Was tun nach 5 Jahren Stillstand?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was tun nach 5 Jahren Stillstand?

    Moin!
    Ein Kollege von mir kann eine Husqvarna Bj. 92 oder 93 für schmales Geld bekommen. Das Eisen hat ca. 40000 Km auf dem Buckel und hat jetzt die letzten ~5 Jahre im Garten gestanden. Sie wurde einfach abgestellt, nicht Winterfest oder so gemacht.
    Was denkt ihr was man da jetzt mit machen kann? Kann man die Karre einfach so mal antreten um zu gucken ob sie noch läuft? Oder sollte man vorher Ölwechsel machen und Ventile einstellen und sowas? Das noch ne ganze Menge gemacht werden muß ist klar, es geht jetzt darum ob was passieren kann wenn man die Mopete mal anwirft.


    Grüße,
    Tim
    „Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht, denn alles,was entsteht,ist wert,daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's,daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung,kurz,das Böse nennt, mein eigentliches Element“
  • Ölwechsel, Vergaser ausbauen und reinigen, Tank ablassen und neuen Sprit drauf, ggf. mal die Zündkerze anschauen und dann mal checken...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • hallo,

    nichts muss, alles kann ...

    evtl ist im motor irgendwas festgegammelt/festgefressen durch fehlenden ölfilm und entstandenes kondenswasser, das hatte mal ein kollege aus dem offroadforum mit einer exc die 1 jahr unbenutzt in der garage stand. euer teil stand 5 jahre im freien ...

    einfach mal probieren mit den vorher genannten maßnahmen.
    wenn sie dann läuft -> kaufen ;)
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • HI !!

    Mein Tip:
    Schau mal im Lufikasten wegen Wassereintritt.

    Würd mal Kerze ausbauen, Rostlöser in den Brennraum spritzen einwirken lassen, paar mal kicken wieder Rostlöser rein - gegen den Flugrost der ganz sicher an den Zylinderwänden ist.
    Beim Kicken kannst gleich schauen obst nen Funken hasst.
    !!!! Wenn sie überhaupt kicken geht !!!!!
    Zum richtigen starten musst du dann eh Ölwechseln, vergaser reinigen, Tank reinigen, Neuen Sprit einfüllen, Luftfilter reinigen

    Wie schaut´s mit dem Kühlsystem aus ????
  • Hallo,

    würde dann auch mal den Deckel von der Zündung runter nehmen und mal nachsehen, wie es da drinnen aussieht.
    wenn die auf dem Ständer stand, dann kann sich dort nen haufen Wasser sammeln, denn der alte Zündungsdeckel war nicht besonders Wasserdicht.
    Kenne da auch einen fall, wor wasser drinnen stand, dieses dann über den Winter. Das hat dann den Stator platzen lassen.

    Sehr ärgerlich !!

    und wenn der deckel dann schonmal runter ist, dann kannst Du auch gleich mal vorsichtig drehen und schauen / horchen ob sich knirschende geräuscht bemerkbar machen. und ob überhaupt zu drehen geht.

    sollte der motor fest sein, vergiss den kauf, lass schenken und spar schonmal für die evtl. rep.
    Kolben Zylinder wird sicher erforderlich sein. Nach 5 jahren mach ich dir nicht viel hoffnung das die berg nur mit sprit, lufi oder sonsiges wieder fit sein wird.
    Rost im Zylinder wird Dir ein schnelles ende bescheren.
    ALso, nen kauf ohne Zylinder runter wird wie die Katze im Sack!


    Gruß

    Max
  • Jo!
    Danke für eure vielen Tips!
    Wir werden das mal beherzigen.
    Die Karre wird auf jeden Fall gekauft (wenn der VERkäufer das noch will!), wenn der Moodoor net lüppt wird´se in Teilen verkauft, das bringt den Kaufpreis locker wieder ein.
    Ging jetzt hauptsächlich darum wie groß der Aufwand sein wird bevor wir das Eisen das erste mal starten können.

    @max2k8: Ist keine Berg :D

    Grüße,
    Tim
    „Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht, denn alles,was entsteht,ist wert,daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's,daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,Zerstörung,kurz,das Böse nennt, mein eigentliches Element“