Suche Anlasser + "Innereien" für FE501 Bj. 2003

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der originale Anlasser der Bergs bis 2003 für 501 ist ziemlich schwach - wenn Du den E-Starter auch nutzen willst, wenn der Motor kalt ist, dann kann es sein, dass der das einfach nicht schafft (zu wenig Drehmoment, zu wenige Umdrehungen). Bei warmen Motor ist das meist kein Problem.
    Hab bei mir den eStarter von 'ner 550 aus 2004 verbaut - der hat schon merklich mehr Bums (gleiches Modell für 650er). Der Starter ist ca. 1cm länger und Du brauchst die Alu-Halterung, mit den abgwinkelten Enden dafür.
    Ansonsten hab ich auch schon 'nen Starter von 'ner YZFR6 probiert - passt genauso gut.
    So viel erstmal zu meinen eStarter-Erfahrungen...

    Zum Starten per E-Starter muss aber der Rest auch stimmen:
    • einwandfreier Deko-Mechanismus (darf nicht klemmen, Feder sollte genug Spannung haben)
    • Top-eingestellter Zündzeitpunkt
    • Top-eingestellter Vergaser
    ...ansonsten kannst sich das Ding 'nen Wolf nudeln...
  • Moin,
    Danke Dir für die Tipps und allen anderen für die Angebote.
    Ich habe jetzt erst mal ein "Komplettset" bei ebay-Kleinanzeigen gekauft, mal schauen ob das soweit erst Mal reicht. Wenn ich die Maschine im kalten Zustand kicken muss wäre das schon okay, wichtig wäre mir der Warmstart im tiefen Sand, am Hang zum fünften Mal in Folge ;-).
    An der Zündung arbeite ich grade, die ist mir grad verreckt. Vergaser und deko sollte eigentlich passen.
    Ggf. gehe ich noch mal auf die Suche nach dem 550er Starter.

    VG
    Michael