Motorschaden FE 450 ´04

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorschaden FE 450 ´04

    Hallo Leute,

    wollte mich mal kurz zurückmelden und der Vollständigkeit halber meinen Motorschaden hier kurz nochmal erläutern.

    Kurz und knapp:
    Ich habe keinen Kurbelwellenhauptlagerschaden (die Kugellager laufen noch schön ohne Reibung), sondern meine Kurbelwelle ist einfach
    kurzerhand am Hubzapfen durchgebrochen!
    Wie ich feststelle wohl kein Einzelfall. Ich werde wohl irgendwie über meinen Händler einen Kulanzantrag
    stellen und zusehen, dass ich irgendwie eine andere Kurbelwelle bekomme. Mal schauen ob da was geht.
    Denn es ist ja bekannt, dass die 2004 ´er FE eine schrottige Kurbelwelle drin hat.
    Eine Reparatur der alten Welle macht wohl keinen Sinn, da ungewiss ist, wie lange das Teil dann hält.
    Die ´04´er FC hat diese Probleme übrigens nicht.
    Ich bin echt angepisst!!

    Die 2004´er war in jedem Fall ein Fehlkauf und ich kann keinem empfehlen sich solch eine Maschine im Originalzustand zu kaufen.
    Meine Meinung, nach wie vor: entweder 2002,2003 oder wieder ab 2005.
  • hmppf Beileid :(

    Hoffe du hast wenigstens irgend nen anderen Untersatz zum Fahren...

    Wir waren gestern schön inne Pläne querfeldein unterwegs bei dem Traumwetter :D
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Nee, natürlich nicht.
    ein schöner Mist. Und ehrlich: die Sache fängt an mich jetzt richtig anzukotzen. Mal sehen was mich der Spaß noch kosten wird.
    Bin seit dem Reinfall beim 4h Enduro am 3.12. nicht mehr aufm Moped gewesen.
    Hab mir zwischendurch mit anderen Hobbies ein wenig die Zeit vertrieben. Naja, is ja nicht so, dass ich sonst zu viel Zeit hätte.
    Aber natürlich ist xbox360 zocken und n bissl elektro Hubi fliegen kein vergleichbarer Ersatz. :( Obwohl spaßig für so zwischendurch mal schon...
    nee, also Mopedfahren fehlt mir schon. Ätzend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • hey hribman,

    kopf hoch! du bekommst das wieder auf die reihe ... hat doch bei mir auch geklappt ;)
    wusste ich ja gar nicht das du schon einige wochen nicht fahren kannst, dann hätte ich dir auch den link zu dem video nicht geschickt :rolleyes:
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Original von artus
    hey hribman,

    kopf hoch! du bekommst das wieder auf die reihe ... hat doch bei mir auch geklappt ;)
    wusste ich ja gar nicht das du schon einige wochen nicht fahren kannst, dann hätte ich dir auch den link zu dem video nicht geschickt :rolleyes:


    Du hast ja auch eine 03!!!
  • Hi nochmal,

    naja, also die Leute, die mich ein bißchen länger kennen, wissen dass ich niemanden brauche, der mir den Motor macht...
    Nur ich brauche erstmal ne Lösung für die Kurbelwelle als solche.
    Und mir jetzt ne neue Welle für über 600,- Eus zu kaufen liegt mir im Moment mehr als fern....
    Daher bin ich jetzt erstmal drauf angewiesen einen vernünftigen Ersatz für meine defekte Welle zu bekommen. Daher der Versuch erstmal auf Kulanz was
    zu bekommen. Ansonsten muss ich mal schauen, was noch eine verbünftige Lösung wäre... Evtl. Einbau einer 2002´er Welle, die ich noch
    auf Lager habe. Aber da brauche ich auch erstmal nen neuen Pleuelsatz und außerdem wahrscheinlich noch nen neuen Kolben
    um den Mehrhub auszugleichen..... Das ist mir im Moment alles zu teuer.

