Fe 450 bj.2002 startprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fe 450 bj.2002 startprobleme

    hallo liebe berg freunde ^^

    Ich habe eine fe 450 bj. 2002 aufgebaut.
    Habe den motor gekauft und dieser kam total verölt an (öl wurde nicht abgelassen).
    Also machte ich ihn äußerlich sauber und baute ihn ein er ging beim 2ten kick an dann fuhr ich eine proberunde und sie lief recht gut bis eine fehlzündung kam und die kleine sofort aus war und nicht mehr an geht bzw. Sie läuft mal kurz an und geht wieder aus :bonk:
    Funke kommt ,kerze is ne neue drin und sie und auch immer nass im ansaugstuzen ist auch etwas kraftstoff.

    Was kann das sein ? Zuviel kraftstoff (obwohl sie zuvor lief ?)
    Ventiele ?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    Mfg 8)
  • Watson schrieb:

    Was kann das sein ? Zuviel kraftstoff (obwohl sie zuvor lief ?)
    Ventiele ?
    Antwort:

    Watson schrieb:

    Habe den motor gekauft und dieser kam total verölt an (öl wurde nicht abgelassen).
    Also machte ich ihn äußerlich sauber und baute ihn ein

    Nun woher haste denn den Motor.. Wann wurde der zuletzt überholt..oder überhaupt mal reingeschaut? DU bekommst einen verölten Motor, machst nichtmal nen ÖLWECHSEL ;( obwohl der ganze Motor verschmiert ist und fragst danach noch was es wohl sein könnte..?????

    Ist keine ernsthafte Frage oder?

    Ventilspiel gecheckt..? Filter gereinigt..!? Ölwechsel gemacht und Späne begutachtet?
    Ich mein wer mit einem Bergmotor so umgeht kann nur dieses Ergebnis erwarten. Weißt du überhaupt wie der Motor gewartet wird?! WANN und WIe oft er gewartet werden sollte?

    Watson schrieb:

    Ich habe eine fe 450 bj. 2002 aufgebaut.
    Wenn du die Karre "aufgebaut" hast, dann haste bestimmt vor allem dem Motor genau begutachtet, der ist ja das Herzstück der Berg . Meist sind die Motoren die man online kauft in keinem gutem Zustand..
    Hast du Öl wieder aufgefüllt was dann "fehlte" vom Transport oder wie? :S :/

    Achja helfen kannst dir nur selbst. Vor allem in dem man künftig ORDENTLICH UND SAUBER arbeitet. Du selbst hast die meisten infos zu deinem Problem.. und da du dich ja anscheinend nicht gern an Vorschriften hältst, ist der Rat im WHB bei Fehlersuche zu suchen wahrscheinlich eh hinfällig..

    P.S. Wenn kerze immer nass ist , ist die Bude abgesoffen. Benzinhahn zu.. 20x kicken mit dekohebel.. danach benzinhahn wieder auf und an kicken.. Kickstart benötigt auch eine gewisse Technik um sie , vor allem mit der SEM, anzubekommen. Aber da erzähl ich dir ja nix neues. Hast das Bike ja schließlich "aufgebaut" und weißt bescheid 8o

    Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493
  • entschuldige wollte den text nicht ausweiten und habe ihn schnell mal in der pause geschrieben..
    Dachte nicht gleich hier so angefeindet zu werden!!
    Ich habe natürlich das restliche öl abgelassen motor nochmals gespült (das nicht mit wasser ;) )
    Dann neues öl und neuen ölfilter rein (motul 10 w 60)
    Das habe ich bei meiner 650er auch drin (die ich beim ersten-2mal kicken auch an bekomme und da habe ich den motor auch komplett revidiert und er läuft nun so schon ne weile )
    Ventielspiel auch kontrolliert (0,12)
    Hab aber auf 0,10 eingestellt.

    So hoffe nun sind alle unklarheiten beseitigt das mit mal schnell drübergewischt war unverständlich geschrieben sorry meinte damit mehr das ich ihn nicht weiter geöffnet habe .

