Kupplungsprobleme FE650 (c) BJ 2002

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplungsprobleme FE650 (c) BJ 2002

    Vorab: ja ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert, nachdem ich jetzt aber etwa 10 Themen durchgelesen habe, habe ich immer noch keine Antwort.. Daher hier das neue Thema.

    Ich habe mir vor kurzem eine Husaberg FE650 Bj2002 zugelegt. Sie hat 8k KM. - neues V300 15W50 Öl


    Als ich sie endlich daheim hatte (mit dem Anhänger abgeholt...) und angemeldet hatte, konnte ich eine erste erweiterte Probefahrt machen.


    Da fingen sie an meine Probleme.... :S


    Als Erstes wollte die Kupplung nicht trennen, nachdem ich sie einfach mal etwas im Stand laufen gelassen habe, hat sie doch getrennt und ich
    konnte losfahren. (Ich weiß mittlerweile vom losrollen und einkuppeln, oder Gasstoß und einkuppeln)

    Die Probefahrt ging soweit ohne Probleme, solang ich gefahren bin :D <3 .

    ! Doch nach etwa 50 km wollte sie nur noch weiter fahren... vor allem an Ampeln. :W:
    Nachdem ich sie zweimal an Ampeln abgewürgt habe :cursing: :thumbdown: (Vorschub war zu hoch) habe ich sie mit Mühe und Not nach Hause bekommen.


    Da ich mich für technisch versiert halte, habe ich etwas gegoogelt und direkt mal den leckenden Kupplungsgeber verdächtigt, und direkt, mit samt Hebel und Flüssigkeit ausgetauscht.


    Leider ist nach dieser OP die Berg trotzdem noch nicht fit und kuppelt trotz Druckpunkt auf der Kupplung nicht aus (soll heißen ein Gang liegt so oder so ein). ?(


    Habt ihr vllt Erfahrungen damit? Könnt ihr mir Ratschläge geben?
  • Hatte bei mir vor kurzem ein ähnliches Problem.
    • Ausreichend Mineralöl in der Kupplung?
    • Luftblasen in der Ölleitung?
    • Kupplungsarmatur am Lenker zurückgestellt?
    • Kupplungsnehmer i.O? (dicht?)
    Bei mir hat sich rausgestellt, dass nach erneutem Einstellen der Lenkerarmatur die Kupplung wesentlich besser trennt als vorher (obwohl der Hebel vorher genügend Spiel hatte... nur die Berg weiß warum... vielleicht war noch ein Bläschen drin...)

    Gruß,
    Ede
  • Entweder ist dein System irgendwo undicht (geberkolben, nehmerkolben,Leitung) oder du hast Luft irgendwo zwischen Nehmer und Geber, Druckplattenfedern sprich kupplungsschrauben sind zu fest angezogen, oder die Kupplung wurde schon mal demontiert und beim abschrauben bzw. anschrauben nicht aufgepasst und die schrauben unregelmäßig angezogen. Dann kann es sein das die Schleifscheiben geringfügig verbogen wurden. Ein sauberes kuppeln ist dann unmöglich.
  • Danke schonmal für die Tipps


    • Kupplungsnehmer habe ich noch nicht bedacht, werde ich mal ausbauen und checken.
    Weiß jemand ob es irgendwo Reparatursätze gibt, oder Alternativteile? Bei Ebay bin ich unfähig da was zu finden.

    • Kupplungsarmatur ist zurückgestellt (habe auch mehrere Einstellungen im Kalten Zustand versucht - Motor lief zu keiner Zeit)
    • Leitung ist entlüftet, werde sie aber nochmals entlüften, habe ja noch etwas von der Plörre --> (Magura Blood) Ist das überhaupt das richtige?
    • Ist das Mineralöl in der Kupplung unabhängig von der Motorschmierung? ?( :lach:
  • schau dir mal den Nehmerzylinder genauer an. Bei meiner ist der Zylinder etwas eingelaufen (das Gehäuse/Zylinder ist Aluminium Harteloxiert und der Kolben gehärtet) gewesen und der O-ring vom Kolben konnte nicht mehr richtig abdichten. Dadurch hat sich das Kupplungsöl verflüchtigt und die Kupplung trennte nicht mehr. Magura Blood ist das richtige und es ist unabhängig. Befüllung am besten von unten nach oben.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Der Kolben wird nicht leicht verschleißen.
    Wenn dann ist meist der oring einfach defekt. Er lässt dir das kupplungsöl ins Getriebe durch. Dadurch baust du an der kupplungsdruckplatte logischerweise keinen Druck auf, die Lamellen trennen nicht von den reinschreiben und du bekommst keinen Gang rein, raus, oder es kracht Recht beim Gang einlegen.
  • Würde auch wie bereits vorgeschlagen vorgehen:

    -> penibel reinigen und zusammensetzen.. vielleicht den o-ring etwas fetten. Wenn der brüchig ist neuen bestellen.

