FS 650 SEM Zündungsproblem / Zündspule defekt? kein Funke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS 650 SEM Zündungsproblem / Zündspule defekt? kein Funke

    Moin Moin,

    nachdem meine Berg nun nahezu komplett Zusammengesetzt ist und ich auch schon die ersten Meter auf abgesperrtem Gelände fahren konnte Streikt sie nun pünktlich zum Saisonstart wieder :(

    Also sie lief eigentlich gut, ich hatte Zündung und Vergaser gut eingestellt, Kaltstart ging auch super.
    Dann stand sie ein paar Wochen und auf einmal startet die Kiste nichtmehr. Also auf die Suche nach dem Fehler gemacht, neue Kerze rein aber macht keinen Mucks.
    Dann Kerze raus und kicken: Wenn ich nicht mit richtig schmackes kicke kommt kein funken, also ich schaffe es ohne die Kompression überwinden zu müssen bei ausgebauter Zündkerze nen Funken zu erzeugen aber wenn alles zusammengebaut ist halt nicht.

    Gut ich hab ich weil man oft von Statorproblemen hört meinen Stator gemessen und die Wiederstände liegen etwas außerhalb der Toleranz. Hab dann nen Electrex Stator bestellt und eingebaut, leider immernoch das gleiche Problem... mist

    In meiner Berg ist die SEM ICU10, also die schwarze Zündspule mit Zündkurvenverstellung drin, ich habe aber noch eine Rote TM14 Zündspule rumliegen. also die mal angeschlossen und siehe da ich bekomme schon beim sanften kicken wunderbare Funken :huh:

    nun ist es aber leider so dass die rote Zündspule nicht kompartibel zu meinem motorrad ist, sprich der Zündzeitpunkt ist nicht korrekt, sie zündet zu früh und schlägt beim versuch sie anzutreten heftig zurück, aber zündet.
    Ich habe schonmal hier irgendwo gelesen, dass man durch verdrehen des Rotors auf der Kurbelwelle auch die rote Zündspule auf meine 2003er Berg adaptieren kann wenn da jemand erfahrung mit hat wäre ich für Tipps sehr dankbar.

    Naja Story geht weiter ich habe mit dann bei Ebay ne gebrauchte schwarze Zündspule besorgt, die gefühlt ein bisschen besser geht aber das kann ich mir auch einbilden, jedenfalls startet die Berg damit nicht, wenn ich sie anschiebe läuft sie aber mit beiden schwarzen Zündspulen super.

    Zündkabel habe ich natürlich auch getauscht, hat aber keine Besserung gebracht. So viele Teile sind ja garnicht an der Zündung dran.

    Wer hat Ideen was es sein könnte, ähnliche Probleme oder villeicht eine funktionierende schwarze Zündspule günstig abzugeben ;)
    Oder wenn jemand weiß wie ich die rote Zündspule zum laufen bekommen, immer her mit den Infos ;)


    LG Jonas
  • Hey Grüße,

    klingt erstmals nicht so klasse.
    Anhand deiner Beschreibung nehme ich mal deine Berg is bj 00-03? Was die Einstellung der Zündung betrifft. Denke die ist im WHB bis 03 beschrieben, in welche Richtung gedreht bzw eigestellt werden muss etc. Ich persönlich habe damit keine Erfahrung (meine hat schon kokusan)..

    Was die SEM Zündung sonst betrifft ist das ja kein unbekanntes Thema. Ich würde da immer auf die Variante setzen die gut funktioniert und wo es auch Support gibt. In diesem Fall also würde ICH mir einfach die Zündung vom Peter Forster holen. Wenn ich nicht irre kann dort auch die Zündkurve frei programmiert werden sowie Schaltblitz und Quickshifter können installiert werden ( wenn man das will).
    Andere User haben damit schon Erfahrung gemacht, eventuell melden sich diese zu Wort.

