Ausgleichswelle hat Einlaufspuren vom WDR, Austauschen???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausgleichswelle hat Einlaufspuren vom WDR, Austauschen???

    Hallo ihr Berger,

    Husaberg FE550e 2005/2006

    Ich habe gestern meinen Motor aufgemacht, weil ich die Steuerkette und zugehöriges Tauschen wollte. Spanner war schon bis letzten Klick raus :( .
    Habe dann gesehen das an der Ausgeichswelle wo der Wellendichtring der WaPu sitzt , wie ich finde sehr starke einlaufspuren vorhanden sind, seht selbst....
    Ein leichter Grat ist vorhanden aber deutliche Rillen nicht!

    Nun meine frage, wie kann das sein das ein Wellendichtring aus Gummi sich so ins Metall arbeitet?
    Sollte ich die Welle Austauschen oder die Oberfläche mechanisch bearbeiten? Womit? Bearbeiten lassen oder einfach nur mit 3000 Schmirgel abziehen???
    Hab halt bischen schiss, wenn ich da noch mehr abnehme das ich nachher Öl ins Wasser oder andersrum bekomme.

    Grüße Dirk
    Bilder
    • IMG_20170928_091356607.jpg

      1,43 MB, 3.264×1.836, 644 mal angesehen
    • IMG_20170928_091404512.jpg

      1,1 MB, 3.264×1.836, 783 mal angesehen
  • Aha, Tensfeld, gleich um die Ecke :)
    versuch das erst Mal so hinzubekommen, die Einlaufspuren sind (leider) normal. Versuch erst Mal nen neuen Dichtring, alternativ gibt's auch noch einen von ner Kawasaki mit zwei Dichtlippen. Vorne an der Wasserpumpe is ein Ablaufloch wo das Wasser rausdrückt wenn der Dichtring undicht ist, da kommt so schnell nix ins Öl. Prüf außerdem mal die Mutter, die braucht glaube ich 130Nm und bei mir wa sie ziemlich lose, das fördert natürlich auch nicht grade die Dichtigkeit.
    Die Steuerkette musste ich auch grade machen, das ist kein großer Akt, hat bei mir schon am Gehäuse geschliffen.

    VG
  • Moin,

    Um die Ecke? Von wo kommst du?
    Ja war gestern noch beim Schmüser, der hat mir auch einen mitgegeben mit zwei Dichtlippen.
    Habe das jetzt mit 2500 Schmirgel und Öl vorsichtig glatt gezogen,war hinterher auch kaum noch was zu spüren. Er hat mir noch den Tip gegeben das mit nem ordentlich haftendem Fett einzusetzen.
    Steuerkette is wirklich einfach zu ersetzen, meine war gut 2,5mm länger geworden!

    Das mit dem Ablauf Loch war mir nicht bewusst, Danke für den Tip.

    Gruß Dirk
  • komme aus Stockelsdorf. Tensfeld ist also auch eine der näheren Strecken, auch wenn ich eher anfängerhaft Enduro fahre. Meine Berg steht seit Mai und verlangt andauernd neue Teile.
    Stimmt, die Steuerkette ist kein großer Akt, allerdings musste ich erst nen Trenner kaufen - schon übel wie die sich längt...
    Bist mit dem Schmüser zufrieden? Überlege ein paar Sachen "outzusourcen" weil's mir zeitlich nicht langt...
  • Denn Malente ja mit Sicherheit auch, vllt sieht man sich ja Mal!?
    Welche Berg hast? Was meinst mit zeitlich outzusourcen???

    Hatte selbst noch kein Moped bei ihm, hab immer alles selbst gemacht, zu seiner Arbeit kann ich also nichts sagen, aber man kann mit ihm vernünftig sprechen und bekommt auch Hilfe, natürlich alles im Rahmen....von iwas muss er ja auch Leben.
    Bin zurzeit selbst wieder bisschen Anfänger, 5-6 Jahre nicht mehr gefahren, davor auch 2T und jetzt erst seit paar Wochen wieder, erstmal die Berg vernünftig kennen lernen.
  • Joa, war bis jetzt aber weder in Malente noch in Tensfeld - wie gesagt, meine Berg hat's dies Jahr vereitelt. Hab ne 03er FE501 - die jetzt mit brandneuer Electrex-Zündung nur noch eingestellt werden muss. Davor war ich mal in Hansühn bei BvZ auf der Strecke und in Mölln zum freien Endurotraining - sehr, sehr geile Veranstaltung.
    Mache normalerweise auch alles selbst, hab aber noch ne BMW und VOR/Vertemati die etwas Aufmerksamkeit fordern (naja, und ne Familie auch noch ;-)).
  • nochmalwissen schrieb:

    Hallo, ist eine Kinderkrankheit. Lies mal fred: Abhilfe Kühlmittelverlust.
    Lösungsansätze:
    1. Neue Welle - ups
    1a. Welle polieren - Versuch wert
    2. Dichtring Kawa mit 2 Dichtlippen - berührt Welle woanders
    (3. Besagte Hülse aus Fred - gibt leider nicht mehr)
    greetz
    Warum gibt's die Hülse nicht mehr - hatte Hitman die damals selbst angefertigt?

    Grüße,
    Ede
  • Hallo,

    das mit der Hülse find ich keine schlechte Idee, welch ein Zufall das ich Metallbaumeister bin :D ...
    Ich denke das dies bei mir aber noch nicht nötig ist, nach dem abziehen mit Schmirgel und Öl war nur noch eine leichte riefe zu sehen und spüren,
    der jetzige Dichtring liegt woanders auf und die genannten von Kawasaki wohl auch.

    Zu der Hülse selbst, würde ich in dem Fall auch die geklebte version bevorzugen, die aufgeschrumpfte Hülse wäre zwar was die Dichtheit angeht die bessere wahl, allerdings durch die anstoßende Kante auf der Welle nicht einfach wieder zu entfernen bei erneutem einlaufen.
    Die heutigen Kleber für solche Bereiche halten aber eigentlich das was sie Versprechen, von daher würde meine Wahl dahin gehen, Heißluftföhn reicht um den Kleber zu lösen, mit Zange abziehen, Abkühlen lassen und neue Hülse wieder drauf.
    Allerdings vermute ich mal das, je nach Material oder auch Härtegrad der Hülse des bestimmt paar mehrere tausend KM braucht bis Hülse wieder ersetzt werden müsste.


    Ich selbst habe zwar leider keine Möglichkeit mehr solche Hülsen mit kleinsten Toleranzen zu fertigen, aber werde mich da mal Schlau machen.
    Besteht viel interesse an dieser Hülse?

    Gruß Dirk
  • Das mir schon klar dass da olle Drehbank nicht in Frage kommt, deswegen hab ich auch keine Möglichkeit mehr, es gibt aber genug CNC Buden hier (soetwas kostet nicht immer gleich Vermögen!) und es würde mehrere Materialien und oder Nachbearbeitungsverfahren geben für solch einen Einsatzzweck.
    Ich werde jetzt erstmal den neuen Dichtring beobachten,da dieser woanders aufliegt und ich mehrere davon habe kann ich vermutlich früher oder später sehen wann und ob sich dieser wieder in die Welle arbeitet.
    Es wird aber mit Sicherheit andere geben die wesentlichen schlimmer aussieht als meine und schon wird die Hülse für kleines Geld / Portmonee wieder interessant!

    Gruß Dirk
  • Ein kleiner Nachtrag zum Thema Wellendichtring:

    Die Einlaufspuren auf Wellen werden stärker, je härter die Materialien sind, die gegeneinander arbeiten. Wellendichtringe härten mit der Zeit aus. Das Technische Handbuch von Freudenberg (link: fst.de/-/media/files/fst,-d-,c…_rotationsdichtungen.ashx) verweist dabei auf ein schönes Diagramm, in dem gezeigt wird, dass z.B. NBR-Werkstoffe in Getriebeöl SAE 80 bei 100°C nach 500h Lagerzeit bereits um 10% an Härte zulegen. In diesem Fall wirkt auf der einen Seite heißes Öl, auf der Anderen heiße Kühlflüssigkeit. Gleiches gilt für andere Materialien wie Viton etc.

    Der Wasserpumpen-WeDi "10X18X4 BSL VITON B" ist aus Viton/FPM/FKM hergestellt. In einer Übersich von Parco kann man sehen, dass Viton Typ B Shore-Härten zwischen °92-°94 aufweist (link: parcoinc.com/pdfs/Fluorocarbon-Selection-Guide.pdf)

    Um dem Einlaufen der Welle vorzubeugen könnte man den Wellendichtring durch einen aus weicherem Material ersetzen. Wellendichtringe aus NBR (Acrylnitril-Butadienkautschuk) haben wesentlich geringere Shore-Härte (typischerweise ca. °72 bis 75°) als Viton Typ B. Allerdings ist NBR nur für Anwendungen im Temperaturfenster -30°C bis +100°C empfohlen :( - weist aber auch hohe Beständigkeit gegen Öle und Fette auf, sowie hohe Abrieb- und Standfestigkeit. Das Temperaturfenster von NBR ist also grenzwertig für die Wapu-Welle. Das Temperaturfenster von Viton liegt zwischen -20°C ... 200°C.

    Andere Werkstoffe für (Wellen-)Dichtringe weisen folgende Temperaturfenster auf:

    • MVQ (Silikonkautschuk): -55°C bis +200°C --> empfindlich gegen heißes Wasser/Wasserdampf
    • PTFE TEFLON® (Polytetrafluoräthylen): -200°C bis +260°C
    • HNBR (Hydrierter Nitrilkautschuk): -30°C bis +150°C --> empfindlich gegen Wasserdampf
    • FVMQ (Fluorsilikonkautschuk): -55°C bis +200°C --> beständig gegen Kraftstoff und Öle
    • FFPM (Perfluorkautschuk): -20°C bis +300°C --> extrem teuer
    Ich konnte aber keine Wellendichtringe aus entsprechenden Materialien ausfindig machen...

    ...sieht so aus, also ob man den Viton-WeDi in größeren Abständen mal wechseln sollte und lieber noch eine Hülse zur Sicherheit auf Lager legen :P
  • Moin, ja ist der Wellendichtring, kannst den von Kawa nehmen oder eigentlich jeden x beliebigen mit 18x10x max.6mm. O-ring wäre schon sinnvoll wenn eh auf hast!!!
    Und dann beobachten.... manchmal klappt's manchmal nicht, problematisch ist es wenn der neue Wedi genau auf alter Position ist, da sich dieser in die Welle gearbeitet hat und der neue an gleicher Position nicht mehr dicht sein kann!

    Gruß Dirk
  • Moin Moin,

    kleine Info zwischendurch zu den Hülsen...

    stehe mit paar CNC Buden in Kontakt, Problem ist da eigentlich nur noch Stückzahl>>>> Preise :bonk: da wird einem ganz schummrig bei... aber in den nächsten Tagen weiß ich hoffentlich mehr.
    Nebenbei hat sich noch eine andere, leider etwas problematischere Variante ergeben und zwar Material Aufschweißen und auf Maß CNC-Schleifen. Witzigerweise scheint dieses sogar günstiger pro Teil als die Büchse, dafür muss leider der komplette Motor zerlegt werden.

    Was nu Sinnvoller? Variante mit Hülse und eigentlich schnell erledigt, dafür evtl undichtigkeit und man muss vllt immer mal wieder bei
    oder alles zerlegen, Schweißen und Schleifen lassen, in neuen Dichtsatz investieren und Ruhe haben???


    Grüße Dirk