    -> Dann das gleiche mit der Pumpe(geber).. auf Dichtigkeit prüfen so gut es geht, eventuell zerlegen und abermals reinigen ( ist kein Neufahrzeug )

    -> Dann System von unten mit Magura Blood neu befüllen und ausprobieren.


    Das die Berg mit kaltem öl teilweise ausgeht wenn den 1. Gang reinknallst ist "normal" bei dem einem schlimmer (haha @Minelab) bei dem anderen seltener wie bei meiner Berg.. Kackt eigentlich nie ab auch net wenn kalt 1.Gang reinlegst..

    Und den Neutral bzw. Leerlauf findest bei der Berg am besten wenn sie noch rollt. Es geht auch im stand wenn du sie schon einige Zeit fährst, haste das im Gefühl! Aber eben nicht ungewöhnlich das die Kupplung der Bergs so vorkommt als trennt sie manchmal nicht sauber..

    Also alles reinigen, zusammensetzen, befüllen und lass uns am Fazit teilhaben..

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Tony schrieb:

    Würde auch wie bereits vorgeschlagen vorgehen:

    -> penibel reinigen und zusammensetzen.. vielleicht den o-ring etwas fetten. Wenn der brüchig ist neuen bestellen.

    -> Dann das gleiche mit der Pumpe(geber).. auf Dichtigkeit prüfen so gut es geht, eventuell zerlegen und abermals reinigen ( ist kein Neufahrzeug )

    -> Dann System von unten mit Magura Blood neu befüllen und ausprobieren.


    Das die Berg mit kaltem öl teilweise ausgeht wenn den 1. Gang reinknallst ist "normal" bei dem einem schlimmer (haha @Minelab) bei dem anderen seltener wie bei meiner Berg.. Kackt eigentlich nie ab auch net wenn kalt 1.Gang reinlegst..

    Und den Neutral bzw. Leerlauf findest bei der Berg am besten wenn sie noch rollt. Es geht auch im stand wenn du sie schon einige Zeit fährst, haste das im Gefühl! Aber eben nicht ungewöhnlich das die Kupplung der Bergs so vorkommt als trennt sie manchmal nicht sauber..

    Also alles reinigen, zusammensetzen, befüllen und lass uns am Fazit teilhaben..

    Grüße
    Muuuaaahhhh, das liegt nur an der Adler, mit der Ori hat es immer geklappt...:-)
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
  • Da eingangs geschrieben wurde, das die Kupplung nicht richtig trennt, jedoch ein spürbarer Druckpunkt da ist, gehe ich langsam davon aus das es nicht an einer undichten Stelle im System liegt.

    Ich tippe schon auf die Kupplung selber + falsches Öl.

    Die meisten fahren 10w50. Das 50ger ist aber grob gesagt einen Tick dickflüssiger/zähflüssiger bei +100° als ein 40ger zb. 10w40.

    Durch das 50ger neigen Beläge und reibscheiben eher dazu eine Reibung beider Flächen herzustellen als ein 40ger.

    Daher hackt es beim Gang einlegen heftiger bzw. neigt das Bike trotz gezogener Kupplung dazu einen Vorschub zu entwickeln.

    Neue Kupplung + 10w40 ger Öl, und die Kupplung arbeitet wieder anständig. Ist jetzt meine Meinung.
  • Ich fahre 10w50 und wenn das Öl noch kalt ist und damit auch zähflüssiger kann ich den Effekt bestätigen. Motor kurz laufen lassen, Anfahren mit ein wenig Gas - dann geht das. Ist das Getriebe gelaufen tritt der Effekt nicht mehr auf, da das Öl wesentlich dünnflüssiger ist. Heißt konkret ab max. 1min. hab ich keine Auffälligkeiten, die sich auf 10w50 zurückführen lassen... meiner Meinung nach.

    Der Unterschied zwischen warmen und kalten Öl ist aber bei jedem Motor festzustellen - ich vermute dünneres Öl löst das Problem noch nicht ganz.