    LG
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Hey erstmal vielen Dank für die Antworten :)
    ja ich habe eine 2003er FS650

    an die FP Engineering Zündung hatte ich auch schon gedacht, ist aber mit 330€ nicht umwerfend güstig und ich würde natürlich eine kostengünstigere Lösung vorziehen ;)
    wie genau funktioniert denn das einstellen der Zündkurve bei der FP-Zündung?

    ich hatte eigentlich als Langfristiges Projekt mit meiner 2. Husaberg geplant das Teil komplett auf Einspritzung und Digitalzündung umzubauen. Mit dem Megasquirt 3 habe ich einiges an Erfahrung, ich habe das an nem Kawasakt er6-n Motor am Laufen und das ist echt geil... :love:
    aber wie gesagt eher in weiterer zukunft (da würde es aber dann frei programmierbare zündung mit Klopfsensor werden)

    sehr interessieren würde mich auch ob jemand weiß wie genau die unterschiede der zündanlagen vor 00 und 00-03 sind bzw wie man den Rotor verdrehen muss.
    man liest immer wieder davon aber nirgends beschreibt einer mal richtig wie der geht.

    Gehe ich richtig in der Annahme das man an der Zünspule nichts messen kann außer halt zu gucken ob nen Funke rauskommt?

    LG Jonas
  • ja dass die nicht als besonders stark bekannt sind weiß ich.

    aber es ging super und die Zündung hat auch nen starken Funken gebracht, ist auch relativ leicht kalt gestartet und so alles super
    dann stand sie und beim nächsten startversuch war nichts mehr los bei der Zündung.

    etwas merkwürdig finde ich halt dass sie an sich ja Funken macht, nur halt nicht bei ausreichend geringer Rotordrehzahl.
    Sie fährt ja auch wenn man die Fuhre anschiebt super damit.
  • Ja kickertechnik ist astrein :thumbsup:
    das mit den 1.5 umdrehnugen hab ich auch mal so im Gefühl gehabt aber ich hab nen Video gemacht als sie dann gut lief mit der Zündung.

    dazu hier mal der Link, kann es nicht direkt hochladen, weil es zu groß ist.

    Da war das Mopped kalt und es waren gerade so 10 grad draußen und da ließ sie sich ohne großen Kraftaufwand direkt auf den ersten Versuch antreten.

    2 Wochen später hat sich jedenfalls dann das beschriebene Verhalten eingestellt.


    LG Jonas
  • Dieses klackern kommt irgendwie vom ventiltrieb, konnte da aber noch nicht wirklich viel nachforschen ,weil die kiste ja nicht anspringen will und man beim durchtreten mit dem kickstarter nichts außergewöhnliches hört.

    Ventilspiel habe ich bereits kontrolliert und ist im toleranzfeld.

    Das geräusch wirkt auf dem video wirklich ungesund, so schlimm klingt das im realität eigentlich nicht.

    Ich denke ein bisschen klappern gehört bei den Motoren zum guten Ton oder?
  • Husawusa schrieb:

    Japp die Zündung vom Peter Forster ist Super habe sie Auch verbaut mit allem Drum und Dran Läuft Spitze ;)
    Auch bei Fragen sehr hilfsbereit der Peter ;)
    also ich habe die auch seit letztem Jahr drin und war etwas enttäuscht, da die Zündkurve die vom Peter mitgeliefert wurde, überhaupt nicht bei mir lief. Damit kotzte die Berg nur so vor sich hin und hatte mega Zündaussetzer. Ich habe dann eine einigermaßen brauchbare Zündkurve rausgefahren, ist aber noch lange nicht final. Man sollte sich immer im klaren sein, dass man sich mit einer verstellten Zündkurve viel kaputt machen kann... :)
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Karsten schrieb:

    Husawusa schrieb:

