Ölstand und Ölmenge FE 450 (BJ 2012)?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ölstand und Ölmenge FE 450 (BJ 2012)?

    Servus Zusammen!

    Ich habe eine kuriose Frage und zwar habe ich kürzlich eine gebrauchte FE 450 (BJ 2012; mit 70 Grad Motor) gekauft und bin mir unsicher, wie ich den korrekten Ölstand ermittele.

    In der Anleitung steht, dass der Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert werden und 10 mm oberhalb der Schauglasmitte sein solle. Abgebildet ist das ovale Schauglas. An meinem Motor habe ich jedoch ein rundes Schauglas. Der Vorbesitzer meinte, das Schauglas solle ganz mit Öl gefüllt sein; so etwas kenne ich von meiner alten Husaberg nicht. ?(

    Habe daraufhin den Händler angerufen, dieser meinte, dass Schauglas solle 3/4 bedeckt sein und sie füllen immer 1,35 Liter Öl ein. Diese Mengenangabe habe ich öfter gelesen und so steht es auch im Werkstatthandbuch. In der Bedienungsanleitung steht jedoch, 1,4 Liter.

    Kurzum habe ich folgende Fragen:

    - Kontrolliert Ihr den Ölstand bei kaltem oder warmen Motor?
    - Wie weit muss/ soll das runde Ölschauglas bedeckt sein?
    - Wieviel Öl füllt Ihr bei Öl- inkl. Filterwechsel ein?

    Danke Euch und viele Grüße!! :thumbup: :D
  • Ich würde mich jetzt nicht nicht von 50mL Öl irritieren lassen...
    Zu wenig Öl ist wohl eher das größere Problem. Ich denke wenn Du Dich an das Handbuch hälst, machst Du es schon richtig. Wie machst Du es denn bei Deinem Auto?
    Ölstand messen macht nur Sinn, wenn das ganze Öl von allen Teilen abgetropft unten steht. Wenn der Motor "warm" ist, läuft in den ersten paar Minuten noch was runter...Deshalb ist die Angabe "bei kaltem Motor" schon korrekt. Bei einem Ölwechsel läuft ja auch nicht die vollständige Menge Öl raus (ein paar Milliliter bleiben immer in der Kupplung oder im Getriebe stehen). Ich würde mich deshalb an das Schauglas halten und danach entscheiden - je nachdem ob es 1,4 oder 1,3 oder 1,2 Liter sind...

    Ede
  • Besten Dank für Eure Rückmeldungen! Werde es wie von ede vorgeschlagen handhaben -- mit gesundem Menschenverstand. :thumbup:

    Off-topic:

    Hat jemand von Euch zufällig Schnittbilder von Enduro-/Motorcrossmotoren oder Schemazeichnungen der Ölversorgung (im Allgemeinen aber von den 70° Motoren natürlich im Speziellen)? Würde mich interessieren.

    Wenn ich die zwei angehängten Bilder vergleiche, dürfte das große Zahnrad bei maximalem Ölstand gerade so in das Ölbad eintauchen. Entsprechend würde ein zu hoher Ölstand (im 100 ml Bereich) zu erhöhten Pantschverlusten und wahrscheinlich zur erhöhten Schaumbildung führen. Aber ich behaupte mal, dass aufgrund des 70° Motorenkonzepts, dieser Motor nicht so empfindlich gegenüber leicht erhöhten Ölständen (wie gesagt im 100 - 250 ml Bereich) ist, wie konventionelle Motoren, wo dann ggf. die Kurbelwelle noch im Ölbad pantscht. Was meint Ihr? Bin auf Eure Meinungen gespannt! :D
    Bilder
    • 70254_engine_cuthusaberg_2500_kopie.jpg

      78,72 kB, 800×907, 768 mal angesehen
    • 70255_enginehusaberg_2500_kopie.jpg

      82,31 kB, 800×965, 476 mal angesehen