Grüsse aus Albanien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grüsse aus Albanien

    Hallo Zusammen!

    Habe mir nach vielen Jahren Enduro-Abstinenz wieder etwas zugelegt - eine 2006er FE450E aus der Schweiz.
    Früher bin ich eine 500er Rotax-KTM, Yamaha XT500 und ein paar andere Bikes gefahren, zur Zeit stehen noch eine Harley Road King, Honda Shadow und eine Moto Guzzi Nuovo Falcone in meiner Garage.
    Das Land in dem ich derzeit lebe (Bin sonst ein Österreicher) ist auch prädestiniert für so ein Bike: keine Förster, keine Schranken oder Zäune, keiner der sich beschwert und jede Menge Berge, Ziegenpfade und Schotterstrassen!
    Will das Bike aber auch täglich auf dem Weg in die Arbeit verwenden, bei den Strassenzuständen und dem Verkehrschaos in Tirana ist selbst in einer Stadt eine Enduro vorteilhaft

    In Albanien ist meine 450er die zweite überhaupt registrierte Husaberg nach einer 550er, da bin ich wohl ein richtiger Individualist mit meiner Wahl.

    Bevor ich überhaupt das erste Mal ins Gelände gehe, hab ich ein paar Umbauten gemacht:
    • Trial Tech Vapor installiert
    • Blinker, Schalter, Zündschloss und Spiegel montiert
    • Neue Reifen
    • Wuchtgewichte selbst aus Blei gegossen, da es hier keine für Speichenfelgen gibt und 40 bzw 115g nicht mehr zum Kleben gehen
    • Kennzeichen im hinteren Radkasten "reingedengelt" - sowas kratzt hier keinen Polizisten ;)
    • Elektrik von allen Verzwirbelungen befreit und ordenliche Flachstecker aufgepresst
    • Heckträger für Womo und Auto-AHK gebaut
    Jetzt steht noch folgendes an:
    • Kettensatz 16/40 einbauen (die besseren Berge sind doch etwas entfernt)
    • neue Gummigriffe
    • Kühlwassertemeratursensor für Vapor einbauen


    Freue mich auf einen interessanten Informations- und Erfahrungsaustausch!

    lg, Martin
    Bilder
    • Husaberg FE450E.jpg

      1,14 MB, 2.656×2.381, 849 mal angesehen
  • servus.......Viel Spaß beim endurieren.........
    Es macht echt Laune wenn man offroaden kann ohne Angst zu haben gleich wieder ne Anzeige zu bekommen.
    In Albanien war ich auch schon mal allerdings mit der Supermoto KTM 690 , losgefahren von Mazedonien über Ohrid See. ...
    Bin öfters in Mazedonien beim offroaden .
    Kannst gerne mal paar Bilder reinstellen...........Die Husaberg sind in Maze auch Exoten, wenn du überhaupt ne cross siehst ist's meistens ne Honda crf oder suzuki rmz.
    Gruß
    Markus :top:
  • Hallo Tony!

    Wenn du als Ausländer mit einem Deutschen oder Österreichischen Vertrag in Albanien arbeitest, ist die Branche egal, da solltest du in jedem Fall "gut überleben" können (Ausser du arbeitest für die Heilsarmee oder die Kirche).
    Ich bin für die Strabag, einem Österreichischen Baukonzern hier.

    Als Albaner bietet sich auch in allen Branchen eine mehr als erträgliche Einkommenschance, sofern du keine Skrupel und die entsprechenden Beziehungen hast, und offen für Korruption bist :(
    Albanien ist zudem einer der weltweit grössten Hanfproduzenten und macht jährlich damit ein paar Milliarden Euro - Diese Leute fahren aber eher keine Bergs, sondern AMG, Bugatti, etc.
    Siehe da: derstandard.at/2000059720942/Albaniens-Cannabiskrieg

    Daher eine wichtige Regel beim Crossen in den Albanischen Bergen: Wenn dir auf einem Weg jemand mit einer Schrotflinte oder Kalaschnikov begegnet, dreh lieber wieder um!
    Jäger ist das aller Wahrscheinlichkeit keiner ;)

    Scherz beiseite: Albanien ist eines der friedlichsten Ländern, welches ich bisher bereist habe und die Leute sind so gastfreundlich und hilfsbereit wie sonst nirgendwo!

