suche Anleitung zum Zerlegen für Reinigung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • suche Anleitung zum Zerlegen für Reinigung

    Hallo,

    gibt es irgendwo eine Anleitung wie weit ich meine Berg zerlegen muss zum Reinigen?

    Die letzten drei bis vier Fahrten waren alle schlammig. Das Zeug klebt überall am Bike. Jetzt wollte ich sie mal zerlegen, um auch den restlichen Dreck entfernen zu können. Nur leider habe ich davon keinen Plan. Bei der Google Suche "demount husaberg for cleaning" kam leider auch nicht viel heraus.

    Also ich bräuchte eine Anleitung nach dem Motto "Jetzt entferne die Schraube, um an Teil XYZ zu kommen."

    Danke schonmal!
  • Also in der Bedienungsanleitung (owner's manual) ist die Demontage eigentlich ziemlich ausführlich beschrieben.
    Zumindest ist es für mich ausführlich genug. Wenn Du die Teile die Du reinigen willst ausgebaut hast, reinige sie und bau sie wieder ein.
    Was genau hält Dich davon ab? Oder welche Informationen, glaubst Du, fehlen Dir?

    Es gilt hierbei natürlich Grundsätzliches zu beachten, was aber auf jedes Motorrad zutrifft.
    Z.B. die Plastics nicht mit Bremsenreiniger sauber machen, weil der den Kunststoff angreift und die Oberfläche dadurch matt wird.
    Beim nass machen kein Wasser in den Tank eindringen lassen. Rad-, Schwingen- , Lenkkopflager und Motor nicht dem Hochdruckreiniger aussetzen, usw.

    Wenn Du aber was konkretes wissen willst, was nicht in der Bedienungsanleitung steht, dann frag' einfach danach.
    Das beendet für uns das Rätselraten und ermöglicht eine präzise Hilfestellung für Dich ;)

    Gruß Thor
  • Hallo nochmal,

    ich hatte mir etwas Zeit damit gelassen, damit ich auch mal alle Dokumente (Betriebsanleitung, Reparaturanleitung, Anzugsdrehmomente, Map Switch, etc.) ansehen konnte und herausfinden konnte, was dort eventuell nicht steht.

    Soweit bin ich damit schon glücklich. Eine kleine Frage hätte ich noch: Welche Teile müsste ich alle reinigen, wenn ich Staub / Sand entfernen möchte? Außer Luftfilter, das ist klar.

    @Thors-Hammer Was meinst genau mit Motor nicht dem Hochdruckreiniger aussetzen? Außen den Dreck am Motorgehäuse kann ich schon mit dem Hochdruckreiniger entfernen, oder?


    MFG

    derwunner
  • Weil es, genau wie bei abgedichteten Wälzlagern, passieren kann, dass das Wasser an den Dichtflächen vorbei in das Innere gedrückt werden kann
    und so den Schmierstoff beeinträchtigt oder gar aus den Schmierstellen heraus spült.
    Das gilt, meiner Meinung nach, in jedem Fall für die Wellendichtringe an den Gehäusedurchführungen von Schaltwelle und Abtriebswelle,
    sowie für den O-Ring zur Abdichtung des Kupplungszylinders am Motorgehäuse.
    Welchen Einfluss der Hochdruckreiniger auf die Flachdichtungen an Zylinderkopf, Kupplungsdeckel, etc. hat weiß ich nicht genau,
    im Zweifel jedoch eher einen weniger guten. Daher würde ich Motorradreiniger, Gartenschlauch und Wurzelbürste empfehlen, wenn mich jemand fragt.
    Lieber 'ne Stunde geputzt, als unbemerkt Wasser im Motor.

    Gruß Thor