    Abgesoffen schließe ich mal nicht ganz aus (obwohl ich sie mehrmals durchtrete ) kommt sie wenn dann nur kurz und geht wieder aus.
    läuft max 1,5 sec und dann ist sie aus .
    Als pb sie iwas abwürgt
  • Würd die SEM mal durchmessen, meine, es klingt nach ähnlichen Problemen anderer hier. Oder Suchfunktion benutzen.
    Stefan
    P.S. Bewundere Dich Tony hier bezüglich Deiner Ausdauer, auf immer wieder ähnlich klingende Fragen auch immer wieder, auch ausführlicher, zu antworten. Hut ab. Das lässt das Forum leben.
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • hallo husazwerk die sem habe ich noch nicht durchgemessen da ich dachte das sie funktioniert weil das mopet ja immer mal wieder kurz anläuft aber kann ja nix schaden das mal noch zu messen .
    Ich werde mir morgen mal die werte nochmal raussuchen da ich die leider nicht mehr im kopf habe .

    Und dark mark
    Also meinst du den ansaugstutzen? Wenn ja den für die frischluft ? Oder den zum zylinder fürs gemisch?

    Aber ich denke du meinst das sie falschluft zieht und auch das habe ich völlig übersprungen aber ich werde morgen mal beide ansaug seiten auf risse und festen sitz kontrollieren.

    Danke euch für die hilfe :thumbsup:


    Und tony ich weiß ja nich ganz wo dein problem liegt wenn ich schreibe das ich es aufgebaut habe wie würdest du es bezeichnen wenn man ein zerlegtes motorrad wieder zusammenbaut ? Und alles neu macht was neu muss und alles andere aufarbeitet ? ?( aber gut das is ein anderes thema.

    Danke dir dennoch für deine antwort :thumbup:
    Aber wenn sie immer mal angeht kanns ja nicht am kicken liegen :P
  • @Watson Solltest nicht gleich als "Anfeindung" auffassen. War auch nicht so gedacht. Sry wenn es so rüber kam!
    Aber wie schon erwähnt, Themen warum die Karren mit SEM nicht starten oder schlecht oder nur zeitweise gibt es ja zu genügend im Forum. Da kann man auch nicht groß helfen von fern außer wie Husazwerg schon sagt - selbst durchmessen! Die Werte haben wir ja 4 free in der Filebase ;) (Auch etwas selber umschauen!)

    Und wenn man Hilfe möchte, setzt das eigentlich voraus das sich sage was bereits am Moped gemacht wurde. Meine Glaskugel funzt net immer. Auf Ratespiele habe ich keine Lust.. Und ich würde GERN helfen, aber mit solchen Bruchstücken an Infos... :S ???Und wenn du halt schreibst du "baust ein Motorrad auf" und hast einfach einen verölten Motor eingebaut und gekickt und dann kam sie und irgendwann ging sie wieder aus..!? Ich mein lies deinen TExt mal selber. Da blutet einem nicht nur das Herz als Berg-freund.. Da kann man schlecht Rat geben .. ( ich hätte es Motorrad zusammenbauen genannt, ein "Aufbau" ist für mich nicht nur zusammenstecken von teilen :rolleyes: ... denn genau so kam es rüber.. Kann wie gesagt keine Gedanken lesen, wenn du es anders meinst dann musst es auch anders hier kommunizieren :taetschel: )

    Danach biste ja auch mit deutlich mehr Infos rausgekommen, hättest die Eingangs erwähnt, wie es sich gehört wenn man eine Ferndiagnose erwartet, Wär doch alles paletti!
    Sonst sind hier schon eine Menge gute Tipps zusammen gekommen die ich jetzt angehen würde:

    Also
    SEM checken ->Werte in der FIlebase
    Vergaser Ansaugstutzen überprüfen auf Risse oder Undichtigkeiten
    Vergaser Setup checken (ist der Motor gleiche ccm wie der vorige, wegem dem Setup?...)
    Spritzufuhr passt`?
    Schwimmerkammer mal gesäubert und die Düsen durchgeblasen!?
    Wenn dein Ansaugstutzen nass ist , würde ich auch mal die Bedüsung checken ob die passt.. Nicht das sie jedes mal ersäuft wenn dort alles "nass" ist?

    Wenn sie kurz läuft, hat sie dann einen normalen Motorrundlauf oder läuft die auch nur mit Aussetzern bzw Fehlzündungen in der kurzen Zeit?

