Akrapovic für die 70 Grad Modelle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hmm....Ok, dachte ich mir schon..............eigentlich ja n bisschen komisch.

    und der krümmer soll nun das kroße Plus an Leistung bringen ? obwohl er nichtmal durchgeht

    hab gelesen das diese "Bomb" eher was zur Geräusch reduktion sein soll,
    man sieht ja auch bei den aktuellen Anlagen das direses teil immer größer wird...
  • Na was soll es wohl bringen Stahl gegen Titan zu tauschen? Neben dem Gewichtsersparnis steht Akrapovic für QUalität und Leistung. Genau das bekommste auch. Ob dir das wert ist musst du wissen..

    Ich für meinen Teil war zufrieden und würde mir auch wieder so eine Anlage besorgen( Manch einer sagt die Doma komplettanlage bringt mehr Leistung)...

    gefiel mir optisch aber nicht..


    P.S. Geräusch Reduktion durch eine Powerbomb kann ich mir nur schwer vorstellen.. Was hat der Schalldruck mit der Powerbomb zu tun?
    Wo haste diese These her, hab ich NOCH nicht gehört...
    -El Sindbad Suhlo #493
  • bergos.de/technik/auspuff-zube…c-husqvarna-werkskruemmer

    hier hab ichs gelesen, und schau Dir das mal an ....ein richtig großes Teil, da wird die gewichtsreduktion auch weniger ;)

    Das teil steht doch mit dem Abgasstrom gar nicht in direktem Kontakt öder ?.....ist doch einfach draufgeschweißt ....könnte mir schon vorstellen das der komplette krümmer dadurch anders schwingt und sich diese Schwingungen dadurch irgendwie auch auf den Abgasstrom auswirken.

    Vieleicht gibts ja hier ein paar Experten die mehr dazu wissden ? ;-)....würde mich interessieren

    hast denn wirklich was gespürt durch den Krümmer ? und hast auch das einspritzverhalten (Mapping) geändert damals ?
  • Ich hab defintiv was gespürt.. Problem is nur das ich einiges geändert hatte.. Von daher ist nicht klar welche Veränderungen welches Leistungsplus brachte ;)

    So sah sie aus:
    picload.org/folder/roddi.html

    Bei deinem genannten Link ist die "Powerbomb" schon echt groß(aber für die neuen huskys!).. Das ist wirklich eher ein Resonanzkörper.. die ursprünglichen Modelle waren ja deutlich kleiner und wurden Powerbomb genannt..
    Kann mir aber vorstellen das durch den weitergehenden Trend was die Lautstärke betrifft die "Tuner" auch versuchen irgendwie die Geräuschemission zu senken. Das wäre natürlich im Sinne vieler Rennstreckennutzer...und Betreiber..

    ktm-parts.com/81705907000.html


    Laut der Beschreibung im Link war das damals wohl auch so gedacht. Also hatte ich davon keine Ahnung :top: Dachte es wäre nur zur Drehmomentsteigerung..


    Again what learned :top:


    P.S. diese Resonanzrohre am Krümmer können schon echt ne Menge bringen. Wir haben einen Tuner im KTMforum der baut solche Anlagen mit Remus zusammen für die Duke 690.. Was allein der Krümmer an extra Leistung bringt ist genial am Prüfstand.. Also bin von dem System schon "überzeugt" wenns richtig gemacht wird. Kann mir aber genauso vorstellen das einige zubehörhändler einfach sone "dose" draufbrutzeln und ohne Flow-Bench tests etc einfach so verkaufen (fürn dicken Gewinn)... Diese Krümmer werden nicht der Hit sein. Da ist ein Herr Akrapovic aber noch lang vorn entfernt..

    Dessen Zeug steht für Qualität.. Und das Gewicht von so einem Titankrümmer beschert schonmal n feuchtes Höschen :lach:


    LG
    -El Sindbad Suhlo #493
  • schickes Moppet hattest, und ja wirklich ne Menge "getunt" optisch wie auch technisch was ?;-)
    warum hast sie weggegeben ?

