kolbenunterstand 650ger Berg?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • habe meinen Motor zerlegt um ihn von Grund auf neu zu machen.
    Bei dem Motor ist dann alles neu ausser das Gehäuse :)
    In diesem Zuge bekommt der Motor noch eine Leistungssteigerung. Das ist aber ein anderes Thema jetzt wieder.

    Ich brauche das Maß deshalb, weil ich es verpasst habe den Abstand vor dem Zerlegen zu messen.
    Und um das aktuelle Verdichtungsverhältnis zu errechnen bzw. um ein neues Verdichtungsverhältnis zu errechnen bräuchte ich dieses maß.

    Original soll die Berg 650 (alte 644ger) ja ca 10,5:1 haben.
    Ich strebe aber eine Verdichtung von etwa 12,5:1 an.
  • öhm schau doch ins WHB sag ich immer wieder.. ?!
    Was verdichtung erhöhen angeht ist ne ganz nette Idee. Aber bei den 644er würde ich Abstand davon nehmen. Es sei denn du willst aller 30-50bhs die Kuwe neu richten lassen. Die Biegen sich doch gern und mit mehr Leistung bzw. Verdichtung wird das nicht besser :S
    Auf der anderen Seite.. Ich freue mich auf deinen Bericht :thumbup:
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Hallo,
    Laut meiner Messung mit dem Messschieber hat der Kolben in OT zur Laufbuchse 2.48mm Abstand.
    Aber hierzu kommt ja noch die Stärke der Kopfdichtung zu und hier gibt es ja unterschiedliche ich meine in den USA oder so sitzt einer der die hat komplett aus Metall.
    Und von Wössner gibt es ja auch noch ein Kolben mit höherer Verdichtung.

    Hoffe könnte dir weiterhelfen.

    Viel Spaß beim schrauben.
  • @mkk
    Besten Dank an dich. Das ist genau das was ich brauche. :thumbup:

    Was das tunen angeht, ist soweit alles schon vollbracht. Nur die Verdichtung etwas höher ansetzten ist jetzt noch dran.

    Kopf wurde einlasseitig stark bearbeitet. Ventile wurden bearbeitet (Sitz schmaler und nach ganz aussen verlegt) um den effektiven Durchlass zu erhöhen.
    Auslässe wurden ebenfalls aufgeweitet.
    Eigenbaukrümmer (links + rechts) mit Doppelrohranlage. Durchmesser innen 35mm. (Original = 29mm).
    Zylinderkopf wurde exakt auf 45ger ansaugstutzen angepasst.
    Ein 45ger TMR/HSR (Flachschieber) Mikuni beatmet das ganze Aggregat.
    Verdichtung soll etwas angehoben werden. So etwa auf 12:1 - 12,5:1

    Zylinder wurde bereits ausgelitert um die genauen ccm zu bekommen.
    Kopfdichtung kann mann rechnerisch ermitteln. (Liegt schon da - gepresster Zustand 1,1mm.
    Ebenso den kolbenunterstand (mkk sei Dank :)
    Ventieltaschen kann mann ebenfalls auslietern. Wobei diese das Kraut nicht fett machen.

    Nochmals besten Dank an dich mkk.
    Hoffe du hast dich nicht vermessen, und ich kann die 2,48mm so übernehmen.
    Wenns weniger währe und ich von 2,48 mm ausgehe, erhöht sich die Verdichtung schon Richtung 13:1 und das wird langsam ganz schön ungesund für mein motörchen.

    Ich hoffe also du hast Recht mit den 2,48mm exakt auf OT ;)