-Lager.(sollte also Modell 2003 sein...) Soll ich umbauen oder selbige wieder einbauen?
    Im anderen Baujahren sind ja NJ206EJC verbaut, würde über die Arbeit günstig an NJ206ECP kommen, kann ich die auch nehmen oder kennt jemand den Unterschied?

    Gruß
    Mich
  • Einfach mal in der Suche KW Lager eingeben..

    "Kurbelwellenlager mache ich immer original rein da diese mit einer PTFE Kontaktfläche ausgestattet sind ,
    welche den Verschleiß beim Kaltstart minimiert. Diese 60€ Mehrkosten würde ich in Kauf nehmen . Wenn dir die Standardlager um die Ohren fliegen hast nichts gut gemacht."

    "Ich habe hier die korrekte Bezeichnung für die Kw Lager , steht am Innenring drauf NJ206 ECP/C3HVC058 Marke SKF ."

    Die Bezeichnungen kannst auch über den Ersatzteilkatalog raus suchen und dann die Lager im Großhandel kaufen.

    "
    Ich tausche immer die beiden KW Lager, die Steuerkette und die 3 O-Ringe der Laufbüchse. Kipphebel+Lager machen ab 2004 normal keine Probleme, also kein Wechsel erforderlich.
    KW Lager kannst du von SKF oder FAG beziehen, haben gleiche Qualität, aber unbedingt bei der Bestellung C3 (größere Lagerluft) angeben.
    Die AGW kannst du original nur als ganzes Teil beziehen, wie bereits vorher erwähnt gibts die Lager bei Taffmeister.
    Alternativ kannst du die AGW komplett weglassen und nur den Innenring des Lagers verbauen,damit das Axialspiel der KW wieder passt oder eine Distanzbüchse anfertigen und aufschrumpfen.
    Axialspiel der KW bei 650 eher auf die höhere Toleranzseite legen.
    Primärrad der KW um 15 Nm höher als
    angegeben anziehen und unbedingt mit Schraubensicherung mittelfest
    einkleben, ansonsten wirds wieder locker."

    "
    Kurbelwellenlager für Modelle 2004-2008
    Werkseitig eingebaut:
    NJ 206 (Tonnenlager,39KN Traglast)
    Empfehlung:
    NJ 206 EJC / C3 (Tonnenlager, 39KN Traglast, ballige Laufbahn, engerer Rollenabstand)"


    Und dann lad dir ein Werkstatthandbuch runter und schau die den Vorgang des Lagerwechsels bzw. des Zusammenbaus an. Damit köntest deine Fragen alle selber beantworten bzw. bestätigen.

    Man benötigt auch kein Lagerspezialist um deine Fragen zu beantworten. Einfach die vorhandenen Infos nutzen..

    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493
  • MCI_Mich schrieb:

    Unterschied ECP und EJC würden mich aber doch interessieren. Leider finde ich aber keine Aufschlüsselung...
    Wo findest du die nicht? im WWW!???


    Wenn du einfach die oben genannten Lager bei google eingibst und ENTER drückst kommt bei mir als erstes Agrolager.de . Die Infos dort stehen dir wohl nicht an weil du keine Aufschlüsselung finden kannst?


    NJ206-ECJ
    - agrolager.de/product_info.php?products_id=12064843


    - J steht für Käfig aus Stahlblech


    NJ206-ECP

    -agrolager.de/product_info.php?products_id=1105102
    -P steht für Fensterkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid!



    NJ206ECP/C3

    -agrolager.de/product_info.php?products_id=1105497

    -C3 steht wie oben auch bereits erwähnt für erhöhte Lagerluft (C3) und wird empfohlen von einigen Usern.





    MCI_Mich schrieb:

    Und über den Verbau 2 verschiedener Lager ist im Handbuch auch nichts beschrieben, deshalb die Frage nach dem Axialspiel.
    Das Axielspiel ist auch unabhängig von den verwendeten Lagern zu messen und ggf einzustellen. Im Welchen "Handbuch" suchst denn du? Ich schrieb in meinem Post vorher das "WERKSTATTHANDBUCH" sollst du laden. Kein Handbuch.
    Dort sind gewiss Infos vorhanden...


    AXIALSPIEL DER KURBELWELLE AUSGLEICHEN

    Kurbelwelle in die linke Gehäusehälfte stecken und
    r
    echte Gehäusehälfte aufsetzen.
    –D
    ie Gehäuseschrauben im Bereich des Kurbel-
    gehäuses montieren und festziehen.
    –M
    eßuhrhalter auf das Motorgehäuse montieren und
    Axialspiel der Kurbelwelle messen.
    Axialspiel 450: 0,15 - 0,25 mm
    Axialspiel 501,550: 0,45 - 0,55 mm
    Axialspiel 650: 0,55 - 0,65 mm

    Falls der Meßwert nicht dem Sollwert entspricht, muß
    das Axialspiel korrigiert werden.

    Dazu Kurbelwelle ausbauen und den Innenring des
    Kurbelwellenlagers (7) auf der Zündungsseite mit dem
    Spezialwerkzeug 584.29.037.037 von der Kurbelwelle
    ziehen. Nun Ausgleichsscheiben dazulegen oder
    entfernen und anschließend den Innenring wieder
    montieren (siehe oben)
    HINWEIS: Ist das Axialspiel zu groß, müssen
    Ausgleichsscheiben zugelegt werden. Ist das
    Axialspiel zu klein, müssen Ausgleichsscheiben
    entfernt werden. Die Ausgleichsscheiben dürfen
    nur auf der Zündungsseite beigelegt werden.

    Augen auf im Straßenverkehr.. Ist alles da!
    P.S. sry das ich bissl giftig antworte aber bitte einfach ein wenig Suche benutzen ( Hab das in 5 min gefunden..) und nicht alles präsentieren lassen. Kommt so "faul" rüber.. da reagiere ich oft allergisch ;) SRY

    LG
    -El Sindbad Suhlo #493
  • MCI_Mich schrieb:

    Im Werkstatthandbuch ist leider aber nichts vom Einbau eines Fest- und eines Loslagers beschrieben. Sondern nur von 2 Loslagern.
    Du redest aber noch von der KW Lagern?

    Vielleicht braucht man hier dein gewünschten Lagerspezi? Los und Festlager? Die Lager sollten ohnehin "fest" im Gehäuse sein.. Ich verstehe nicht was du genau meinst. Ich finde nichts von Los und Festlagern im WHB. Die Entsprechenden Lager für die KW sind dort angegeben und diese sollst du wieder einpressen (also neue natürlich).. Die Lager die du für deine Revision nutzt sind ja dir überlassen. Original oder nur eine Seite "upgraden" oder beide. Da gibt es einige Varianten. SIehe auch Taffmeisters. Die bieten die Lager auch einzeln an.

    Wenn deine neuen Lager richtig in die Gehäusehälften gepresst sind gehst nach WHB vor um das Axialspiel der KW zu messen bzw. zu richten(Nenn das Lager von mir aus fest- lose- oder Joachimslager ist doch 2.rangig). Wichtig ist du hast die richtigen Lager die wir ja nun schon besprochen haben, siehe Oben oder Ersatzteilkatalog, hast und diese auch benutzt ;)

    Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht ob dir das hilft da ich mittlerweile nicht ganz sicher bin was du möchtest ?(
    Sonst versuch mal deine Frage anders zu formulieren, als wolltest es einen Labrador erklären :thumbsup:

    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493