E-Starter dreht durch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E-Starter dreht durch

    Hallo zusammen
    Erstmal ein gutes Neues Jahr 2008.
    Ich komme gleich zu meinem kleinen Problem.Ich habe mir eine gebrauchte Supermoto FS 650 E gekauft. Beim Käufer funktionierte der E-Starter ohne Probleme (Motor wurde davor schon warmgefahren). Nach dem erfolgreichen Kauf,wurde das Motorrad per Hänger und min. Aussentemperatur von -4,5- -10Grad Celsius nach Hause gefahren. Zu hause wollte ich dann ne kleine Probefahrt machen und der Motor sprang mit dem E-Starter nicht an. Der Starter dreht sich,hatte aber wahrscheinlich zu wenig Kraft,um den Motor anzumachen. Daraufhin habe ich die Batterie ausgebaut und geladen. Nach dem Einbaue das gleiche Leiden.
    Kann mir jetzt jemand sagen, was ich da noch machen sollte?
    Vielleicht ist die Batterie defekt und oder ein Ritzel vom Anlasser defekt oder so was ähnliches?!
    Über Antworten bin ich Euch sehr dankbar.
    Danke.
  • Hi,

    liegt am Freilauf. Entweder ist er schon ein wenig verschlissen oder es liegt ein bißchen am Öl.

    Bei Minusgraden würd ich es eh nicht versuchen den E-Starter zu benutzen. Da ist das Öl ohnehin ja sehr zäh.
    Würd aber generell empfehlen den kalten motor erstmal anzukicken.
    Das schont den Freilauf. Wenns bei warmen Motor immer noch durchdreht solltest Du dich schonmal nach nem neuen Freilauf umschauen.
    Welchen Baujahr ist das Moped denn?
  • Hallo,

    würde den Anlasser auch nicht bei kalten Motor versuchen lassen diesen zu starten.
    Kick lieber an, spart frust und freilauf verschleiss.

    Ferner habe ich nix von durchrutschen gelsen, kann aber dann aufkommen wenn Du es weiterhin versuchst.
    Ferner isses wohl 05, so stehts jedenfall bei Ihm da.

    Also, nimm Kicker und wenn der Motor mal an war, wird sicherlich auch der E Start funzen.

    Gruß

    max
  • Ich hatte das Problem mit meiner auch mal. Generell kicke ich mittlerweile nur noch an, aber wenn mit E-Starter, dann klappte es bei der 650er am besten,wenn man die Dekompression zieht, Starter betätigt und dann Dekompression losläßt.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • RE: E-Starter dreht durch

    Hallo zusammen.
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es, wenn ich es richtig hinbekomme, die Berg ankicken und danach mal mit dem E-Starter versuchen.
    Eine Frage zum Freilauf:" Wenn der defekt sein sollte, könnte es sein dass er sich dann löst und ins Getriebe rutscht/fällt? "
    Eine Frage zum Anlassen mit E-Starter und Deko-Hebel:"Was würde denn passieren, wenn ich den Deko-Hebel zu lange beim anmachen gezogen halte? Und was, wenn ich den Deko-Hebel ziehe,wenn der Motor schon läuft? (interessiert mich nur, da ich fast nur Zweitakter hatte und die haben kein Deko-Hebel. Ausser eine 600er Maico).
    Danke für Eure Antworten
  • Hallo,

    nein, der freilauf kann nicht in den motor rutschen, ausser du zerlegt den so das nur noch einzelteile vorhanden sind.
    schau doch mal in das e teile pfd welches du bei husaberg.se runterladen kannst.
    dort wirst du sehen, das der eigentlich freilauf aus 3 teilen besteht, die alle ineinander liegen.
    der eigentliche freilauf liegt innen und kann dort "normalerweise" nicht weg.

    ferner bin ich kein freund von deko ziehen und anlassen, wenn der autodeko auf der nokenwelle das nicht schafft, hast du ein anderes problem, welches du lösen solltest, jedoch lass lieber die finger vom handdeko.
    u.U. kannst du dir nen netten schaden an den ventilen oder an der nockenwelle einhandeln.
    somit scheidet das ziehen bei laufenden motor ebenso aus.
    womit ich nicht sagen will, geht nicht, geht schon aber wie lange und gut finden wird dein motor das auf dauer auch nicht.

    gruß

    max
  • RE: E-Starter dreht durch

    Hallo und einen schönen Abend.
    Juuuuhhhuuuu,meine Berg läuft wieder und der E-Starter auch. Habe heute ein paar mal gekickt, wie im Forum beschrieben, danach warm gefahren und ein paar Runden gedreht. Zu guter letzt hat auch der E-Starter wieder funktioniert. Das Öl und Filter wurden auch gewechselt und jetzt gehts zum Winterschlaf.
    Danke für Eure Tips und eine schöne Woche.
  • RE: E-Starter dreht durch