    Sind die Kupplungsscheiben verschlissen sollte die Kupplung eigentlich immer zu trennen sein. Wenn die Kupplungsscheiben getrennt werden ist bei gleicher Weglänge der Druckstange mehr Platz zwischen den Scheiben. Der Schleifpunkt wird aber immer kürzer.

    kranked schrieb:


    • Kupplungsarmatur ist zurückgestellt (habe auch mehrere Einstellungen im Kalten Zustand versucht - Motor lief zu keiner Zeit)
    • Leitung ist entlüftet, werde sie aber nochmals entlüften, habe ja noch etwas von der Plörre --> (Magura Blood) Ist das überhaupt das richtige?
    • Ist das Mineralöl in der Kupplung unabhängig von der Motorschmierung? ?( :lach:


    Zu:
    1. Kupplungsarmatur einstellen ist o.k. - aber prüfen kannst Du das Ergebnis nur bei laufendem Motor. Ist der Motor aus und das Öl kalt, ist das Resultat auch ein anderes.
    2. Magura Blood Red ist auf jeden Fall geeignet für hydraulische Kupplungen (es gibt aber auch viele Diskussionen zu anderen Ölen im Netz - egal).
    3. Öl in der Kupplungsleitung ist getrennt von der Motorschmierung! Die Motorschmierung beeinflusst das Kupplungsverhalten nur direkt am Kupplungskorb durch Öltemperatur und Ölsorte.


    Ich denke BigBeast hatte eine sehr gute Vermutung, du verlierst evtl. irgendwo Druck in Deiner Kupplungsleitung - vermutlich am O-Ring an der Druckplatte... prüfe aber auch alle anderen Kontaktstellen (Leitung, Entlüftungsschraube, Deckel- und Druckpumpe an der Lenkerarmatur) und entlüfte alles nochmals penibelst!

    Gruß,
    Ede

  • Minelab schrieb:

    Muuuaaahhhh, das liegt nur an der Adler, mit der Ori hat es immer geklappt...:-)
    Ich hab auch ne Adler drin :P Und Motul fahren wir wohl auch beide.. Frage nur noch welches genau du nimmst? Letztes WE, komm gib zu, das war schon schlimm mit deinem Haufen :lach: .. Der Ging locker 4-5x direkt hintereinander aus :D (trotz kurzem laufen lassen im Stand), da hat selbst die DRZ Fraktion gelächelt :D ,... Aberzum Glück kickt sich ne 450er fast wie ne 2 takter :kuss:
    -El Sindbad Suhlo #493
  • Tony schrieb:

    Minelab schrieb:

    Muuuaaahhhh, das liegt nur an der Adler, mit der Ori hat es immer geklappt...:-)
    Ich hab auch ne Adler drin :P Und Motul fahren wir wohl auch beide.. Frage nur noch welches genau du nimmst? Letztes WE, komm gib zu, das war schon schlimm mit deinem Haufen :lach: .. Der Ging locker 4-5x direkt hintereinander aus :D (trotz kurzem laufen lassen im Stand), da hat selbst die DRZ Fraktion gelächelt :D ,... Aberzum Glück kickt sich ne 450er fast wie ne 2 takter :kuss:
    :lach: :lach: :lach: / Aber @Minelab ist Gefahren :taetschel: :taetschel: :taetschel: mit eigener Mopete :D :D :D
    Wer andere in der Kurve brät, hat ein Husaberg Heizgerät!
  • Husawusa schrieb:

    Tony schrieb:

    Minelab schrieb:

    Muuuaaahhhh, das liegt nur an der Adler, mit der Ori hat es immer geklappt...:-)
    Ich hab auch ne Adler drin :P Und Motul fahren wir wohl auch beide.. Frage nur noch welches genau du nimmst? Letztes WE, komm gib zu, das war schon schlimm mit deinem Haufen :lach: .. Der Ging locker 4-5x direkt hintereinander aus :D (trotz kurzem laufen lassen im Stand), da hat selbst die DRZ Fraktion gelächelt :D ,... Aberzum Glück kickt sich ne 450er fast wie ne 2 takter :kuss:
    :lach: :lach: :lach: / Aber @Minelab ist Gefahren :taetschel: :taetschel: :taetschel: mit eigener Mopete :D :D :D
    Muuuaaahhhh.ihr seid so geil! Genau das hat mir heute abend gefehlt, um mir ein lächeln ins Gesicht zu zaubern!!!
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!