Haltbarkeit FE 570 vs EXC 525

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Haltbarkeit FE 570 vs EXC 525

    Moin,
    Ich fahre zur Zeit eine KTM EXC 525 umgebaut auf Supermoto.
    hat jetzt ca. 250 Betriebsstunden von denen ich bis jetzt 50 gefahren bin. Sie ist Baujahr 2005 und mit regelmäßigem ölwechsel läuft die kleine wie ein Uhrwerk.
    bin jetzt aber am überlegen mir wieder eine Berg zu kaufen. Hatte mal eine FE 450 BJ 2011 aber die bin ich nur von 0-30 Stunden gefahren weil ich sie danach aufgrund von Hausbau verkaufen musste ;(
    Jetzt ist mir die 570 wieder unter die Nase gesprungen. Da die meisten ja jetzt auch schon mehr als 200 Stunden raus haben würde mich mal interessieren wie haltbar die neueren Motoren wirklich sind.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich echt nicht so lust auf eine zickende Maschine habe. sollte ich lieber die 525 behalten oder lohnt der wechsel auf 570 bj ab 2009?
    LG Lukas
  • .....Dann würdest die FE kaufen und umrüsten oder? Die FS werden ja ganz schön hoch gehandelt......
    ......Ja, bin auch zu weit weg von dir
    Die Berg geht schon super aber ich hatte mal die 520exc, die hab ich viel Brutaler in Erinerung.....
    Zum Endurowandern ist die 570 top aber wenns ins härtere Gelände geht (Trails) wäre bisschen weniger Power und 10 Kilo weniger besser.
    Ansonsten ein super Bike On wie Offroad
  • Hi,

    also die 70° Motoren sind wenn nicht DIE haltbarsten Sport-Einzylinder die ich kenne. Ich persönlich glaube auch deswegen wurde das Konzept erstmal lahm gelegt. DIe Firma Husaberg bzw KTM hat sich jahrelang an den Servicekosten für Berg gesund gestoßen (2001-2008er Modelle). Das 70° Konzept bedarf jedoch weit weniger Service und Überholung. Wie du bereits hörst oder eher liest ...Ölwechsel, Ventilcheck und filter reinigen bzw. wechseln reicht und die Karre läuft locker 500 oder mehr BH bevor der Motor überholt werden muss.
    Notwendige Überholungen bei einem 70° grad Motor kenne ich persönlich nur knapp eine Handvoll! Und da wurde meist bereits an der Leistung gedreht. Wenn du die 570er original fährst aufjedenfall ein super haltbarer 1-Zylinder haufen! Die 525er ist agressiver! Aber auch schlechter dosierbar. Vor allem aus dem Keller macht die berg geschmeidig das gas auf was schon geil ist..(ECU) für sumo oder endurieren.

    Der RFS Motor ist aber auch ein Hammer teil! Den würde ich fast als 2. Sieger, was Haltbarkeit bei 1Zylinder Sportmotoren angeht, einreihen.. Er läuft vermutlich nicht so lange und ruhig wie der 70° Motor. Aber dennoch sehr gutmütig und Robust. Ventilspiel verstellt sich gefühlt öfters.. Das ist bei der 70° Berg eigentlich nie einzustellen..

    Wie immer gilt, du musst wissen womit du glücklich werden willst.
    Die 570er ist ein sehr haltbares Motorrad mit zeitgemäßer Einspritzung.. Leistungsabgabe ziemlich human..
    Die 525er ein scharfer Einzylinder mit dem typischen Vergaser"punch"... Sie ist auch etwas leichter als die 570er!

    subjektiv finde ich die 525er viel brutaler als die 570er.. Für Sumo ist das jedoch geil das du komplett untertourig ohne ruckeln das gas aufziehen kannst. Da sparst dir viele Schaltvorgänge in enge Kehren und Kurven..

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493