Bremszangen und Bremsscheiben, Hilfe gesucht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bremszangen und Bremsscheiben, Hilfe gesucht!

    Moin moin zusammen,

    bei meiner 650er (2003) ist die Magura Bremsarmatur verbaut.

    Die Scheibe ist aber (denke ich) ein Fall für die Tonne da die Floater extremes Spiel haben sowohl Radial als auch Tangential. Also Sprich bei angezogener Bremse kann man das Rad ein paar mm hin und her bewegen und beim durch die Garage "rollern" entstehen lustige Klappergeräusche (die bringen zwar meine Tochter zum lachen, mich aber eher nicht).

    Ich bin bis zum WE nicht daheim, würde mich aber trotzdem schon mal gerne nach einer anderen Scheibe umschauen.

    Kann mir Jemand sagen, wie die Maße der Scheibe sind, welche Alternativen es gibt oder worauf ich achten sollte?

    Die Floater reparieren wird ja wahrscheinlich nicht funktionieren ;)

    Besten Dank im Voraus!

    Gruß
    Pierre

    Bild:

    Guckst du hier!

  • Hallo Pierre,

    erst mal herzlich Willkommen im Forum :thumbup:

    Interessanterweise besitzt deine 2003er Husaberg eine Radialen Bremszangenaufnahme. Diese gab es in diesem Baujahr so noch nicht, ist also als "upgrade" anzusehen. Soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann, hat die Scheibe einen Durchmesser von 310mm. Mit der Magura Bremsanlage machst du garnichts falsch, die ist mehr als ausreichend für den "hobbywemser". Alternativen wären noch die Bremsen von der Firma Beringer Motomaster oder Brembo.

    Zum Thema Floater...

    In deinem Vorstellungsthread schreibst du ja, dass du staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und Leiter der Entwicklungs- & Konstruktionsabteilung bist und das ihr verschiedene Fertigungsmöglichkeiten habt. Warum also nicht neue Floater drehen oder einen neuen Innering Lasern schneiden oder Stanzen lassen :P Viel anders stellt die Firma Magura ihre Bremsscheiben auch nicht her ;)

    Gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Grüße,

    Besten Dank.
    Einen Brembo Sattel wie bei meiner 550er verbaut habe ich auch noch liegen aber auch ohne Scheibe. Von daher tendiere ich erstmal zur neuen Scheibe.

    An das selbst bauen habe ich auch schon gedacht.
    Aber unsere Zerspanung ist die nächsten 10 Wochen voll :/

    Vielleicht baue ich doch die Floater erstmal raus damit ich weiß welches Maß die haben, gibt ja auch welche zu kaufen. Die Scheiben usw. Kann ich dann wie du schon sagst Lasern.

    Ich werde mal berichten und falls ich Selbstbau gleich mal eine Zeichnung von jedem Teil machen, dann kann sie auch mal jemand anders verwenden.

    Ich habe heute mal die erste Fahrt mit der 650 gemacht also nur mal im Umland, ich glaub die ist noch zu lang übersetzt :D und wenn man die high Kurve einstellt benötigt der vergaßer relativ lange bis er auf Standgas Level fällt.