Zuviel Öl???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zuviel Öl???

    So jetzt habe ich Mal einiges gelesen. Und habe da ein paar Fragen bezüglich des Ölstandes meiner FE 501 bj 2001
    Ich habe das Problem das die Berg Qualmt als wenn es kein Morgen geben würde.
    Zum Bike!
    Kopfdichtung neu

    Steuerkette neu

    Nockenwellen Lager neu

    Filter und Öl 10w50 vollsynt neu

    Vergaser Überholt

    Einlass Ventile sind auf 0,10
    Auslass Ventile sind auf 0,12
    Im Entlüftung Schlauch vom Kopf zum Rahmen/ Luftfilterkasten ist der grobe schwamm drin und er ist Ölig. Im Rahmen/Luftfilterkasten ist Öl gewesen aber nur wenig(benetzt)
    Habe alles sauber gemacht etwas Öl ( ca 200 ml) rausgelassen.
    Kerze raus und mit dem Endoskop Mal reingesehen der Kolben ist Picko Bello sauber die Ventile sind schwarz. Ok ist klar bei der Menge die sie verbrennt.
    Dann wieder gestartet !!!

    Resultat sie spuckt immer noch Öl am Krümmer raus ( nicht wenig )

    Öl steht aber jetzt Unterkante Schauglas im Kalten Zustand.
    Leistung hat sie wie Sau und springt beim 2-4 kick an und läuft ruhig mit konstantem Leerlauf kein verschlucken beim Gas geben oder sonstiges.
    Die Frage
    1. Wie stark kann sich zuviel Öl in der Berg bemerkbar machen?

    :thumbsup:
    Danke schon Mal
  • Zum Thema Öl-Level schonmal das hier - ich denke Dein Öl-Level ist korrekt:


    Im Zylinderkopf wird das Öl über die Steuerkette per "Schleuderschmierung" verteilt. Ein Teil davon kann natürlich durch die Motorentlüftung und den Rahmen bis in den Ansaugtrichter des Vergasers gelangen. Das kannst Du aber einfach prüfen, indem Du einen Schlauch auf die Motorentlüftung steckst und den mit Tuch abdeckst, so das die Luft durch kann, aber das Öl im Tuch hängen bleibt (spritzt sonst überall hin).

    Ich vermute aber Du hast ein anderes Problem. Wenn der Motor stärker qualmt als beim 2-Takter, dann kann auch durch den Zylinderkopf Öl in den Brennraum gelangen. Kopfdichtung hast Du gemacht, aber was ist damit:
    • Ventilsitze
    • Ventile (Dichtflächen/Kanten)
    • Ventilführungen
    • Ventilschaftdichtungen
    Da kann auch Öl in den Brennraum gelangen und schlecht/unverbrannt aus dem Krümmer laufen...
  • danke dir dann werde ich wohl doch nicht drumherum kommen denn Kopf runter zureißen.
    Mal sehen was da zum Vorschein kommt. Bin gerade am überlegen ob ich denn Motor gleich komplett mache. (Wollte ich eigentlich erst im Winter) Pleul Kit Kolben Laufbuchse hatte ich mir schon besorgt. Kennst du eine gute Adresse für die ganzen Dichtungen?
    Dankeschön
  • Kontaktiere mal den winkler der hat alles zu guten preisen und liefert schnell, kannst ihm auch dein problem erklären, der mann kann dir genau sagen was es ist. Husaberg Winkler Tel. 004366453888 nicht wundern wegen der nummer Husaberg gott wohnt in Österreich
    Wer später bremst hat mehr vom Baum.......... :heul:
  • kontaktiere mal kannst ja mal preise vergleichen, ich hohl meine teile alle bei ihm. da weiß ich es sind alles originalteile und sollte was beschädigt sein oder nicht funktionieren (oder nach 4 wochen den geist aufgeben) bekomm ich kostenlosen ersatz, da kann ich sonntag zum mittagesssen anrufen und es wird sich sofort gekümmert. hab mit ihm per telefon fehleranalyse bei meiner berg gemacht (10 min. 1 tritt und funktioniert). der kann dir auf jede frage über ne berg die richtige antwort geben.
    Wer später bremst hat mehr vom Baum.......... :heul:
  • hammer geil der Winkler :thumbsup: :thumbsup: das Resultat unser Telefonates ergab jetzt ein Umbau auf 550 ccm also reiße ich denn Motor doch nochmals Komplett auseinander.
    Egal Hauptsache sie ist danach Top Fit.
    Er sucht mir alles raus und Freitag Telefonieren wir nochmals.
    1000 Dank für denn Tip
    Schmietzer
    :top: 8)
  • sag ich doch top Kontakt und so ein mensch gibt es sicherlich kein 2 mal. freut mich das ich dir weiterhelfen konnte. bin in solchen fällen auch über jeden tip froh und deshalb gibt es da auch nix groß zu danken. passt schon, viel spaß und viel erfolg bei dem Projekt..... Mfg Mario (Schmietzer)
    Wer später bremst hat mehr vom Baum.......... :heul: