Motor Überholung Fe 501 Bj 2001

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor Überholung Fe 501 Bj 2001

    Mahlzeit
    So mein Motor ist jetzt komplett auseinander und mich überkommt das :bonk: Grauen
    Pleulauge ist 1,02 mm soll 0,04
    Kein Witz Leute das Ding ist noch gelaufen und zwar wirklich gut. Der Kolben hatte soviel Spiel das das Ausgleichgewicht dem Kolben das hier verpasst hat.( Siehe Bild Kolben Na wer sieht es?)
    Hubzapfen ist 0,6 soll 0,5( max)
    Über die Lager sage ich Mal nix die müssen eh neu ist ja klar.
    Sonst ist alles noch im Soll. Warte jetzt auf die bestellten Teile ( Büchse 550ccm mit Kolben Alle Dichtungen, Simmeringe, O-ringe ,Samarin Kit Kurbelwelle, Lager hab ich schon alle) und dann geht's los.
    Die Kosten bis jetzt betragen 980€ machen kann ich alles selber da ich noch in die Werkstatt meines alten Arbeitgeber kann wegen der Kurbelwelle wer stellt sich dann schon eine Presse ins Wohnzimmer :D :lach:
    Grüße
  • Sooooooooo
    Die Berg ist fertig Motor Vergaser Elektronik Fahrwerk Bremsen sind überholt.
    Die ersten Test Kilometer sind gefahren und sie läuft absolut Top.
    Heute Abend hab ich Ölwechsel gemacht und Ventile kontrolliert.
    Alles io
    An die Gabel muss ich nochmals ran ( ist mir zu weich) und ich habe am Kickstarter eine leichte ( nach 25 km ein kleines Mini Tröpfchen) undichtigkeit aber das ist ja ne Kleinigkeit
    :D
    Die Kosten gesamt liegen bei ca 2000€ (Teile) Arbeitsstunden hab ich ca. 60h investiert (grob) .
    Das Bike habe ich führ 750€ bekommen mit Motorschaden.
    Und eins weiß ich jetzt schon es wird nicht meine einzige bleiben :rolleyes: :D
    Bilder
    • IMG_20170713_202049.jpg

      1,53 MB, 3.264×2.448, 178 mal angesehen
  • Hast neue AGW Lager auch drin?

    Welche Lager hast genommen für die KW? Kugellager oder rollenlager?

    Zwischenwellenlager auch neu? Wenn ja, welches?

    Offen oder geschlossen?
    Und falls geschlossen welche Abdeckung. Metall - Kunststoff?
    Und welche lagerbezeichnung bzgl. lagerluft?

    Das wären mal interessante Details die mich interessieren würden.
  • Ich mache bis zum Wochenende Mal eine Übersicht der Lager die ich Verwendet habe. Bin weitestgehend bei Original gebliebe bis auf die Nadelkäfige.
    KW: 6206 C4
    HGW: NJ 205 ecp C3 und 6203 C3
    VGW: 6203 C3 und 6205 C3
    NW: 6201 LU

    Das sind die die ich noch hier auf der Werkbank liegen hatte.
    Die Restlichen kann ich dir auch genau sagen wenn in die Rechnung vom Blässinger in die Finger bekomme.



    Habe alles bei Blässinger in Kassel bestellt mit der Haupt und Vorgelegewelle bin ich zu Blässinger gefahren und haben die Wellen aussen und Ritzel innen gemessen. Super Service im Übrigen :thumbup: es wurde sich sehr viel Zeit dafür genommen die Nadelkäfige alle zu Messen.
    Schreibe mal eine Ordentliche Übersicht über die Preise und die Teile die ich Verwendet habe und schicke sie dir mal. 8)
  • Ganz besonders ist das Lager der nebenwelle interessant.

    Ich bin nur deshalb neugierig was andere verbauen, weil ich an meinem Motor auch alle Lager neu ersetzt habe.

    Das lager der NW ist ja original ein geschlossenes.
    Eines mit kunststoffabdeckungen.
    Das ist meiner Meinung nach der größte misst der überhaupt in dem Motor verbaut würde.

    Der Vorgänger meiner Berg hatte allem Anschein schon mal ein Problem mit diesem Lager. Das Lager war schon so fertig, das es durch das "Spiel" dermaßen hin und her geschlenkert sein muss, sodas die Kette sich schon in den lagersitz gefressen hat.
    Dann wurde das Lager getauscht , und es wurde wieder eines mit kunststoffabdeckung verwendet.

    Als ich die berg kaufte fuhr ich sie nur zur Probe, ob von der grundtechnik alles in Ordnung ist. Dann hab ich den Motor aufgemacht ( obwohl sie sauber lief - reine Vorsichtsmaßnahmen / Revision) um den Motor von Grund auf neu zu lagern. Und siehe da, das Lager mit den kunststoffabdeckungen hatte auf einer Seite schon wieder einen geschmolzenen deckel.

    Dieses Lager hat original keine lagerluft.
    Deshalb ist es auch sehr anfällig bzgl. der wärmeausdehnung. Wird das Lager dann zu heiss aufgrund der fehlenden lagerluft, schmelzen die kunststoffdeckeln weg und der lagerschaden steht kurz bevor.

    Ich hab mir da jetzt ein Lager besorgt mit blechdeckeln. Diese liegen nicht am innenring an und sind daher viel reibungsärmer. Außerdem habe ich eins mit lagerluft C3 gekauft.
    Zusätzlich öffne ich die lagerseite wo die Kupplung ist. Somit bekommt es genügend spritzöl ab.

    Der innere Deckel muss aber dran bleiben, da die Luft die der Kolben in der abwärtsbewegung verdrängt, zum einen durch das Loch auf Höhe des steuerritzels durch kann und zum anderen die Luft durch die untere membrane muss um das angesammelte Öl aus kolbenbodenkühlung, AG- Gewicht ölbohrung, und pleuellager Schmierung aus dem kurbelgehäuse wieder heraus zu drücken.