Fe600 kupplung trennt nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fe600 kupplung trennt nicht richtig

    Waidmannsheil.

    Ich habe da ein Problemchen mit meiner Kupplung, welches hier zwar schonmal angesprocheb wurde, bei mir jedoch etwas anders auftrat.

    Habe mir anfang des Jahres eine FE600 bj.96 gekauft.

    Hatte bisher keine Probleme mit ihr und wollte ihr dann jetzt mal nen Ölwechsel gönnen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass recht wenig Öl drin zu finden war.(vielleicht 200ml)

    Habr ihr dann den Ölwechsel verpasst mit motul 7100 10w50 vollsynthetisch.

    Danach trennte die Kupplung aber nichtmehr richtig. (vorher war alles super)

    Also dachte ich falsches Öl.

    Eben nochmal das ganze mit motul 5100 10w50 teilsynthetisch, was das Problem aber nicht behoben hat.

    Vorher war wohl, laut einer Rechnung vom Vorbesitzer, agip racing 10w50 drin.

    Liegt das jetzt tatsächlich am Öl?
    Ich kann mir zumindest sonst nicht erklären, wieso das so plötzlich kommt.

    Ich habe übrigens keine hydraulische Kupplung, sondern noch ganz klassisch mit Seilzug.

    Auf dass hier jemand ne Idee hat.
    Danke im vorraus.
  • Ventus schrieb:

    Waidmannsheil.

    Ich habe da ein Problemchen mit meiner Kupplung, welches hier zwar schonmal angesprocheb wurde, bei mir jedoch etwas anders auftrat.

    Habe mir anfang des Jahres eine FE600 bj.96 gekauft.

    Hatte bisher keine Probleme mit ihr und wollte ihr dann jetzt mal nen Ölwechsel gönnen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass recht wenig Öl drin zu finden war.(vielleicht 200ml)???
    Bist Du sicher, dass der Motor mit nur 200ml Öl gelaufen ist? Das ist weniger als zu wenig und wird (wenn dieses tatsächlich stimmt) auch Wirkung auf alle anderenzu schmierenden Motorbauteile hinterlassen haben.
  • Naja, Ausnahmen gibt's scheinbar immer wieder :) lol.

    Vieleicht war der Motor die 200ml Öl gewöhnt, und die Kupplung hat's gedankt mit funktionierender trennung ( Trockenkupplung quasi) :D

    Jetzt wo er zuviel des guten (Öl) hat zickt die Kupplung da der Ölfilm zwischen den Belägen und reibscheiben wohl Reibung erzeugt.

    Die Lösung:
    Öl ablassen und wieder 200ml einfüllen.
    Sollte dann wieder funken. :thumbsup: :lach:

    Oder den Ölstand auffüllen bis er passt und die Kupplung mit Hilfe der verstellmöglichkeit soweit Vorspannen dass sie bei gezogenem Kupplungsgriff auch sauber trennt ;)
  • Wenn Du mit zu wenig Öl die Kupplung schleifend stärker beanspruchst hast, kann es sein, dass das Scheibenpaket dabei zu heiß geworden ist. Die Kupplungsscheiben können sich dabei verformt haben, da die Kühlwirkung des Öls ggf. nicht ausgereicht hat. Klarheit schafft nur das Zerlegen. Die Oberflächen auf Anlaufverfärbungen untersuchen. Wenn du eine Planfläche wie eine Glasscheibe etc. zu Hilfe nimmst fallen Verfomen besser auf. Verformte Scheiben wirken wie eine Feder/Federring. Sie drücken noch obwohl das Scheibenpaket über den Kupplungshebel entlastet sein müßte. Dieses kann (muß aber nicht) das Schleifen bzw. schlechte Trennen bewirken.
    Der Hinweis auf die aufällige Verschmutz des frischen Öls deckelt sich mit der Möglichkeit auf starken Abrieb/Beanspruchung der Belagscheiben.

    Wenn Du die Kupplung freiliegend auf hast, kannst du auch die Hebelwirksamkeit des Ausrückmechanismusses begutachten und ggf. andere Ursachen ausfindig machen. Ein eingelaufener Kupplungskorb kann sich z.B. ebenfalls snachteilig auf das Trennverhalten auswirken. Die Scheiben gleiten nicht mehr frei und verhaken sich zB. in den Einlaufkerben.
  • Alles soweit schön und auch gut erklärt von hamster

    Aber jetzt ernsthaft.

    Du hattest 200 ml Öl drin und damit hat die Kupplung störungsfrei funktioniert - oder?

    Jetzt nach auffüllen von neuem Öl trennt sie nicht mehr.

    Du kannst deinen Seilzug ja einstellen.
    Versuch Mal den Seilzug zu spannen sodas nur extrem wenig Spiel am Hebel oben ist.

    Grundsätzlich waren die 200 ml natürlich viel viel zu wenig.
    Ich kann nur hoffen das die restliche Mechanik keinen schaden in Form von Ölmangel erlitten hat.
  • Ölmengen von mehr als einem halben Liter sind sowieso total überbewertet... alles Ballast... ist halt alternativ quasi luftgekühl oder geschmiert :thumbup: .

    Manchmal gibts Dinge die gibts gar nicht.

    Während der Eine sicht quält ob nun auch das ideale sündhaft teure Öl drin hat, nimmt es der Andere halt nicht so eng... immerhin war ja noch was drin.. und gelaufen hat sie ja ...vieles eine Frage der Einstellung oder :saint: ?
  • Ok, das sind mehr Antworten, als ich erwartet habe. ^^

    Bei einer Verformung der Scheiben wäre das Problem doch bereits vorher aufgetreten und nicht erst nach dem ölwechsel, oder sehe ih da was falsch.

    Ich bin gestern noch ne Runde gefahren um zu schauen, ob sich das mit dem ganz neuen öl jetzt legt, was aber leider nicht der Fall ist.

    Ich werde wohl mal am Kupplungszug rumpuhlen und wenn das nichts bringt das ganze mal auf machen müssen.

    Vielleicht muss ich auch den Kupplungszug selber mal überprüfen.
  • So, nach nem langen Wochenende für mich mal ein Update:

    Die Einstellung des Kupplungshebels schließe ich hiermit offiziell aus, da das Phänomen auch auftritt, wenn ich Den Kupplungshebel (Unten am Motor, nicht am Lenker) mit ner Zange weit betätige.

    Ich hatte noch die Idee, dass es womöglhc sein könnte, dass einfach nicht das ganze Öl raus kam (Was ja mIt der geringen Mänge beim ersten Ölwechsel zu erklären wäre) und somit die Kupplung von zu viel Öl (mitgerissen) wird.

    Auch das habe ich heute aber ausschließen können (Öl komplett raus und gucken, ob es beim Schieben immernoch auftritt, was der Fall war)

    Also werde ich die Kupplung wohl doch auf machen müssen.

    Ist es richtig, dass ich dafür den Motor komplett ausbauen muss?

    Gibt es da eine Schöne Anleitung? (Ne Kupplung hatte ich bisher tatsächlich noch nie offen)

    Ich finde es immernoch seltsam, dass es so Plötzlich nach dem Ölwechsel auftrat.