Steuerkettenrad FE 501 Bj 4/2003

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkettenrad FE 501 Bj 4/2003

    Hallo, nach dem die Steuerkette meiner FE 501 gerissen ist, wollte ich auch das Steuerkettenrad wechseln. Jetzt hat das neue Rad 2 Löcher weniger (siehe Bild oben neu, unten alt). Kann ich das Rad trotzdem einbauen, oder funktioniert es dann nicht richtig?
  • Hi Pebra1,

    Dein altes Steuerkettenrad sieht aus wie 2003 - das neue wie 2004+.
    In beiden Motoren werden die gleichen Ketten eingesetzt - 66 Glieder, IWIS G67BW. Das heißt, wenn die Ketten die gleichen sind, dann stimmen auch die Zahnformen überein.
    Außerdem muss der Außendurchmesser gleich sein, sonst passt die Kette nicht und die Übersetzung Kurbelwelle-Nockenwelle würde nicht stimmen - aber ich denke, die sehen gleich groß aus. Der Innendurchmesser muss auf die Nocke passen.
    Das im neuen Steuerkettenrad zwei Löcher weniger sind, ist wahrscheinlich vollkommen egal.Der Auto-Deko-Mechanismus schlägt in der umgeklappten Position an den Pin auf dem Steuerkettenrad. In dieser Position ist dann die Nocke auf der einen Seite schwerer als auf der anderen und hat eine Massenunwucht. Daher kamen wahrscheinlich die Löcher ins Steuerkettenrad, um das Gewicht des Auto-Deko-Fliehgewichtes zu kompensieren - die alten Motoren hatten Alu-Steuerkettenräder und gar keine Löcher - jetzt haste zwei weniger :)