    Wie gesagt mit mehr Infos kann man mehr machen! Ist eigentlich immer so 8)

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • haha tony ja hab ja geschrieben hab den text nochmal gelesen und dan halt nochmals genauer beschrieben .
    Und naja nur zusammenstecken war es nicht.
    Hab das fahrwerk neu abgedichtet und neu befüllt und die gabel ein wenig mehr vorspannung gegeben da ich etwas mehr wiege hoffe ich sie so etwas besser abgestimmt zu bekommen und habe 7,5er öl befüllt
    Tauchrohre poliert usw. Federbein hab ich machen lassen da ich das noch nie gemacht habe .
    Räder zentriert und speichen nachgezogen , schwingenlager waren noch super hab ich nur abgeschmiert ja lenkkopflager war auch noch gut
    Ja ansonsten bissel aufgehübscht.
    Doch da ich sie mit motorschaden gekauft habe und mir die arbeit sparen wollte diesen auch neu aufzubauen hab ich den verkauft und mir jetzt den gekauft samt auspuff und vergaser der motor lief bei dem ich ihn gekauft habe auch .

    Nun gut jetzt zum problem :
    Habe gestern abend noch die sem angeschaut diese war total verrostet an den polen diese hab ich mal gesäubert und sie ging an 8o
    Auch wie vorher ohne nebengeräusche oder fehlzündungen und standgas ging auch gut .
    Als ich sie dann nochmal starten wollte ging wieder nix mehr ;(

    Ich werde heute mal die masse überprüfen da ich ja nur auf die kabel wie bei der FC geklemmt habe is da ja nicht viel zu prüfen :D
  • ede danke für die übersicht

    Also sem überprüft alles ok

    Ventiele nochmal geprüft (sicher is sicher) sind ok
    Kerze is nass
    Funke ist vorhanden
    Auspuff untersucht (dachte is verstopft) auch tadellos
    Vergaser auf grundeinstellung (1,5 umdrehungen der gemisch schraube ) gestellt nadel auf dritte position
    Alles ultraschall gereinigt und jede düse und die nadel auf richtigkeit geprüft .
    Gaszug ganz zurück gedreht das der schieber auch unten is

    Ergebnis sie läuft kurz an und ist wieder aus :bonk: :?:
  • Dellorto:
    • probier 'ne 40 Choke-Düse (starter jet) ~ 3,20€
    • O-Ring an der Choke-Düse erneuert? ~ 0,26€
    • O-Ringe hinter der Luftschraube vorhanden? (glaub ich nur im kompletten Dichtungssatz für den Dellorto vorhanden ~ 8,10€)
    • probier eine magere Standgas-Düse (pilot jet), z.B.: 35 ~ 2,15€


    • Klappert der kleine Choke-Kolben in seiner Führung? (Kolben ~ 2,55€)
    • Düsen neben dem Vergaser-Venturi sind durchlässig?`(hinter dem Alu-Ring an dem der Luftfilter-Gummi angesteckt wird)
    • Schwimmerstand o.k.


    • Welche Hauptdüse fährst Du?


    Preise sind alle von Stein-Dinse.
  • Was heißt genau "er läuft kurz" ... 2-3 Kolbenschläge oder bis er "warm" ist?

    • Ventile hast Du korrekt eingestellt - sind auch alle richtig zu, wenn es drauf ankommt?
    • Kontrollier mal die Scheibenfeder auf der Kurbelwelle unter dem Polrad/Schwungscheibe. Wenn Dein Motor spontan ausgegangen ist, kann die auch mal abscheren und das Polrad in einem anderen Winkel zur Kurbelwelle stehen. Ist zumindest bei mir mal passiert - damals bekam ich nur 2 Kolbenschläge raus - mehr nicht.
    • Wenn Deine SEM-Lima defekt ist, könnten Vibrationen oder Temperatur dazu führen, dass irgendwo in der Lima ein Kurzschluss entsteht...
    • Dein Auto-Deko-Mechanismus in der Nockenwelle läuft leichtgängig? Die Feder hat genug Kraft, so dass der Deko wieder in seine Ausgangsposition schnappen kann? Schleifspuren am Fliehgewicht? Der Deko-Hebel bei meiner FE 501 hat am Kugellager angelegen - 1/10mm Spiel hat gereicht. Mal ging der Motor an - mal hat der Deko geklemmt und es war zum verrückt werden!
    • Ansaugtrakt (Rahmenrohr, etc.) ist ölfrei - der Motor schleudert Motoröl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in das Rahmenrohr - das kann dann in den Vergaser laufen und das Gemisch maximal überfetten... In den Entlüftungsgummi gehört originalerweise ein Filterschwamm. Du kannst den auch zum Starten abziehen und mit einem Tuch abdecken. Achtung: schleudert heißes Öl in Richtung Kühler...


    Mehr fällt mir grad nicht ein...