Wieder mal SEM Zündung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wieder mal SEM Zündung

    Hab grad die Forensuche belästigt, finde aber nicht wirklich was...

    Es geht wieder mal um die SEM Zündung.
    Für was ist der weiße Draht an der Zündspule? Da wird ja beim E-Start-Vorgang + drauf geschalten laut Schaltplan.
    Habe nämljch keinen Zündfunken. Sobald ich den Startknopf betätige oder 12V auf das weiß Kabel lege, habe ich einen schönen hellen Funken.
  • hatte heute Mal wieder Zeit ein bisschen zu schrauben.
    Wollte Mal die Zündungseinstellung überprüfen und habe festgestellt, dass die Markierung der Grundplatte komplett wo anders ist. Kann aber den Stator nicht drehen, da ja die Kabel in einer Vertiefung liegen.

    Hab auch schon Mal testweise die Zündung um 1/3 verdreht angebaut, damit die Markierung halbwegs passt, aber nichts, nochmal ne Fehlzündung...

    Komischerweise hab ich das Problem der fehlenden Markierungen zum dritten Mal, nach Nockenwellenzahnrad und Schaltwalze.
    Bilder
    • IMG_20170311_162756.jpg

      3,46 MB, 3.104×3.104, 562 mal angesehen
    • IMG_20170311_162642.jpg

      2,84 MB, 3.104×3.104, 409 mal angesehen
  • Moin Leute,
    ich hoffe ich drängle mich hier nicht unpassend rein, aber ich wollte nicht noch nen Zündungsfred aufmachen. Meine 03er 501 hat am Wochenende gestreikt und ich habe nun keinen Funken mehr.
    Gestern habe ich den Stator durchgemessen und ich habe etwas abweichende Widerstandswerte:
    Schwarz-Grün: genau die geforderten 170Ohm
    Schwarz-Rot: ca. 3,7kOhm anstelle der geforderten 3kOhm

    Meint ihr der Stator ist hin oder gibt es noch andere Effekte die den Widerstand ansteigen lassen???
    Danke Euch & Grüße
    Michael
  • Moin Michael,
    muss ja nicht immer am Stator liegen. Ich vermute Du hast am Moped nix verändert. Du solltest alle Bauteile im Stromkreis prüfen:
    • Zündkerze
    • Kerzenstecker
    • Zündkabel
    • CDI
    • Stator
      • Ladespulen
      • Pick-Up-Spule
    • Masseschluss (defekter Masseanschluss)


    Sitzen alle Anschlüsse korrekt?
    Ist irgendwo Korrosion zu sehen?
    Keine Flüssigkeiten an stromführenden Bauteilen (Wasser oder Öl)?

    Beim Stator lautet die Angabe ja 3kOhm +/- 10% ... na gut, das wären dann halt maximal 3,3kOhm und nicht 3,7kOhm. Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass bei ausgefallen Ladespulen der Widerstand wesentlich weniger als 3kOhm beträgt. Aber vielleicht ist Dein Stator ja gerade erst "beim korrodieren" und der Wert ist deshalb etwas höher (Stichwort spezifischer elektrischer Widerstand - wenn in der Formel die Querschnittsfläche reduziert wird, dann steigt der Widerstand - in Deinem Fall wären das ca. 80% vom leitenden Querschnitt, wenn man von 3kOhm auf 3,7kOhm kommen will).

    Es kann schon der Stator sein - Prüf trotzdem mal alles - schadet nix. Besser als 'nen Stator "umsonst" zu kaufen!
  • Danke Dir für die Antwort!
    Hmm... eigentlich hab ich soweit alles durchgeprüft, Kill-Schalter, Zündschloss sind i.O..
    Ich habe jetzt die Zündspule im Verdacht und werde diese mal als erstes tauschen. Hast Du (oder jemand anderes) Erfahrungen mit den HPI-Zündspulen? Über die FP-Zündung lese ich nur gutes, grade hinsichtlich des Startverhaltens, sie ist aber auch recht teuer und eigentlich will ich da nix rumprogrammieren weil mein Motor völlig original ist...

    Grüße
    Michael
  • Hi,
    FP-Zündung/Ignitech:
    • stammt von Ignitech (ignitech.cz/en/vyrobky/dccdip/dccdip.htm)
    • Peter Forster von FP-Engineering kann Dir da eine Zündkurve drauf programmieren
    • kann man aber auch alleine machen (guck mal hier: husaberg-club.de/thread/9855-z%C3%BCndkurve-fe-501-ignitech/)
    • ist eine reine DC-Zündung - das heißt die SEM-Lima liefert über die 2-Phasen-Lichtspulen (gelbe Kabel) Strom für die Batterie --> Batterie versorgt CDI mit Strom (Batteriezündung)!

    • die Pick-Up-Spule Deiner SEM muss o.k. sein (grünes Kabel) - aber Deine 170 Ohm sehen gut aus
    HPI-Zündung:
    • hab ich keine Erfahrung mit - such mal im Forum nach Leuten die's ausprobiert haben - sollte aber prinzipiell genauso wie die Ignitech funktionieren.



    Bei mir war's so:
    Meine SEM-Lima war defekt. Ich hab einen Nachbau Stator von Electrex/HPI gekauft (hpi.be/item.php?item=ST5410L) und den an die originale Zündspule/CDI angeschlossen. Bin aber noch nicht viel gefahren. Funktioniert aber erstmal ganz ordentlich.

    Warum hab ich das so gemacht:
    Mein SEM-Stator hat äußerlich sichtbare Beschädigungen (Plastik gebrochen, korrodierter Metallkern). Ich wusste nicht, ob die Pick-Up-Spule im Betrieb (Hitze, starke Vibrationen) eine Macke bekommt. Die Widerstandswerte waren aber o.k.
    Die Ignitech die ich mit dem Bike bekommen habe, hatte unrealistisch viel Vorzündung eingestellt (hat wahrscheinlich der Vorbesitzer programmiert). Da mir aber zum "korrekten" reverse-engineering der originalen Zündkurven noch Daten fehlen haben ich mich aus Zeitgründen erstmal gegen die Bastelei entschieden.
  • Die FP-Zündung ist definitiv nur mit Batterie fahrbar - ich hatte mein Bike bei FP und ich hab mit Peter auch über die Zündung gesprochen. Die Aussage stammt also vom Chef :P
    Im Manual von der Ignitech steht drin: rot --> supply +12V (8-16V Arbeitsbereich, über 18V ist die Zündung aus).

    Die Ladespulen des Electrex-Stators sollen angeblich auch schon sowas wie gerichtete "halbwellen" produzieren, weil da angeblich irgendwo 'ne Diode drinsteckt - geprüft habe ich es aber bisher noch nicht!

    Zur HPI hab ich keine Infos - sind auch auf der Website nicht verfügbar. Deshalb hab ich geschrieben, "sollte aber prinzipiell genauso wie die Ignitech funktionieren".

    Viel Erfolg