Och neu hier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Och neu hier

    Hallo aus Berlin, lese hier schon seit einigen Tagen als Gast mit. :thumbsup: Ich bin gerade dabei meine Oldtimer (89er XR 600 und 89er TT600) zu verkaufen und auf dem Weg zu einer evtl. FE 570. Außerdem gibt's bei mir noch ne dicke Q und nen alten Caferacer.
    Gerne hätte ich alle wesentlichen wichtigen Eckpunkte zu gebrauchten 70° FE 570ern und Unterschieden zwischen 2009-2011 zusammengefasst- falls jemand Lust dazu hat? 8o
    Danke und Gruß Ronny
  • Hi roncom,
    schön das Du den Weg ins Forum gefunden hast. Alle wesentlichen Eckpunkte ... bei Husabergs... mmmhhh - Zusammengefasst würde ich sagen - Husabergs brauchen viel Liebe. Mal abgesehen davon, dass ich gerne schraube, würde ich doch manchmal sagen, dass andere Bikes pflegeleichter sind. Das trifft insbesondere auf die älteren Bergs zu. Ich habe selber keine 570 oder ein "neueres" Modell. Ich kann nur vom "hörensagen" berichten, dass die 70° Motoren ein ziemlich gutes Handling aufgrund der Zentralisierung der rotierenden Massen im Antriebssystem haben sollen (Kurbelwelle etc. sind dichter an den Fahrzeugschwerpunkt gerückt). Die Neigung des Zylinders soll aber auch Nachteile mit sich bringen - z.B. Kühlung/Schmierung des geneigten Zylinderkopfes. Mir wurde auch schon berichtet, dass einige Leute bei langsamen (hard-) Enduro-Passagen den Motor so heiß gekriegt haben, dass der Sprit im Tank anfing zu kochen. Hat also alles Vor- und Nachteile.... keine Angst, ich hab noch nicht gehört, dass jemand mit seiner Berg verbrannt ist...
    Zu den Reparaturen könnte sich ja mal ein 70°-Besitzer äußern :P
  • .......sorgen hat mir meine 570 er noch nicht gemacht ......läuft wie ein Uhrwerk
    Fahr sie seit 2 Jahren nur offroad "endurowandern und bissal Hardenduro"
    Außer neuen Zündkerzenstecker " beim alten war der Gummi porös , und bei Wasser durchfahrten ging kurz darauf immer der Motor aus" hab ich nichts gemacht .......Natürlich hab ich die Standard Sachen wie ölwechsel , LuftFilter Tausch und Gabel Service , ventile prüfen gemacht aber ich hatte sonst nie Probleme.......scheint sehr robust zu sein das Moped. .....hab c.a. 200 Bstd drauf ohne Probleme und ohne Motor öffnen.
  • ....Das ist echt schwierig.......Mit dem Bstd Zähler gib ich dir recht, bei meIner ist es auch so, der Vorgänger hatte den Tacho gar nicht montiert gehabt und bei mir ist das Geber Kabel bei 45 Std gerissen......Somit kann ich den aktuellen Stand nur schätzen. (Ein neues konnte ich noch nicht verbauen , da meine Berg im Ausland steht und es dort keine Ersatzteile gibt......Muss ich erst ein neues mitnehmen)
    Ich mach z.b. Von jedem ölwechsel ein Foto von der ölablasschraube , das der eventuelle Nachfolger wenigstens den Abrieb sehen kann.........Ich würde sagen das gesammt Bild entscheidet........Sie sollte sauber laufen , vielleicht kann ja einer mit dir mitgehen beim besichtigen der vielleicht so gar das gleiche Modell hat........Vielleicht einer aus dem Forum.......Aber ganz sicher kannst du dir leider nie sein, das alles passt ausser du findest einen, der immer alles schön dokumentiert mit Bildern