    Wenn jemand Lust auf Touren in diesem schönen Land hat: es gibt bereits professionelle Agenturen, die von einer Routenemfehlung bis zum All-Inclusive-Package mitsamt Bike alles organisieren.

    lg, Martin
  • herzogengut schrieb:

    Wenn jemand Lust auf Touren in diesem schönen Land hat: es gibt bereits professionelle Agenturen, die von einer Routenemfehlung bis zum All-Inclusive-Package mitsamt Bike alles organisieren.

    Hey Martin,
    danke für die Antwort und die Aufbesserung meines Allgemeinwissen :D

    Von den Touren habe ich auch schon gelesen bzw. stand auch schonmal kurz davor sowas zu buchen. Kollege hatte sich dann aber was getan :/ ...

    Dat mit dem "DrogenKrieg" war mir gar nicht bewusst =O . man lernt wohl nie aus...

    Der Kilopreis in Albanien ist dann vermutlich nicht so hoch :lach:


    Die Landschaft muss jedoch echt Hammer sein, wenn man so Bilder und Videos anschaut!
    Gruß
    Christopher
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Ich war Letztes Jahr auch in Albanien im Urlaub leider nur mit dem Auto, und muss auch sagen es war unglaublich die gegenseitige Rücksicht im Verkehr war das was mir als erstes aufgefallen ist. Dazu den noch die freundlichkeit der Menschen, das leben scheint dort weniger hektisch zu sein. Die Landschaft ist der Hammer ich kann das Land nur weiter empfehlen.
  • Hallo Martin,

    seit langem hab ich mal wieder ins Forum geguckt und bin gleich auf den Titel hier aufmerksam geworden. Letztes Jahr war ich mit meiner R80 GS einmal von Dresden bis nach Peloponnes (Griechenland) und zurück gefahren (6.6tkm @ 4 Wochen). Unter anderem sind wir auch durch Albanien durchgefahren.
    Mit der Sportenduro dort ansässig zu sein, muss doch ein Traum sein 8) ! Unsere Reisehaufen haben wir bis nach Theth (Nordroute) gehieft. Als ich auf dem Weg dorthin Täler gesehen habe, die weder Straßen, noch Häuser hatten, bekam ich einen Eindruck wie geil richtiges Enduro dort wäre :] .

    Viele Grüße
    Flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hi Flo,

    genau das ist es, wie ich mir das Endurofahren vorstelle, momentan beschränken sich meine Ausflüge aber noch auf das Stadtgebiet, weil es seit Monaten fast durchgehend regnet und mit 5-15 Grad für meine verwöhnten Finger eindeutig zu kalt ist. Wenn ich aber von meiner Haustüre auf die verschneiten Berge schaue (keine 15km Fahrstrecke entfernt) hätt ich schon einmal Lust die Husa im Schnee auszuprobieren...

    Was aber in Mitteleuropa absolut undenkbar ist: Citycrossen! Bin letztes Wochenende auf eine kurze Tour durch ein paar vernachlässigte Stadviertel und über das Flussufer im Zentrum Tiranas gefahren und musste nachher ordentlich mit dem Hochdruckreiniger arbeiten :D

    Und der Polizei war es total egal, dass man vom Kennzeichen nicht mehr viel sah :/

    Hoffe, Ostern wird doch noch besser als der Wetterbericht vorhersagt, Frau und Kinder fliegen für eine Woche weg, da werde ich meine Stiefel gar nicht mehr ausziehen!

    Wenn mal wer im Land vorbeischaut, bitte melden - alleine fahren macht auf Dauer auch nicht so viel Spass :(

    bg, Martin

    PS: in dem kleinen 2x3m Häuschen lebt übrigens jemand!!!
    Bilder
    • IMG-20180318-WA0003.jpeg

      932,85 kB, 1.829×2.075, 321 mal angesehen
    • large.jpg

      508,28 kB, 1.920×989, 302 mal angesehen