Plastix lackieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Plastix lackieren

    Hi Leute !!

    Ich wollt meine Husaberg umgestalten, dazu wollte ich die Plastix in weiß lackieren. Das Problem ist das ich gehört habe das der Lack nicht auf den Plastiks hebt. In der letzten Drift Ausgabe wurde jedoch von einer Husaberg berichtet die lackierte Plastix hatte!
    Kennt sich von euch einer in dem Bereich aus? Vielleicht gibt es ja eine bestimmte Grundierung oder einen bestimmten Lack ! ?(
  • Aus welchem Material besteht die Verkleidung genau?


    Wenn die Verkeidung mit einer Grundierung und Kunststoff Haftvermittler behandel wird denke ich steht einer neuen Lackierung nichts im Weg.

    Die Lackierte Oberfläche wird allerdings nicht so strappazierfähig sein wie die Originale Verkleidung.
    Gruß :top:

    Ich beantworte keine Fragen zu Husaberg per Email, dafür ist das Forum da.
  • die plastiks lackieren ist nicht so einfach bzw. wirst auf dauer keine freude
    daran haben.
    dekorplastiks werden aus PP oder PE gefertigt.
    für den gedachten einsatz (also was flex, bruch/schlagfestigkeit und
    und der herstellung an sich angeht)
    sicherlich ein top material.
    der nachteil ist, daß PP und PE apolare kunststoffe sind. deshalb haften nur
    sehr wenige, spezielle, folien darauf
    und (soweit mir bekannt ist) so gut wie keine lacke und auch keine grundierung.
    lackierte plastiks sind nur als ausstellungstücke oder so in der art zu brauchen.
    beim geringsten flex wird dir der lack an mehreren stellen brechen und unter
    umständen gleich darauf in handteller großen stücken abblättern.
    Ich möchte einmal ruhig im Schlaf sterben wie mein Opa.
    Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...
  • ich würde mir bei einem fachmann ne gute qualität von klebefolie besorgen. sehr gute folien gibt es von 3M, aber auch andere sind gut. da deine plastikteile nicht mehr neu sind, werden die auch nicht mehr so stark "ausgasen". die lösungsmittel und weichmacher im kunsstoff sorgen für blasen unter der klebefolie. bei älteren kunsstoffen (1jahr +) macht das nichts mehr aus. die mummern etc werden ja auch aufgeklebt. wichtig ist, dass du nicht die billigen nimmst, weil die haben nicht genügend kleber und sinn zu dünn. dardurch auch sehr empfindlich und kleben nicht gescheit!

    nachteil beim kleben ist, dass schrammen um kunsstoff immer zu sehen sind und meiner meinung nach schlimmer aussehen.

    chromfolien etc.! sind von vornherein nicht für lange zeit und aussenbereiche konzipiert, werden also maximal eine saison gut aussehen und lassen sich bei wölbungen und kannten nicht gut verarbeiten.

    aber wenn du handwerklich etwas geschickt bist und das richtige werkzeug (heißluftfön und rakel) hast, wird das besser als ne lackierung werden!
    früher an nachher denken!
  • Leute ...keine Panik.
    So schlimm ist das gar nicht. Fakt ist, wenn ihr im Offroad stürzt, oder dran rumkratzt oder knickt, ist der Lack schnell vermackt. Aber für den Hausgebrauch auf einer Supermoto geht es ohne Probleme. Ich hatte meinen 2ten Satz Plastiks der alten KTM damals auch einfach grau lackiert, mit mattem Klarlack. Ohne Haftprimer oder sonst was. Einfach mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann mit Sprühdose gelackt (so richtig einfach assimäßig) . Anschließend den matten Klarlack drauf und fertig. Es sah wirklich perfekt aus!!. Das hielt locker 2 Jahre!!! ohne Probleme, dann verfärbte sich der Klarlack stellenweise weiß, da ich dachte es ist eh versaut, habe ich einfach nochmal mit Bremsenreiniger drüber geputzt und nochmal Klarlack drauf, hielt wieder perfekt 1 Jahr.
    Der matte Klarlack hat 2 Vorteile, man sieht keine Nasen und die Oberfläche wirkt wie vom Profi lackiert.
    Und wenn man mal stürzt.....was solls, die Lackierung kostet ja nix und ist in einer Stunde neu gemacht.
    Wegen dem biegen, wenn ihr nicht 20 Schichten draufrotzt kann man die Plastikteile viel mehr ohne Lackschaden verbiegen, als ihr euch vorstellen könnt.
    Die Idee mit den Profifolien ist perfeckt, kostet nur vermutlich mehr als das doppelte vom Neupreis der ganzen Plastikteile und wenn man das Bekleben nicht perfekt kann sieht es hinterher schlimmer aus, als wenn man es mit Wandfarbe gewalzt hätte.