    Artus, bei aller Liebe. Ich meine, Du kennst mich ja auch schon ne Zeit lang....
    mit dieser blöden Geschichte ermattet bei mir momentan auch der Glanz des Husaberg-Sternes ein wenig.
    Den vermuteten Lagerschaden hätte ich aufgrund meiner persönlichen Fehleinschätzung (wenns eine gewesen wäre) falsche Lager genommen zu haben ja noch sportlich
    genommen. Aber was sich hier nun zeigt ist ganz einfach auf mangelhafte Qualität einiger Komponenten
    zurückzuführen.

    Berg72,

    erzähl doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen. Ich hab ja schon öfter deine Kommentare mitbekommen.
    Was wurde bei dir erneuert, was hat zunächst nicht und was hat dann letztendlich geholfen?

    Gruß
    hribman
  • Original von hribman
    Hi nochmal,

    naja, also die Leute, die mich ein bißchen länger kennen, wissen dass ich niemanden brauche, der mir den Motor macht...
    Nur ich brauche erstmal ne Lösung für die Kurbelwelle als solche.
    Und mir jetzt ne neue Welle für über 600,- Eus zu kaufen liegt mir im Moment mehr als fern....
    Daher bin ich jetzt erstmal drauf angewiesen einen vernünftigen Ersatz für meine defekte Welle zu bekommen. Daher der Versuch erstmal auf Kulanz was
    zu bekommen. Ansonsten muss ich mal schauen, was noch eine verbünftige Lösung wäre... Evtl. Einbau einer 2002´er Welle, die ich noch
    auf Lager habe. Aber da brauche ich auch erstmal nen neuen Pleuelsatz und außerdem wahrscheinlich noch nen neuen Kolben
    um den Mehrhub auszugleichen..... Das ist mir im Moment alles zu teuer.

    Artus, bei aller Liebe. Ich meine, Du kennst mich ja auch schon ne Zeit lang....
    mit dieser blöden Geschichte ermattet bei mir momentan auch der Glanz des Husaberg-Sternes ein wenig.
    Den vermuteten Lagerschaden hätte ich aufgrund meiner persönlichen Fehleinschätzung (wenns eine gewesen wäre) falsche Lager genommen zu haben ja noch sportlich
    genommen. Aber was sich hier nun zeigt ist ganz einfach auf mangelhafte Qualität einiger Komponenten
    zurückzuführen.

    Berg72,

    erzähl doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen. Ich hab ja schon öfter deine Kommentare mitbekommen.
    Was wurde bei dir erneuert, was hat zunächst nicht und was hat dann letztendlich geholfen?

    Gruß
    hribman




    ................ Also zunächst hat nur geholfen, das ich auf Suzuki umgestiegen bin !!!!!!!!!!!!!!

    Schade .. aber ... anders gings nicht mehr !!

    Hatte bei 30 h einen Lagerschaden! Hab den reparieren lassen .. hat ca 5 min. gehalten dann ist die KW durchgebrochen!!!!

    Daraufhin ist alles , wirklich alles (KW,Zylinder,Ausgleichswelle,Kolben, und.und.und) neu gekommen

    bei 58 h ist eine Ventifeder gebrochen, ..hab ich wieder in Werkstatt machen lassen!
    Bei 60h dann wieder ein Lagerschaden, und die KW war krumm. ..................

    Hab dann das Motorrad defekt an Meinen Händler Verkauft...

    Ihr könnt euch ja sicher denken was mich das alles gekostet hat!! + das ich das Motorrad dann noch weit unter Wert abgegeben hab!!

    War wirklich der größte Reinfall mit der Husaberg! Und was ich an km gefahren bin ...... unzumutbar!!

    Ich will ja keinem die Lust nehmen .... !!!

    Ist aber halt alles eine Tatsache !
  • sch..e ist das auf jeden fall, mir scheint es aber so zu sein, dass das maläste sind, die hauptsächlich die 450er haben??? ich stell das mal so als frage in den raum. bislang (knapp über 100h) hab ich noch keine ernsteren sachen an meinem bike gehabt. allerdings fahre ich ja auch die 650.
    früher an nachher denken!
  • Hrib, ich kann Deine Gefühlsl- und Stimmungslage gut nachempfinden.
    Technisch nachvollziehen kann ich es leider mit den wenigen Informationen nicht so wirklich. KW 04=Schrott befriedigt mich nicht wirklich. Zumal Du ja "nur" eine 450iger hast. Bei der 550iger habe ich schon hier und da mal was von "weicher"KW gehöhrt. Auch von Dir glaube ich. Ich würde jetzt so spontan auf ein Schmierungsproblem tippen. Wie sieht denn die gebrochene KW genau aus. Bild würde mich interessieren.
    Meine 550iger aus 04 hat jetzt so um die 90 h drauf. Da wird mann dann schon sensibel. Na dann viel Glück bei der Beschaffung einer besseren KW.
    Denke, Du hälst die Gemeinde auf dem Laufenden.

    Und bei einem frisch überhohltem Motor ist ein "Exodus" nach 5min auch irgendwie nicht ganz klar. speziell im letzten Fall liegt doch z.B. ein Schrauberfehler nahe...(ganz vorsichtg angedeutet....)

    Ihr macht mir Angst!

    Gruß Kuntzinger
  • Original von Kuntzinger
    Hrib, ich kann Deine Gefühlsl- und Stimmungslage gut nachempfinden.
    Technisch nachvollziehen kann ich es leider mit den wenigen Informationen nicht so wirklich. KW 04=Schrott befriedigt mich nicht wirklich. Zumal Du ja "nur" eine 450iger hast. Bei der 550iger habe ich schon hier und da mal was von "weicher"KW gehöhrt. Auch von Dir glaube ich. Ich würde jetzt so spontan auf ein Schmierungsproblem tippen. Wie sieht denn die gebrochene KW genau aus. Bild würde mich interessieren.
    Meine 550iger aus 04 hat jetzt so um die 90 h drauf. Da wird mann dann schon sensibel. Na dann viel Glück bei der Beschaffung einer besseren KW.
    Denke, Du hälst die Gemeinde auf dem Laufenden.

    Und bei einem frisch überhohltem Motor ist ein "Exodus" nach 5min auch irgendwie nicht ganz klar. speziell im letzten Fall liegt doch z.B. ein Schrauberfehler nahe...(ganz vorsichtg angedeutet....)

    Ihr macht mir Angst!

    Gruß Kuntzinger



    Auf die KW kann ich Dir eine Antwort geben!!

    Die o4 Kw hat eine Bohrung .. genau an dieser Bohrung brechen die Kw am Hubzafen ... (sollbruchstelle)

    Tatsach ist, das es bis 03 , also noch bevor bei KTM produziert worden ist, es keine Probleme mit der kw gab!!!!!

    Die Ktm hat übrigens genau die selben Probleme wie die Husaberg!!
  • Kuntzi,

    na Du machst mir Spaß.

    Nee mal ehrlich. Klar, wenn mir einer so nen Käse erzählen würde, stelle ich auch mal gerne Schrauberfähigkeiten in Frage. Vor allem: ich selbst bin ja auch son Typ "Schönredner". Von wegen, was bei mir nicht kaputt geht, muss bei anderen ja ewig halten.
    Klar, auf der anderen Seite, wir wissen ja: es wird auch vieles mal kaputtgeschraubt.

    Aber hier hats tatsächlich ein Ende.
    Mit dem Schönreden meine ich.
    Berg72 hat recht. Die Kurbelwelle ist einfach nur Schrott. Der Riss ging bei mir auch durch die Ölbohrung.
    Ob das jetzt ein hubraumspezifisches Problem ist, weiß ich nicht.
    Ich hatte den Motor vor 10h offen. Alles sah im Prinzip top aus. Klar, ins Pleuellager kann ich so auch nicht schauen. Aber wie gesagt, alles noch ziemlich stramm und im Toleranzbereich,
    Ich hab ja "nur" vorsorglich die Kurbelwellenlager getauscht, weil ich ja wusste, dass die gerne mal den Geist aufgeben. (KTM - Marzipan-Kurbelwelle - war mir ja alles bekannt als ich mir das Moped angeschafft habe)
    Anhand der Verfärbungen und der Struktur der Bruchfläche sieht man sehr schön, dass es sich um einen Dauerbruch handelt. Also mit der Zeit und unter den schwingenden Belastungen hat sich die Rissbildung immer weiter fortgesetzt.

