Husaberg FE 501 (2000) mystheriöse Schraube

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg FE 501 (2000) mystheriöse Schraube

    Guten Tag liebe Husaberg-Gemeinde,
    das ist mein erster Thread in diesem Forum. Deshalb stelle ich mich erstmal kurz vor.

    Michael, 31 Jahre alt und komme aus dem Emsland. Fahre schon seit 15 Jahren Enduro, Motocross und Supermoto.

    Aktueller Fuhrpark umfasst eine KTM 450 SMR von 2006 und eine Husaberg FE501 von 2000 (alter Motor mit Wapu an der NW).

    Die Berg ist auch mein Sorgenkind. Sie verbrennt unheimlich viel Öl. Die meisten 2-Takter, die ich kenne qualmen weniger.

    Ich habe den Motor geöffnet und mich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Ich bin von einem Defekt am Ölabstreifring ausgegangen (geklemmt, gebrochen o.ä.)

    Das ist nicht der Fall. Beim Abnehmen des Zylinders, habe ich festgestellt, dass das Kurbelgehäuse voller Öl steht, etwa das Ölstandsniveau. Gehäuse ist OK, Membranventil ist nicht verdreckt oder gebrochen. Auf der Unterseite des Motors ist eine Madenschraube M8 eingedreht. Die habe ich rausgedreht und festgestellt, dass da nichts weiter ist. Von meinen KTM LC4 Zeiten kenne ich eine Feder mit Kugel von der Unterseite des Motors.

    Welche Funktion kann diese Madenschraube bzw. Öffnung mit Gewinde im Motor haben?

    Hoffe ich habe es gut und verständlich genug beschrieben.

    PS: Habe bislang keinen Thread gefunden, der mir diese Frage beantwortet. Das WHB erwähnt die Schraube ebenfalls nicht.

    Gruß aus dem Emsland
  • Ich weiß welche Schraube du meinst.

    Ich hab mir die Schraube auch mal genau angesehen als ich meinen Block gespalten habe.

    Im Grunde geht das Gewinde aber nur Gehäuse innere.
    Es geht ins Getriebegehäuse und nicht ins Kurbelgehäuse.
    Würde mann eine Schnittstelle durch den Block haben, würde mann sehen das das Gewinde Richtung dem länglichen ölsieb geht das in der ölablassschraube steckt.

    Den eigentlichen Sinn dieser Schraube habe ich aber auch nicht verstanden.
    Alle anderen Made schrauben dienen ja zur Entlüftung des Ölkreislauf es. Und eine zum Wasserkreislauf entlüften.

    Daher geht meine Vermutung dahin das es sich bei dieser Schraube ebenfalls um eine Art Entlüftung Schraube handelt.
    Wobei es aber totaler Quatsch wäre, da mann an dieser Stelle nichts zu entlüften hat. Und eine Ölleitung oder Bohrung lässt sich damit ja auch nicht entlüften.
    Im Grunde daher zu vernachlässigen diese Schraube.
  • Danke für die Antworten.
    Es ist definitiv eine M8 Made, aber Sinn macht es bislang trotzdem nicht.

    Ich zweifle an der Theorie, dass es die Ventilschaftdichtungen sind, da ich im Kurbelgehäuse wie gesagt Öl stehen hatte. Das erscheint mir nicht normal.
    Vielleicht ist es doch die Membran, die nicht dicht ist/ war?

    Gruß
  • Also wenn dein Motor das Öl verbrennt, sind es entweder die ventielschaft Dichtungen, wodurch das Öl in den Brennraum gelangt, oder deine Berg haut Recht viel Öl aus der Kurbelgehäuse Entlüftung raus und wird durch den Vergaser wieder angesaugt und verbrannt.
    Letzteres passiert bei zuviel Überdruck im Kurbelgehäuse. Entweder zuviel Öl im Motor, oder Kolbenringe lassen etwas Kompression ins Kurbelgehäuse.

    Das dein Kurbelgehäuse so stark mit Öl geflutet ist, ist auch nicht gut.
    Schließlich schlägt die KW das Öl mit der Zeit dann schaumig....dann kommt bläschenbilding im Öl......Ölpumpe zieht "Luft"........Ölfilm reist ab bzw. Pleuellager sowie ventieltrieb bekommen keine Schmierung mehr.

    Das dein kurbellwellengehäuse so geflutet ist, ist wohl der Membran zu verdanken.
    Diese sollte erneuert werden.
    Und dann beim Öl auffüllen auf die richtige Menge achten. Aber dafür hast du ja ein Schauglas.
  • Ölstand ist korrekt. Habe zwar kein Schauglas aber eine Kontrollschraube. Die Kompression des Motors ist gut, sie springt auch gut an. Über die Entlüftung wird kein Öl reingezogen. Die Entlüftung ist trocken. Ich vermute, dass es am Ölstand im Kurbelgehäuse liegt. Habe mir die Membran angeschaut und festgestellt, dass diese eine leiche Biegung/ Verformung hat in Richtung des Halteblechs. Habe die Membran jetzt gedreht und baue noch einmal den Kupplungsdeckel drauf und befüllle mit Öl. Sollte das Öl dann im Stand wieder ins Kurbelgehäuse laufen, wird noch einmal aufgemacht.

    Werde berichten
  • Um diese membrane handelt es sich - richtig.

    Aber was hat der Ölstand im Kurbelgehäuse mit einer ölverbrennung im Brennraum zu tun, wenn die Entlüftung trocken ist wie du sagst?

    wenn es deine Kurbelgehäuse Entlüftung nicht sein sollte, da sie "trocken" ist, dann können es nur die Schaftdichtungen sein. Denn sonst gibt es keine Möglichkeit mehr das Öl in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird, was sich anhand starker rauchbildung äußert.
  • Am Kolben sind mindestens ein Kolben(dicht)ring und ein Ölring montiert. Der Ölring soll den Öltransport zwischen Kolbenhemd und Laufbuchse sicherstellen. Dazu ist normalerweise eine Bohrung in der Nut in der der Ölring sitzt. Ist diese Bohrung verstopft/verkokt, kann es sein, das überschüssiges Öl nicht richtig "abtransportiert" und letztendlich verbrannt wird. Ich denke aber das reicht nicht aus, um Deine Rauchschwaden zu erklären... ich würde auch nach der Öl-Membran schauen.
  • Die Bohrungen ( es sind 6 Stück ) in der Nut des Ölabstreifringes sind alle frei. Haben auch einen großzügigen Durchmesser von ca. 2,5-3mm.
    Habe nun vier Ventilschaftdichtungen dazubestellt. Kommen aus GB. Kosten erstaunlich viel. 31€ zzgl. Versand. Von der KTM habe ich noch drei Sätze liegen, passen natürlich nicht. Berg-Teile sind schwer aufzutreiben :/
    Ein Auslassventil habe ich heute demontiert. Das Ventil war im Bereich der Führung komplett ölfeucht. Die Schaftdichtung, schaut nicht mehr ganz frisch aus. Wenn ich schon mal den Zylinder mit Kopf abhabe, kommen die neu. Berichte, wenn das Paket aus GB da ist und ich die Teile verbaut habe.
  • Habe bei Taffmeister bestellt, weil ich bei Neubert Racing zwei Mal was bestellt habe. Waren immer Kleinigkeiten, die im Brief kamen. Bezahlt habe ich 6,90€ Versand. Hat die Firma in meinen Augen unsympathisch gemacht, da die Teile auch recht teuer sind im Vergleich zum Ausland.
    Also eher so ein Prinzipiending