    Original von Bigbacke
    Hallo und einen schönen Abend.
    Juuuuhhhuuuu,meine Berg läuft wieder und der E-Starter auch. Habe heute ein paar mal gekickt, wie im Forum beschrieben, danach warm gefahren und ein paar Runden gedreht. Zu guter letzt hat auch der E-Starter wieder funktioniert. Das Öl und Filter wurden auch gewechselt und jetzt gehts zum Winterschlaf.
    Danke für Eure Tips und eine schöne Woche.


    ich hoffe doch schwer das du auch mich damit meinst :!: 8) 8) , wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm!

    Freut mich das es geklappt hat, naja und winterschlaf 8o sicher so ein sommerfahrer :taetschel:


    gruss und viel spass
  • Tag auch,

    so jetzt muss ich mein Senf auch mal dazu geben.. ;)


    Ich fahr ne 03er Fs650. Mein E-Starter funktioniert auch nur wenn der Motor Warm ist.

    Da frag ich mich, wieso...? Nen Motorrad mit diesem Hubraum anzukicken, ist der Wahnsin.. -.-

    Deswegen haben die Entwickler doch den E-starter eingebaut, oder lieg ich da falsch?

    Also geh ich davon aus, das er Defekt ist. Jetzt meine Frage, kriegt man einen anderen eingebaut, der auch funktioniert wenn der Motor kalt ist?

    Zum Beispiel, aus der 08er.. o.ä.

    Habt ihr da ne Idee? Ich finds echt blöd ständig zu Kicken.
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • die starter bei den 01-03er bergs waren als re-starter gedacht, das heißt kalt ist der motor einmalig anzukicken, warm dann mit starter. nein das ist kein scherz, das war wirklich so.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Ich glaube ursprünglich war der E-Starter schon anders gedacht.
    Als er in der Praxis dann so schlecht ging, haben se ihn einfach
    in Re-Starter umgetauft.-
    bei den Modellen bis ´03 tut die Kack Zündung ihr Restliches dazu, dass der E-Starter Probleme hat...
    Neuer/Guter Stator hat da schon wahre Wunder bewirkt.
  • Vergiss am besten Antwort c,
    das kann letztendlich auch nur ein Kompromiss sein. Vor allem ist es sehr fummelig.
    Wenn man Zeit hat und ein geschicktes Händchen und auch z.B. eine Fräsmaschine zur Hand, kann man einen perfekteren Umbau machen,
    als ich es damals gemacht habe, aber es ist eine Fummellösung.

    Ich schätze mit Elektrex wird man ganz gut fahren. Gibt ja ein paar Leute, die sich das Dinge gekauft haben und auch einen
    stärkeren Zündfunken bemerken wollen.

    Bei den originalen SEM Statoren ist es nunmal leider so, dass die im Laufe der Zeit nachlassen (meist das Harz spröde wird, Risse entstehen und Feuchtigkeit zu den Wicklungen vordringen kann) und eben nicht mehr
    den besten Zündfunken bei Umdrehungen um Standgas herum liefern.
    Ist allerdings eine persönliche Gefühlssache bzw. entspricht das meinen Erfahrungen mit den Dingern-
    hatte damals an einer 2002´er FE einen Stator, der scheinbar kurz vor dem Abnippeln war.
    Der Einbau eines Stators eines Kumpels machte mein Moped dann zu Easy-Starter per Knopfdruck.-
    unglaublich was das ausgemacht hatte.....

    Naja, und wie gesagt, mein Stator war kurze Zeit später dann auch hin.
    Danach kam mein kurioser Umbau auf Kokusan und danach habe ich mir einen FC Stator eingebaut,
    mit dem ich lange Zeit Ruhe hatte.
  • Hm, erstmal danke für die Antworten!


    Also, bei uns hier in der nähe gibts ne Firma, wo man Anlasse jeder Art hinschicken kann, und die reparieren den denn. Aber damit, meint ihr, komm ich nicht weit. Richtig?

    @hirb, also nen FC Stater bekomm ich also ohne Probleme in meine 03 Fs 650e eingebaut?

    Also, es sollte möglichts einfach sein, obwohl ich auch Möglichkeiten hätte Teile selbst zu Fräsen, etc. Ich hab nahe Verwandte im Maschienenbau Bereich.

    Geld, ist erstmal nicht ganz so wichtig, verdien relativ gut, und will an meiner Karre nicht fuschen. ;)

    Gruß, Micha
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->