fe 600 der zwitter

• fe 600 der zwitter

1. hallo zusammen

wie bereits im vorstellungs thread habe ich eine fe 600 jg 1997 in teilen (ganz viele teile) gekauft.
    nun möchte ich das puzzle erst mal sortieren und nähere infos zu den teilen suchen, resp auf nachfrage erhalten...

zum rahmen
    laut kauf und papieren ein jg 1997
    jedoch zeigen details des rahmen und rahmen nr ein anderes bild... wer kann mir da weiter helfen?...

zum motor
    evtl kann mir auch hier anhand der eingestanzten nummern weiterhelfen?
  • Hi reto_li

hab länger nichts mehr gepostet - aber heute hab ich Deinen Beitrag gesehen und da sind mir gleich ein paar Sachen aufgefallen. Ich hab in Deinem Bild mal die Bereiche hervorgehoben die ich meine (siehe unten)

Der Reihe nach - aber von rechts nach links :P
    1. Die Lasche am Heckrahmen dient üblicherweise zur Befestigung der CDI-Einheit - aber erst bei Modellen 2004 aufwärts!

2. Der Heckrahmen (oder Rahmenheck, subframe) bei älteren Husabergs ist verschraubt!!! Beispiele finden sich einige im Netz, da siehst Du den Unterschied (Rahmen auf ebay). Bei den Rahmen ab 2001 sehen die Übergänge von Heckrahmen auf Hauptrahmen (Vierkant) auch anders aus (2001 Rahmen auf ebay) als bei Deinem Rahmen. Hat vermutlich jemand selbst gemacht.

3. Die beiden großen Ansaugöffnungen oben auf dem Rahmen gab's wahrscheinlich erst bei Modellen ab 1998 - 1997er hatten zusätzlich noch seitliche Öffnungen!
    4. Dein Typenschild sieht ziemlich selbstgebastelt aus - ich kenne es nur, dass an der linken Seite vom Rahmen ein geklebtes Typenschild hängt, am Steuerkopf rechts, ist die Nummer eingeschlagen - im Rohr - nicht auf einem genieteten und angepunkteten Blech!
    Ich vermute Dein Hauptrahmen stammt von 2001/2002/2003, Dein Rahmenheck jedoch von 2004 oder jünger.
    Aber der Buchstabe V in Deiner Rahmenummer verweist richtigerweise auf das Baujahr 1997 - obwohl wahrscheinlich nichts an Deinem Bike von 1997 stammt :( .
    Zum Motor kann ich leider nichts sagen - aber wird wahrscheinlich aus der Zeit vor 1999 sein.

Grüße,
    ede

Hier ein paar Vergleichsbilder

Rahmen einer FE 501 von 1997 - seitliche Lufteinlässe

Rahmen einer FC 501 von 1998 - Rahmenheck geschraubt
    an dieser Stelle ein aufgeklebtes Typenschild sitzt.

Rahmen einer FX650E von 2001 - Rahmenheck geschweißt