    Ich kann dir gerne mal ein paar Bilder von dem Schrott zeigen.

    Ob diese Borhung nun auch fehlerhaft, an falscher Position oder falsch dimensioniert ist, kann ich später erst sagen. Muss ich mal mit nem "alten" Hubzapfen vergleichen.
    Die 2003 beispielsweise hatte auch die Ölbohrung. Also nen gebrochenen Hubzapfen hab ich bis dato auch noch nicht gesehen. X(

    Ich willl hier keinem Angst machen. Sicher hat der Einsatzzweck, die Fahrweise, der Hubraum etc. was damit zu tun, wann solch ein Schaden auftritt.
    Aber so wie ich das sehe, ist es schon recht wahrscheinlich, dass sowas öfter passieren muss.

    Yetie:
    das kann ich dir momentan auch nicht so genau sagen.
    Ich hab im Hinterkopf nur noch die Info, dass ab 05 die Hubzapfen auch dicker geworden sind.
    Was aber 04 mit den 650´er war weiß ich nicht. Offiziell hieß es nur ´05: "...mit verstärkter Kurbelwelle".

    Ich würd mir aber da auch nicht so den riesen Kopf drum machen. Vor allem nicht so wie ich, vorsorglich irgendwas zu machen.
    Entweder es hält, oder es hält nicht. Wenns kaputt geht, muss es halt repariert werden.
    Nur wenn dann sowas im Eimer ist, würd ich mir halt ne andere KW zulegen.
  • ich mach mir da jetzt auch net ins höschen wegen. wenns hin ist, muß halt nen neue rein. aber ist doch die frage, ob die 450 technisch nicht io und wenn ich gefragt werde, aus den gründen von ner 450 abrate...

    ich such nämlich gerade ein gescheites möp für meinen bruder....
    und da ich dann die schrauberei damit hab, .... ;)
    früher an nachher denken!
  • Sorry Hrib, so hab ich das nicht gemeint. Du bist der letzte, dem ich pauschal einen Schrauberfehler unterstellen würde. Jetzt habe ich ja die Info, die mir gefehlt hat ....Bruch an der Ölbohrung....damit kann ich doch was anfangen.

    Den "Schrauberfehler" hatte ich lediglich auf das 5 Minuten währende Motorleben bei der frisch gemachten Maschine von berg72 vermutet.

    So, und jetzt lese ich Deine Antwort erstmal weiter. Schönredner brauchen wir nirgends. da sind wir uns einig. Da sollte ich mir für sardinien wohl langsam einen Plan B überlegen. Der hieße dann ,die alte XT500 wieder aus dem Rentnerdasein zurückhlen......oder was? ?(

    Beste Grüße in den mittleren Westen und Danke für die Info an berg72

    Kuntzinger
  • Hallo,

    bau doch einfach nen brauchbaren Pleuelsatz ein, dann wirste sicher ne Weile ruhe habe.
    Nimm eben den von den alten Modellen und alles wird gut.
    Ktm Übernahme war und ist bis dato leider kein Segen für die HSB Fraktion :Ö(

    Solltest hilfe brauchen zwecks KW rep. meld dich.

    Gruß

    Max
  • ich hatte bei meiner FE550 auch massive Probleme mit der KW. 3x haben sie die Lager zerlegt. Auch mit einer neuen Welle und Motorhälften.

    Bei meiner FC550 gabs nie Probleme. DIe hat aber auch ne andere Welle als die FE. Schwung ist auserdem auch leichter. Jetzt kommt aber trotzdem AGW raus.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Moin Leute,

    Kuntzi,
    ich weiß ja wie Du es meintest. Ich hatte es nur mal allgemein erklären wollen.