    Bei hochglänzenden Lackierungen wäre ich vorsichtig, das sieht meistens sehr schnell, sehr runtergekommen aus.

    Wichtig!..den Tank lackieren geht nicht, da deckt bestimmt kein Lack ohne das er komisch auf den Untergrund reagiert.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von Mr_Noog
    Wichtig!..den Tank lackieren geht nicht, da deckt bestimmt kein Lack ohne das er komisch auf den Untergrund reagiert.


    liegt das auch daran oder überhaupt daran das der tank ausgast? ich meine die benzindämpfe und das sich das nicht mit der farbe verträgt? meine sowas mal gehört bzw. gelesen zu haben.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von clamsi
    Original von Mr_Noog
    Wichtig!..den Tank lackieren geht nicht, da deckt bestimmt kein Lack ohne das er komisch auf den Untergrund reagiert.


    liegt das auch daran oder überhaupt daran das der tank ausgast? ich meine die benzindämpfe und das sich das nicht mit der farbe verträgt? meine sowas mal gehört bzw. gelesen zu haben.

    gruß florian



    also mein lack hält eigentlich ganz prima, am tank versteht sichs.
    nur an einer stelle gabs eine "blase"(war schon beim vorbesitzer :O), welche durch mein unvorsichtiges umgehen mit der berg (stand eine nacht draussen bei minus temperatur, jaja ich weiss :bonk: ) geplatzt ist.

    Znd ja nochwas, beim tanken aufpassen :D benzin frisst locker sich durch.


    @ yetie71: genau das war/ist mein problem, vielleicht sollte man die Folie leicht "einritzen" ??? Hab das bei anderen Bergs schon gesehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crove ()

  • Aha...da bin ich jetzt überrascht.Dann wurde der Tank aber vermutlich besonders behandelt. Kann aber auch sein, das es geht, wenn man ihn lackiert, bevor er jahrelang unter Sprit stand.
    Ich muß aber zugeben, den Tank hatte ich nie lackiert.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von Mr_Noog
    Aha...da bin ich jetzt überrascht.Dann wurde der Tank aber vermutlich besonders behandelt. Kann aber auch sein, das es geht, wenn man ihn lackiert, bevor er jahrelang unter Sprit stand.
    Ich muß aber zugeben, den Tank hatte ich nie lackiert.


    Also von innen wurde er speziell irgendwie gestrahlt, aussen normale behandlung, fragt mich nicht wie genau, müsste kurz nochmals per email beim vorbesitzer nachhacken. Aber passt eignetlich ganz gut. Kann gerne mal die tage nen foto machen . Soweit ich mich noch richtig entsinnen kann, ist es nicht am tank abgeblättert, sondern am gehäuse.

    Aber werd sie morgen wenn sie aus der garage kommt mal fotografieren (detailliert) .


    gruss
  • ich habe mal für eine firma gearbeitet, die alle möglichen folien zur beschriftung hatten. wir haben unter anderem lkw flotten beschriftet usw. was di machen kannst, wenn du kleine plasen beim kleben hast ist mit einem ganz spitzen gegenstand (cuttermesser, stechnadel,...) einen winzig kleinen piks und die luft von ausen zum loch herausdrücken. aber das ist nur die notlösung, denn an der stille wird die folie immer empfindlich sein! einfacher ist es, die plastiks mit etwas prilwasser ( nur ein paar tropfen pril!) vorher naß zu machen. dann kannst die folie noch ein bischen verschieben und bekommst keine blasen rein. anschließend vorsichtig mit dem heißluft (immer hin und her bewegen wie ne spraydose!!!) trocken föhnen. braucht ne weile aber wenn du dasein paar mal gemacht hast weißt du wies get. vielleicht erstmal irgendwo üben... eh du das plastikzeugs zu heiß machst und dann verformst!
    früher an nachher denken!