    Japp die Zündung vom Peter Forster ist Super habe sie Auch verbaut mit allem Drum und Dran Läuft Spitze ;)
    Auch bei Fragen sehr hilfsbereit der Peter ;)
    also ich habe die auch seit letztem Jahr drin und war etwas enttäuscht, da die Zündkurve die vom Peter mitgeliefert wurde, überhaupt nicht bei mir lief. Damit kotzte die Berg nur so vor sich hin und hatte mega Zündaussetzer. Ich habe dann eine einigermaßen brauchbare Zündkurve rausgefahren, ist aber noch lange nicht final. Man sollte sich immer im klaren sein, dass man sich mit einer verstellten Zündkurve viel kaputt machen kann... :)
    nee nee läuft sauber und rund ohne flax
    Wer andere in der Kurve brät, hat ein Husaberg Heizgerät!
  • Husawusa schrieb:

    Karsten schrieb:

    Husawusa schrieb:

    Japp die Zündung vom Peter Forster ist Super habe sie Auch verbaut mit allem Drum und Dran Läuft Spitze ;)
    Auch bei Fragen sehr hilfsbereit der Peter ;)
    also ich habe die auch seit letztem Jahr drin und war etwas enttäuscht, da die Zündkurve die vom Peter mitgeliefert wurde, überhaupt nicht bei mir lief. Damit kotzte die Berg nur so vor sich hin und hatte mega Zündaussetzer. Ich habe dann eine einigermaßen brauchbare Zündkurve rausgefahren, ist aber noch lange nicht final. Man sollte sich immer im klaren sein, dass man sich mit einer verstellten Zündkurve viel kaputt machen kann... :)
    nee nee läuft sauber und rund ohne flax
    fährst du die Kurve die er mitgeschickt hat? Falls nein, schickst du mir deine damit ich mir die mal anschauen kann?
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Also ich habe mein Problem gelöst und ich schäme mich eigentlich schon ein bisschen dafür wie banal das Problem eigentlich war.

    habe gestern einfach alles nochmal komplett auseinandergenommen, dabei auch den Vergaser abgebaut und habe dann entdeckt dass der Ansaugstutzen unten und kaum sichtbar einen Riss hatte und da scheinbar gerade so stark Falschluft gezogen wurde dass die Fuhre wenn man sie anzieht zwar läuft aber sich halt nicht anklicken lässt...

    Der Funke der SEM Zündung ist beim Kicken einfach so schwach dass man ihn kaum sieht, reicht aber um sie zum Laufen zu bringen.
    Geht also alles auch mit meiner totgeglaubten Zündspule alles und ich bin sehr erleichtert dass ich so nun doch in die Saison starten kann.


    Zum Klappern, was Husawusa Angesprochen hat:
    Auch da dachte ich wenn schon denn schon und habe mal wieder munter Zerlegt.
    Hatte zunächst die Rollen der Kipphebel im Verdacht aber das klackergeräusch ist langsam doch sehr laut geworden und ich habe mir ernsthafte sorgen um den Motor gemacht.

    Die Ursache hatte sich auch ziemlich schnell offenbart:
    Beide Nockenwellenschrauben haben sich gelöst, da habe ich richtig Schwein gehabt dass die konstruktionsbedingt nicht rausfallen können und mich somit vor einem Motorschaden gerettet haben...

    Gewinde der Schrauben war natürlich total hin also neue Schrauben und alles zusammenbauen.
    Siehe da auf einmal schnurrt die kleine Berg mit nie gekannten Manieren ruhig vor sich hin... naja ruhig? zumindest klappert nichts mehr :top:

    Hat eventuell jemand die Anziehroutine der Nockenwellenschrauben parat? ich habe im Handbuch nichts gefunden und jetzt alles mit 25Nm + Loctite 243 zusammengebaut.


    Bezüglich meiner ersten Idee die rote TM14 Zündspule zu adaptieren habe ich auch einige versuche gemacht und ich werde da wenn ich eine gut laufende Möglichkeit gefunden habe das mal schön aufschreiben vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem mit ner gestorbenen Zündung.