    Max2k8,
    wenn das so einfach wäre, wäre das das erste was ich machen würde.
    Leider passen aber alte Hubzapfen nicht in die neuen Kurbelwellen.
    Die vor 2004 waren etwas kleiner im Durchmesser. Und 2005 ist schon wieder größer.
    Entweder gibts geänderte Hubzapfen für die 04´er oder mir bleibt halt nur eine andere KW (ab ´05 - weiß grad nicht ob 05, 06 gleich sind, sollten aber beide zumindest gut geeignet sein) zu kaufen.
    Oder hat noch jemand ne gute 400´er Kurbelwelle von 2001-2003?
    Ich hab noch eine liegen, aber der müsste ich auch erstmal noch nen neuen Pleuelsatz verschaffen.

    Wie ich gestern nochmal gesehen habe, handelt es sich bei dem Loch garnicht um eine Ölbohrung.
    Weiß der Kuckuck wozu da diese Bohrung ist.... :bonk:

    Naja, also mal sehen, ob ich heute noch was in Erfahrung bringen kann.

    PS: Über die KTM Übernahme kann man schon geteilter Meinung sein. Fakt ist nunmal nach wie vor, dass HSB sonst nicht überlebt hätte.
    Ein weiteres Positivum ist, dass Ersatzteile wirklich günstig geworden, wenngleich auch bei einigen Teilen die Qualität der Massenware nicht mehr
    so ganz das gelbe vom Ei ist.
  • @Hrib
    lass doch mal ein Bild sehen. Eventuell handelt es sich ja um eine
    "Dreckfalle" . Gibt noch einen korrekten Namen für solche Bohrungen.
    Durch die Zentrifugalkräfte sollen sich dort eventuell im Öl befindliche Partikel ansammeln. Diese Verbleiben dann in dem Sackloch und sollten bei einer Revision entfernt werden. Nur so eine Idee.
    Wie gesagt, Motoren habe ich schon viele gemacht. Aber noch nie einen Husabergmotor. Daher also mein gesteigertes Interesse.
    Und Hrib, hast Du schonmal mit dem "General" gesprochen? Deine Maschine hatte ja schließlich auch ein Leben vor Dir. Auch bei einem sog. Dauerbruch kann die Ursache durch eine kurzzeitige, besondere Belastung gesetzt worden sein (Stichwort Wasser). Aber ich will jetzt nicht Orakel spielen.
    Wünsche Dir ein positives Ende der Leidensgeschichte.

    Meinen Informationen zu Folge gab es in 04 eine kleine Serie von Motoren, welche nach ca 20-30 h einen KW-Schaden hatten. Diese wurden auf Kulanz repariert. Sind aber wohl nur 550iger und 650iger Motoren betroffen gewesen.

    Da Husaberg ja eine überschaubare Händlerschaft hat, würde ich mich pers. bei gröberen Motorenproblemen ausschließlich bei den wenigen Spezialisten mit jahrerlanger Erfahrung im Vorbereiten und Revidieren von Husa-Motoren wenden. Ganz ketzerisch gesagt, kann einer, der im Jahr vielleicht sechs Husaberg verkauft niemals diesesen Erfahrungsschatz aufbauen, wie einer, der z.B. 30 Maschinen mehr verkauft, dafür noch mind. 15 Rückläufer in Zahlung nimmt (für die er ja auch geradestehen muß bei einem Weiterverkauf) und dann noch seine eigenen Rennmotoren vorbereitet und revidiert (da sieht er alle Schwachpunkte in kürzester Zeit).
    Ist nur so ein pers. Gedanke ganz allgemein.

    Ich kenne auch Yamaha-Händler, die sind mit einem XT500 Motor überfordert gewesen, ohne es selber jemals gemerkt zu haben. Der Teufel ist ein Eichhörnchen!!!

    Jedenfalls bleibt meine XT500 mit fast 100000 km /2.KW/3.Kolben in Rente.
    Und mit der Husa "teste" ich weiter. Es soll ja nicht wenige 550iger aus 04 geben, die weit mehr als 120h ohne Probs gelaufen sind und noch am laufen sind. Die Zukunft wirds zeigen.

    Gruß Kuntzinger