    Alter ! 8| über 900€ wollten die für den kleinen Krümmer .....boah.....da steht Herr "Akrapovic" (falls es den gibt) :P ......neben seiner Qualität auch für nen ziemlich dicksten Gewinn...also ich finds krass unverhältnismäßig für so nen Teil, auch wenn es aus Titan ist. vor allem wenn die komplette Anlage die bestimmt dreimal so lang ist heute 685 Euro kostet (was auch schon ne Stange Kohle ist)

    Aber aus technischer Sicht finde ich das interessant was da abgeht......zur Duke 690 habe ich auch von Pirate Racing das Video gesehen wo der Typ sagt wie erstaunlich die Unterschiede sind, und vor allem das bei dem 690er Motor über 90 Ps in Aussicht stehen, und das ohne großartig an den Motor Innereien gefummelt zu haben......wenn dann das Drive by Wire noch richtig gemappt ist dann dürfe das n Fahrerlebnis sein ....holla die Waldfee :thumbsup:

    Naja, aber ich hab mir nun grad mal ne FS570 zugelegt und will nun mal Wissen dazu anhäufen um sie in Zukunft optisch und auch technisch schön zu machen ....allerdings sogut wie nur für den Strassen Spaß Betrieb :D

    Was den Unterschied des Akra Endtopfes von meiner vorherigen 650 zu dem hexagonal jetzt an der 570 angeht,....bin ich schon mal echt positiv überrascht, denn obwohl er laut ist, hab ich nach 2 Stunden auf der Möhre keinen PiepOhrSchädel mehr wie bei der 650 :top:
  • ktmdu4 schrieb:


    Alter ! 8| über 900€ wollten die für den kleinen Krümmer .....boah.....da steht Herr "Akrapovic" (falls es den gibt) :P ......neben seiner Qualität auch für nen ziemlich dicksten Gewinn..

    Irgendwo logisch.... Angebot / Nachfrage.. Die Bergs werden nicht mehr hergestellt. Alle Teile sind Restbestand. Vor ein paar Jahren war der Preis auf der Seite bei knapp 600$ ... die setzen einfach so hoch an weil sie es können! Wer so ein Ding NEU will muss das eben hinlegen, und das macht der dann auch.. Deswgen die Preise.. WEILS BEZAHLT WIRD^^.. Da verdient der Herr akrapovic (ja den gibt es) nix dran.. bzw. nicht mehr als damals. Das ist einfach der Zeitgeist der toten Marke in Verbindung mit Angebot/Nachfrage..

    den Pirat mein ich jetzt nicht bei bei der KTM aber der macht einiges vor allem auf YT, stimmt..

    Die FS 570 ist ein wirklich tolles Mopped. Leistung kannste dort auch gewaltig rauskitzeln wenn man möchte..

    Tips und Tricks für Husaberg 09-12


    hier kannste noch einige Tipps sammeln.. Sind tolle Sachen bei..


    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Danke für den Link, hatte ich auch schon begeistert gelesen..... :thumbsup:

    mich würde aber auch das Thema Eispritz-Mapping interessieren, da kann man leider nicht so viel lesen...
    ist das standardmäßig dolle "beschnitten" wegen der Abgasnormen ???.....wie passt man das an z.B. den akra krümmer u/o Endtopf an ? ....sollte man das überhaupt ???....gibt es bei der FX z.B. ein "offenes" mapping ? weil die ja nicht zulassungfähig sein musste ?

    wie sind da die erfahrungswerte ??.......sowas halt

    interssant fand ich ja, das es stadardmäßig 3 Zünkurven auf jeder Zündung bzw Steuereinheit gibt, die man dann mit nem zündkurvenschalter ansteuern kann

    alle sagen immer das man aus dem 70Grad Motor noch soooo viel an leistung rausholen kann, aber muss ja dann mit motor tuning gemeint sein.....oder ?

    ach und im übrigen mit Herrn Akrapovic geb ich Dir natürlich Recht auch mit angebot und nachfrage.....ist ja logisch.....find es trotzdem übertrieben.....
  • Hallo, erstmal frohes Neues an all diejenigen, die das zeitnah lesen.

    ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die den Akrapovic-Krümmer auf der Enduro (FE570) fahren und diese auch nur im Gelände bewegen.
    Leidet der Krümmer erheblich unter Stürzen (sprich Dellen) oder liegt er nahe genug am Motor an?
    Klar man kann immer ungünstig fallen, aber wie sieht es mit der "Haltbarkeit" aus?
    Wäre es eher empfehlenswert den Akrapovic-Krümmer mit Serientopf zu fahren oder eher den Akrapovic-ESD mit Serien-Krümmer? Wenn man nur ein Akrapovic-Teil montieren würde?

    Ich bin über jeden Tipp & Ratschlag dankbar

    Freundliche Grüße

    kickin_natcho
  • Ich muss nochmal nachfragen,ob jemand weiß wie man den Akrapovic Krümmer mit den Nummern 81705907000 und 81205907000 unterscheidet, wenn man eine gebraucht kaufen möchte.
    Die sollen nur in Länge geringfügig unterschiedlich sein.
    Ist es unmöglich die 390/450 Variante auf der 570 zu fahren?

    Freundliche Grüße

    Chris