Kurbelwellen Spiel einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kurbelwellen Spiel einstellen

    Nabend,
    habe bei meiner Husaberg Fe550 (2005) sämtliche lager etc. ausgetauscht, nun kommt der motor wieder zusammen. Habe mich entschieden die Ausgleichswelle draußen zu lassen und eine gehärtete Buchse einzupressen.
    Muss ich das Axialspiel jetzt auch neu einstellen? (KW lager sind auch neu) Ist das erste mal das ich die ausrichten müsste und weiß nicht richtig wie.
    Danke für die Hilfe :)

    Mfg
    Hindadir
  • Steht eigentlich alles im Reparaturhandbuch beschrieben.

    Grundsätzlich solltest du wenn du schon den Motor komplett auseinander hast auch das Axialspiel der KW kontrollieren und ggf. korrigieren.
    Dazu baust du die Kurbelwelle ein, steckst beide Gehäusehälften zusammen und misst dann mithilfe einer Messuhr das Axialspiel.

    Sollte es nicht innerhalb der Toleranz liegen dann den Lagerinnenring wieder entfernen und die Shims entsprechend entfernen oder neue dazustecken bis es passt.
    Bei der 650er empfiehlt man allgemein das Spiel eher auf der größeren Toleranzseite zu halten, ich denke das lässt dich auf die 550 übertragen.

    LG